Subjektives Nutzererleben in der Mensch-Computer-Interaktion: beziehungsrelevante Zuschreibungen gegenüber Companion-Systemen am Beispiel eines Individualisierungsdialogs
In: Qualitative Fall- und Prozessanalysen Band 11
Cover -- Subjektives Nutzererleben in der Mensch-Computer-Interaktion. Beziehungsrelevante Zuschreibungen gegenüber Companion-Systemen am Beispiel eines Individualisierungsdialogs -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Danksagung -- 1 Motivation -- 2 Theorie und Stand der Forschung -- 2.1 Nutzererleben von Companion-Systemen -- 2.1.1 Companions und Companion-Systeme -- 2.1.2 Relevanz und Erforschung des Nutzererlebens von Companion-Systemen -- 2.2 Nutzerseitige Vorstellungen in der Mensch-Computer-Interaktion -- 2.2.1 Mentale Modelle -- 2.2.2 Anthropomorphisierung -- 2.2.3 Nutzerseitige Vorstellungen als Zuschreibungen und Konstituenten des Nutzererlebens -- 2.3 Nutzerseitige Zuschreibungen in der Nutzer-Companion-Interaktion -- 2.3.1 Auf das Nutzererleben bezogene Ziele der Systementwicklung -- 2.3.2 Dominanz anthropomorpher Zuschreibungen -- 2.4 Empirische Erforschung von nutzerseitigen Zuschreibungen in individualisierungsfokussierten Nutzer-Companion-Interaktionen (UCI) -- 2.4.1 Individualisierung als besondere Interaktionssituation -- 2.4.2 Herausforderungen der Erforschung -- 2.4.3 Interaktionsmodell als Forschungsrahmen -- 3 Material und Methoden -- 3.1 Ziele und Fragestellungen -- 3.2 Einbettung der Studie -- 3.2.1 Positionierung im Sonderforschungsbereich/Transregio 62 -- 3.2.2 Einordung in das Experimentaldesign des LAST MINUTE-Korpus -- 3.3 Reflexion der Subjektivität der Forscherin -- 3.4 Konzeption der Untersuchung -- 3.4.1 Begründung des qualitativen Forschungsansatzes -- 3.4.2 Kriterien zur Beurteilung der Güte qualitativer Forschung -- 3.5 Datenerhebung -- 3.5.1 Semistrukturiertes Interview -- 3.5.2 Rekrutierung und Sampling -- 3.5.3 Durchführung -- 3.6 Samplebeschreibung -- 3.7 Datenaufbereitung -- 3.8 Datenanalyse -- 3.8.1 Qualitative Inhaltsanalyse -- 3.8.2 Idealtypenbildung.