Mediationspflicht?: über die Notwendigkeit einer Begleitung von Eltern bei Trennung und Scheidung
In: Reihe: Pädagogische Studien und Kritiken 2
In: Edition Paideia
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In: Reihe: Pädagogische Studien und Kritiken 2
In: Edition Paideia
Inhalt -- Geleitwort -- 1 Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität - Mediation als neuer Wissenschaftszweig. Einführung in Aufbau und Kontext dieses Bandes -- 1.1 Ein disziplinär ausgerichteter Wissenschaftszweig Mediation -- 1.2 Ein multidisziplinär ausgerichteter Wissenschaftszweig Mediation -- 1.3 Ein interdisziplinär ausgerichteter Wissenschaftszweig Mediation -- Literatur -- Teil I Die Beziehung des Forschungssubjekts zu Mediation -Gegenstandsdefinition und Blickwinkel bei der Erforschung von Mediation -- 2 Mir doch egal, was Mediation ist -- 2.1 Die Mediatorin -- 2.1.1 Mediation an sich -- 2.1.2 Rollenverständnis -- 2.1.3 Kompetenzen als Ausdruck von Erfahrung -- 2.1.4 Grammatik des Prozesses -- 2.2 Die Forscherin -- 2.2.1 Beratungslogik -- 2.2.2 Forschungslogik -- 2.3 Die forschende Mediatorin -- Literatur -- 3 Mediation - nicht einfach nur ein Verfahren! -- 3.1 Mediation als Projekt -- 3.2 Mediation als Versprechen -- 3.3 Mediation als Ausbildungsphänomen -- 3.4 Mediationspraxis -- 3.5 Schlussfolgerung -- Literatur -- 4 Mediation von der Mitte her denken - work(s) in progress -- 4.1 Mediation transversal und von der Mitte her denken -- 4.2 Mediation aus einer individuellen Perspektive denken -- 4.3 Mediation als ein intraaktives Gefüge -- Literatur -- Teil II Forschungsansätze verschiedener Disziplinen: Mit welchen Zugriffen können wir Mediation untersuchen, beschreiben und erklären? -- 5 Programmatische Achsen einer kulturwissenschaftlichen Erforschung von Mediation -- 5.1 Anliegen einer kulturwissenschaftlich motivierten Mediationsforschung -- 5.2 Die Bandbreite kulturwissenschaftlicher Ansätze und das Beispiel praxeologisch ausgerichteter Mediationsforschung -- 5.3 Research Focus-Area I: Untersuchungen zur kulturellen Formung von Mediation
In: Reihe: Pädagogische Studien und Kritiken 2
In: Edition Paideia
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 13, Heft 1, S. 5-6
ISSN: 2510-4233
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Justus Heck: Das Mediationsparadox: Eine soziologische Studie zur Vermittlung im Streit. Weinheim: Beltz Juventa 2022. 978-3-779-96433-9
In: Spektrum der Mediation, Band 19, Heft 2, S. 13-13
ISSN: 2750-2481
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 10, Heft 1, S. 6-7
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 10, Heft 2, S. 78-79
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 10, Heft 2, S. 99-101
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 7, Heft 4, S. 282-291
ISSN: 2510-4233
In: Perspektive Mediation: Beiträge zur KonfliktKultur, Band 12, Heft 1, S. 20-25
In: Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Band 13, Heft 22, S. 27-44
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
Wenn wir Kultur als Sehweise in eine Ausbildung einbringen, dann eröffnen sich Chancen, mit Hilfe theoretisch anspruchsvoller Konzepte komplexe Interaktionssituationen zu bearbeiten. Wie nun Kultur als Perspektive in einer praxisorientierten interkulturellen Mediationsausbildung verankert werden kann, das zeigt dieser Aufsatz. Deutlich werden soll dabei, wie ein multiperspektivischer Zugang zu Kultur Inhalte, Aufbau und Didaktik einer Ausbildung sowie den Gegenstand selbst umfassend verändert.
In: Kommunikation und Kulturen 9
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