Digitale Spaltung in Deutschland: Geringere Bildung - seltener am PC
In: DIW-Wochenbericht, Band 73, Heft 19, S. 289-294
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In: DIW-Wochenbericht, Band 73, Heft 19, S. 289-294
World Affairs Online
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 54, Heft 1, S. 1-26
ISSN: 1861-891X
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 54, Heft 1, S. 1-26
ISSN: 0023-2653
"Die Frage, wie der Beruf der Mutter den Prozess der beruflichen Statusvererbung beeinflusst, bleibt in den meisten empirischen Analysen zur Entwicklung beruflicher Mobilität ausgeblendet. Im vorliegenden Beitrag werden zu diesem Aspekt Hypothesen zur historischen Statusvererbung, d.h. für Geburtskohorten, die zwischen 1927 und 1965 geboren wurden, und für die Statusvererbung im Berufsverlauf, d.h. für die berufliche Karriere der Tochter, formuliert. Weil das berufliche Rollenmodell zwischen der Mutter und dem Sohn nur schwach ausgeprägt ist, werden Söhne in die Analysen nicht einbezogen. Die auf Deutschland bezogenen Daten enthalten 4043 Berufsepisoden von 1760 weiblichen Befragungspersonen; die niederländischen Daten enthalten 4513 Berufsepisoden von 1623 weiblichen Personen. Es lässt sich zeigen, dass in den letzten Jahrzehnten die Berufsposition der Elterngeneration zunehmend unwichtiger für die berufliche Statusverortung der nachfolgenden Generation geworden ist. Dieses Resultat unterstreicht den allgemeinen Trend einer Abnahme von sozialer Ungleichheit und zwar nicht nur für den Einfluss des Vaters, sondern auch für den Einfluss der Mutter. Andererseits zeigen die Ergebnisse, dass der statistische Zusammenhang zwischen dem Beruf der Tochter und der Mutter im Laufe der beruflichen Karriere der Tochter zunimmt. Dieses Resultat deutet auf eine mögliche berufliche Rollenidentifikation zwischen Tochter und Mutter hin." (Autorenreferat)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 3043-3051
"Starting point of the author's research is the appearance of a new form of social inequality: the digital divide. He defines this abstract notion as the opening cleavage between the information poor and the information rich, forming an additional source of inequality within the already established social ordering. He deals with reasons for private computer and internet use. The general question is who uses internet for her or his private ends and how do we explain possible differences. Research on this topic sometimes is challenged by charges of studying a non-existent myth or 'luxury' problem. However, computer literacy seems to be significantly related to socioeconomic positions. Most of the studies deal with the numbers and counts of computers, hosts, internet connections, indicating a predominantly economistic view towards the problem. This approach, however, disregards all other social, cultural, or technological implications. His results indicate that human capital and social capital are more important than economic capital when looking at the pathways of innovation diffusion. All in all, money seems to be the least important measure to understand patterns of the unequal technology diffusion. He concludes that successful new technologies do not diffuse haphazardly but systematically into our society. The usual diffusion process is a vertical movement from the highest to the lowest status position along the socio-economic strata until most households directly or indirectly are included." (author's abstract)