Suchergebnisse
Filter
18 Ergebnisse
Sortierung:
Wozu philosophieren in der politischen Bildung?
In: POLIS, Band 20, Heft 1, S. 19-21
Wozu philosophieren in der politischen Bildung?
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 19-21
ISSN: 1611-373X
Bezugswissenschaften
In: Handbuch politische Erwachsenenbildung., S. 74-88
Grundbildung: ein Zugang zur politischen Teilhabe? Partizipation und Schriftsprache
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 58, Heft 2, S. 61-62
Fast zehn Jahre ist es her, dass die Vereinten Nationen über die UNESCO das Jahrzehnt von 2003 bis 2012 zur Dekade der Alphabetisierung und Grundbildung deklarierten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat in diesem Rahmen von 2007 bis 2012 Projekte gefördert, die erstmalig grundlegende Forschungsergebnisse zur deutschen Situation vorlegen.
FACHBEITRAG: LERNZIEL DEUTSCHLAND. EIN NEUER PATRIOTISMUS?: Patriotismus und Nationalismus - eine ideengeschichtliche Skizze
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 6-8
ISSN: 1611-373X
Funktionale Analphabeten als politische Bürger?: Eine Herausforderung für die politische Erwachsenenbildung
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 1, S. 40-46
ISSN: 1433-4755
Analphabetismus in der Wissensgesellschaft: Erwachsenen-Alphabetisierung als Neue soziale Bewegung
In: Forum Wissenschaft, Band 25, Heft 2, S. 24-28
ISSN: 0178-6563
"Häppchenweises Lesen wird seit der Internet-Zeit zur Gewohnheit, teils zum Zwang. Viele Menschen auch bei uns haben Lesen nie lernen können. Wie, wann und von wem dies als Problem gesehen wurde, vollziehen die Autoren nach. Sie stellen ihrer Darstellung Ulrichs Fichtners Bemerkung von 1998 voran: 'Analphabetismus, das klingt nach Lehmhütten und Afrika, aber nicht nach einem Industrieland, das auf Dichter und Denker hält'. " (Autorenreferat)
Schüler ans Netz: Ergebnisse einer SchülerInnenbefragung in Nordrhein-Westfalen
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 51, Heft 1, S. 6-7
ISSN: 0720-9673
Kritische Politische Bildung?! - Ein Zwischenruf aus der Praxis
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 2, S. 15-17
ISSN: 1611-373X
INFOBOX: Literatur zum Thema Patriotismus - Nationalismus
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 22
ISSN: 1611-373X
Fridays for Future
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 10, Heft 3, S. 70-77
ISSN: 2749-4888
DIDAKTISCHE WERKSTATT: Patriotismus als Ziel von Politischer Bildung? Fortbildung für Lehrer/innen und in der Politischen Bildung Tätige
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 17-21
ISSN: 1611-373X