Massenmedien und Wirklichkeit: zur Soziologie publizistischer Produkte
In: Bochumer Studien zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 44
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In: Bochumer Studien zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 44
In: Frankfurter Hefte: Zeitschrift für Kultur und Politik, Band 36, Heft 7, S. 22-28
ISSN: 0015-9999
Der Autor behandelt das Problem der Regionalisierung der Massenmedien, indem er auf die Regionalisierung als neues Bedürfnis verstärkter Kommunikation eingeht, welches sich aus der gesellschaftlichen Komplexität und dem Wunsch nach Überschaubarkeit ergibt. Die technischen Möglichkeiten führen zu einem Wettbewerb um die Einflußnahme. Die verschiedenen Interessen von Rezipienten, Medien, Lokalpresse, Rundfunk, politischen Institutionen und Wirtschaft müssen daher auf die jeweilige Qualität und Legitimität hin überprüft werden, um sowohl der Nachfrager- als auch der Anbieterseite möglichst gerecht zu werden und auch das Ziel der Vermittlung interpersoneller Kommunikation zu erreichen. (HD)
In: Schriften des Stadtmuseums Schramberg 9
In: Veröffentlichungen des Stadtarchivs und der Städtischen Museen Villingen-Schwenningen Bd. 19