Gemachter oder gelebter Tourismus?: Destinationsmanagement und Tourismuspolitik
In: Management und Unternehmenskultur 3
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In: Management und Unternehmenskultur 3
In: Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT) 16
In: Nachhaltigkeit und Innovation
In: Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
In: Research
In: Umwelt, Innovation, Beschäftigung 2019, 07
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Es wird untersucht, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die nachhaltige Tourismusentwick-lung in der ökologischen und sozialen Dimension haben kann. Dazu werden im ersten Schritt aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung systematisch identifiziert und auf ihren aktuellen und zukünftigen Beitrag zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung hin untersucht. Es wird sowohl die Digitalisierung auf Seiten der Nachfrager (Touristen) als auch der Anbieter berück-sichtigt – mit dem Schwerpunkt auf Big Data-Analysen. Im Fokus steht die Nutzung digitaler Anwendungen während der Reise. Die Reisevor- und -nachbereitung steht nicht im Fokus. Im zweiten Schritt werden die aus der Analyse erwachsenden Chancen und Risiken identifiziert und bewertet. Eine besondere Berücksichtigung finden dabei die Verhaltensweisen unterschied-licher Nutzergruppen mit den Einflüssen auf Ressourcennutzung, Umwelt und Klima. Es sollen sowohl mögliche Umweltbelastungen durch die Digitalisierung als auch Chancen für Klima-, Ressourcen- und Umweltschutz sowie soziale Nachhaltigkeitsaspekte (z. B. Vermeidung von Overtourism) analysiert werden.
In: Umwelt, Innovation, Beschäftigung 2019, 08
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
The impact of digitialisation on sustainable tourism development in its environmental and social dimensions will be investigated. In a first step, current developments in the digitisation are systematically identified and their current and future contribution to sustainable tourism devel-opment is examined. In doing so, both the digitialisation on the part of the customers (tourists) and the providers is taken into account, with an emphasis on Big Data-Analyses. The focus is on the use of digital applications during the trip, while the attention will not be on travel prepara-tion or follow-up.In a second step, the opportunities and risks arising from the analysis are identified and evaluat-ed. Special consideration is given to the behaviour of different user groups with influences on resource use, environment and climate. The aim is to analyse possible environmental damage as well as opportunities forclimate, resource and environmental protection and social sustainabil-ity aspects (e. g.avoidance of overtourism).
In: Schriften zu Tourismus und Freizeit v.17
Als Grundvoraussetzung unternehmerischer Wertschöpfung und sozialen Miteinanders sind gemeinsames Handeln und gegenseitiges Verständnis auch in Freizeit und Tourismus unverzichtbar. Umso mehr überrascht daher, wie wenig Bedeutung in einem Arbeitsbereich, den Internationalität und kulturelle Vielfalt prägt wie keinen zweiten, dem Thema "Interkulturelles Management" bislang beigemessen wird. Speziell ausgerichtet auf die Freizeit- und Tourismusbranche, bündelt dieses Buch erstmals die vielseitigen Sichtweisen der facettenreichen Thematik. Experten aus unterschiedlichen Disziplinen teilen ihre G