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In: Working Paper / Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie, Volume 352
Der Bericht präsentiert die ersten entwicklungssoziologischen bzw. sozialanthropologischen Ergebnisse einer Feldforschung von 2004 im Senegal. Im ersten Abschnitt gilt das Interesse dem Aspekt der Dezentralisierung, der sich in (1) die Dezentralisierungspolitik im Senegal, (2) die deutsch-senegalesische Zusammenarbeit, insbesondere das Programm 'Lutte contre la pauvrété au milieu rural dans le Bassin Arachidier', (3) die eingeschränkten Informationsflüsse und das starke Wissensgefälle in den Landgemeinden sowie (4) die Präsenz des Zentralstaats gliedert. Das zweite Kapitel präsentiert Organisationen der Zivilgesellschaft sowie die Einflussmöglichkeiten und den internen Zusammenhalt zivilgesellschaftlicher Organisationen. Der dritte Abschnitt widmet sich schließlich der lokalen Entwicklung (Entwicklungsmakler, Entwicklungsplanung, Nachhaltigkeit). (ICG2)
In: Postmigrantische Studien v.7
Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Literalität und politischen Artikulationen in der Migrationsgesellschaft befassen - unterschiedliche Zugänge zur Analyse des Politischen in pädagogischen Kontexten zur Diskussion. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit forschungsbezogenen, methodologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Literacy-Debatte in der politischen Bildung