Mission Statements and the Transformation of German Universities into Organizational Actors
In: Recherches sociologiques et anthropologiques: RS&A, Band 47, Heft 1, S. 41-66
ISSN: 2033-7485
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In: Recherches sociologiques et anthropologiques: RS&A, Band 47, Heft 1, S. 41-66
ISSN: 2033-7485
In: Global perspectives: GP, Band 4, Heft 1
ISSN: 2575-7350
The text belongs to the "Review Symposium: Universities between Inter- and Re-Nationalization" by Michael Hölscher and Julia Schubert.
In: SWS-Rundschau, Band 55, Heft 4, S. 279-307
Der Aufsatz bietet eine methodologische Reflexion des internationalen Vergleichens in den Methodenlehrbüchern der Soziologie, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft und der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ziel dieser interdisziplinären Metaanalyse ist es, die Grundlagen und etablierten Wissensbestände in den Disziplinen daraufhin zu prüfen und systematisierend zu vergleichen, inwieweit spezifische Vergleichsmethoden thematisiert werden bzw. welche theoretischen, methodologischen, methodischen und praktischen Anleitungen sie für die Planung und Durchführung international vergleichender Untersuchungen beitragen. Dabei wird auch erfasst, ob internationaler Vergleich fachspezifisch als Methode oder Forschungsdesign eingeordnet wird, und inwieweit Spezifika des empirischen Forschungsprozesses behandelt werden. Die Studie zeigt, dass international vergleichende Forschungsdesigns von einer Disziplinen-übergreifenden methodologischen Reflexion profitieren könnten. Zudem sollte zukünftig ein stärkeres Augenmerk der Ebene der Kollaboration gelten, welche aktuell noch weitestgehend vernachlässigt wird.
Das deutsche Wissenschaftssystem befindet sich gegenwärtig in einer Phase des dynamischen Wandels, der insbesondere die Hochschulen betrifft. Dieser Wandel befördert eine verstärkte Differenzierung im Hochschulsektor und geht zugleich mit neuen Formen der institutionellen Vernetzung einher. Ziel der vorliegenden Literaturstudie ist es, die Forschungsliteratur, Datenquellen sowie wissenschafts- und hochschulpolitische Entwicklungen zum Status und zu den Entwicklungsperspektiven der Forschung an Hochschulen systematisch zu dokumentieren und auszuwerten, um damit eine Grundlage für weitergehende Untersuchungen der Aus- und Binnendifferenzierungsprozesse in der deutschen Hochschullandschaft zu schaffen. Die Literaturstudie hat dabei einen doppelten Fokus: In ersten Fragenkomplex zielt sie auf die äußeren Rahmenbedingungen des Wandels auf der Hochschulsystemebene sowie auf der Ebene der einzelnen Hochschulorganisationen. Hierbei werden Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte nachgezeichnet sowie direkte und indirekte Anreizstrukturen für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und deren Forschung betrachtet: Hochschulgovernance, Forschungsförderung und Forschungsevaluation sowie institutionelle Kooperationen und neue Personalkategorien an Hochschulen. Im zweiten Fragenkomplex fokussiert die Literaturstudie auf die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen selbst, die Veränderungen ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit, ihre Entscheidungsprämissen und ihre Perspektiven hinsichtlich von Forschung und Lehre. Insgesamt werden dabei Unterschiede zwischen den Hochschularten (Fachhochschulen, Universitäten, öffentliche vs. private Hochschulen) - wo möglich - berücksichtigt. Inwieweit in Bezug auf die Forschung an deutschen Hochschulen eine Aus- und Binnendifferenzierung in der deutschen Hochschullandschaft stattgefunden hat, wie sich dabei die Forschung an Fachhochschulen im Ver-gleich zur Forschung an Universitäten entwickelt hat und inwieweit sich neue Formen der Arbeitsteilung zwischen den Hochschulen in Deutschland erkennen lassen, kann im Rahmen dieser Literaturstudie nicht abschließend beantwortet werden. Die in den einzelnen Kapiteln referierten Forschungsergebnisse deuten jedoch auf entsprechende Tendenzen hin.
BASE
All over the world new ideas and models emerge on how to organize the higher education sector and its institutions. The contributions in this volume identify the most influential transnational models and investigate their origins and mechanisms of dissemination as well as the resulting consequences for national systems. Will global trends in higher education lead to homogeneity or will they result in an increased differentiation? This question is addressed by higher education researchers with very different disciplinary and national backgrounds. Contributors are, among others, Jürgen Enders, John W. Meyer, Christine Musselin and Kerstin Sahlin-Andersson.
In: Towards a multiversity?: universities beetween global trends and national traditions, S. 7-16
In: Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions., S. 7-16
Die Hochschulen sind gegenwärtig in fast allen Ländern der Welt weitreichenden Veränderungen ausgesetzt und in der bildungspolitischen Debatte werden Begriffe wie "postmoderne Universität" oder "Unternehmensuniversität" diskutiert. Die Auflösung der Formen und Strukturen von Hochschulen nach dem klassischen Vorbild Wilhelm von Humboldts im 19. Jahrhundert sowie die Herausbildung neuer und sehr heterogener Institutionen kann jedoch mit diesen Begriffen nicht hinreichend charakterisiert werden. Der vorliegende Sammelband greift daher auf das vom früheren Präsidenten der University of California, Clark Kerr, entwickelte Konzept der "Multiversity" zurück und untersucht die weltweiten Herausforderungen zukünftiger Hochschulbildung. Die Autoren geben eine Einführung in die einzelnen Beiträge des Bandes, welcher in drei größere Abschnitte unterteilt ist: das erste Kapitel enthält theoretische Betrachtungen über die Rolle von Hochschulen in der modernen Gesellschaft; im zweiten Kapitel wird die Governance der Hochschulen im Spannungsfeld zwischen staatlicher Regulierung und transnationaler Politik analysiert und im dritten Abschnitt werden die Beziehungen zwischen den Universitäten und der Industrie erörtert. (ICI).
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 70, Heft 5, S. 320-320
ISSN: 0342-300X
In: Higher Education Research and Science Studies
In: Research
In: Higher education research and science studies
In: Research
Frontmatter --Contents --A Companion to German-Language Sociology --Culture --Demography and Aging --Economic Sociology --Education and Socialization --Environment --Europe --Family and Intimate Relationships --(Felt) Body. Sports, Medicine, and Media --Gender --Globalization and Transnationalization --Global South --History of Sociology --Life Course --Media and Communication --Microsociology --Migration --Mixed-Methods and Multimethod Research --Organization --Political Sociology --Qualitative Methods --Quantitative Methods --Religion --Science and Higher Education --Social Inequalities-Empirical Focus --Social Inequalities-Theoretical Focus --Social Movements --Social Networks --Social Policy --Social Problems --Social Theory --Society --Space. Urban, Rural, Territorial --Technology and Innovation --Work and Labor --List of Contributors --Index