Sozioökonomische und ökologische Auswirkungen der Schließung von Bahnübergängen
In: Berichte des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung Nr. 2 (2020)
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In: Berichte des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung Nr. 2 (2020)
In: Forschungsvorhaben des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus
In: Texte
Das Emissionsberechnungsmodell "TREMOD" (Transport Emission Model) bildet den motorisierten Verkehr in Deutschland bzgl. seiner Fahr- und Verkehrsleistung, Energieverbräuche und den resultierenden Schadstoffemissionen für Realjahre ab 1960 (bis aktuell 2020) und für Szenarienjahre bis 2050 ab. Im Auftrag des Umweltbundesamts wurde es vom ifeu entwickelt und kontinuierlich fortgeschrieben. Hierbei werden die Verkehrsmengen sowie Emissionen nach unterschiedlichen Kriterien differenziert, wie bspw. nach Straßentyp oder Verkehrsmittel. Eine geographische Lokalisierung der Emissionen innerhalb Deutschlands erfolgt indes nicht. Das Transport-Visualisierungsmodell "TraViMo" wurde vom Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) entwickelt, um ein Verständnis zu räumlich und sachlich differenzierten Verkehrsströmen und den hierdurch verursachten Belastungen der Verkehrsinfrastruktur zu schaffen. TraViMo beinhaltet komplexe und umfangreiche Datenbestände zu regional und sachlich differenzierten Verflechtungsdaten des Güterverkehrs in Deutschland. Diese können mit TraViMo ausgewertet und analysiert werden. Der Schwerpunkt liegt insb. auf der flexiblen und anschaulichen grafischen Darstellung der Verkehrsströme. Erstellt wurde TraViMo mit der Business Intelligence Software "Tableau".Das aktuelle Vorhaben dient der Zusammenführung von TraViMo und TREMOD, um die räumlich und sachlich differenzierten Verkehrsstatistiken aus TraViMo mit den Umweltwirkungen des Güterverkehrs aus TREMOD zu kombinieren. Daraus wird eine verbesserte Grundlage für die Beantwortung relevanter Fragestellungen (z. B. Zentralitätskonzept, Ableitung von SAQ-Kurven, Infrastrukturangebot) in Hinblick auf Verlagerungsstrategien erwartet. Es wird beschrieben wie Schnittstellen zwischen den beiden Modellen geschaffen werden. In einem weiteren Arbeitspaket wird überprüft, welche Alternativen es zu Tableau gibt und für die Umsetzung des Vorhabens am geeignetsten ist. Abschließend werden unterschiedlich Nutzungskonzepte vorgeschlagen und ein Tutorial zu der Bedienung von TraViMo mitsamt den neuen Funktionen gegeben.
Greenhouse gas emissions from transport are mainly determined by long-distance traffic between conurbations in passenger transport and traffic hubs in freight transport. In the course of the project "Options for action for an ecological design of long-distance mobility in passenger and freight transport", strategies and solutions were identified that effectively reduce the greenhouse gas emissions caused by long-distance transport. According to the "Action Program Climate Protection 2020" of the German Federal Government, long-distance passenger transport is to be made more climate-compatible on the one hand, and rail freight transport is to be strengthened on the other. With regard to these two goals, the research project provides findings for the further design of both sustainable passenger mobility and sustainable freight transport and provides the basis for the development of environmental policy options in long-distance transport. Although long-distance mobility in passenger transport is characterized by continuing growth, the data basis for describing and explaining it is still fragmentary. In freight transport, on the other hand, the focus so far has been primarily on the infrastructural supply side with regard to shift potentials from road to rail, while there are still research gaps in the identification and analysis of demand-side requirements of shippers and carriers. Given the very different structure of passenger and freight transport - and thus also the possible, specific solutions - both transport sectors are investigated independently of each other, but in a similar way by means of systematic literature research followed by empirical analysis and final formulation of recommendations for action.
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