"Steadily declining response rates lead to an increased usage of incentives in all kind of surveys. As for mail surveys, much empirical evidence supporting the usage of unconditional incentives is available (Berk, Mathiowetz, Ward and White 1987; Church 1993). For face-to-face studies, however, fewer results are available, and even less often in experimental settings (Martin, Abreu and Winters 2001; Singer, Hoewyk, Gebler, Raghunathan and McGonagle 1999). The authors conducted a three wave panel CAPI survey (N=600), where respondents were randomly assigned to three experimental groups: the first group received an unconditional incentive in form of a 10 Euro voucher, the second group was promised a 10 Euro voucher conditional upon participation, the third group was a control group that received no incentive. The allocation to a given experimental group was constant across the three waves and interviewers were kept blind to the experimental conditions. This research adds to the methodological literature in several ways: firstly, the authors compared the effectiveness of prepaid and conditional monetary incentives in a face-to-face interview in cross-sectional and longitudinal perspective, and found that conditional incentives performed significantly better in retaining respondents till the third wave. Secondly, they controlled for accurateness of the interviewers' work on the field, and found evidence that improving selection and training of interviewers remains mandatory, since poor quality in the interviewer pool cannot be compensated by incentives." (author's abstract)
In: Comparative population studies: CPoS ; open acess journal of the Federal Institute for Population Research = Zeitschrift für Bevölkerungsforschung, Band 37, Heft 3-4, S. 567-590
"Die pairfam-Studie bietet die seltene Möglichkeit, dyadische Analysen von Partner- sowie Eltern-Kind-Beziehungen durchzuführen. Es werden im Rahmen der Studie nämlich nicht nur die zufällig gezogenen Ankerpersonen befragt, sondern - mit Zustimmung der Ankerpersonen - auch deren Partner, Eltern und Kinder. Allerdings stellt sich die Frage, ob bzw. inwieweit die Teilnahme der sekundären Respondenten selektiv ist, also die dyadischen Daten durch einen Nonresponse-Bias verzerrt sind. Dieser Beitrag analysiert, welche Faktoren die Teilnahme der Partner und Eltern der Ankerperson am Beziehungs- und Familienpanel pairfam beeinflussen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob die Qualität der Beziehung zwischen Anker und Partner bzw. Anker und Elternteil einen Einfluss auf die Teilnahme hat. Bei den Eltern zeigt sich sowohl ein Einfluss der Beziehungsqualität im engeren Sinne als auch ein Einfluss der Dichte der Beziehung im Hinblick auf Kontakt und gegenseitige Unterstützung. Für die Teilnahme der Partner scheint die Beziehungsqualität hingegen eine geringere Bedeutung zu haben, einen großen Einfluss hat aber der Institutionalisierungsgrad der Beziehung. Der Beitrag möchte pairfam-Nutzer für die Möglichkeit eines Nonresponse-Bias bei dyadischen Analysen sensibilisieren und gibt Hinweise zum angemessenen Umgang mit den Daten." (Autorenreferat)
In: Comparative population studies: CPoS ; open acess journal of the Federal Institute for Population Research = Zeitschrift für Bevölkerungsforschung, Band 37, Heft 3-4, S. 591-614
"The pairfam study offers the rare opportunity of conducting dyadic analyses of partner and of parent-child relationships. Not only the randomly drawn anchor respondents are surveyed in the study, but also - with the consent of the anchors - their partners, parents and children. However, we must ask whether or in how far the participation of the secondary respondents is selective, thus introducing a nonresponse bias in the dyadic data. This article analyses what factors influence the participation of partners and parents of the anchors on the German Family Panel pairfam. The authors focus on the question of whether the quality of the relationship between the anchor and partner or anchor and parent influences participation. Among parents there is both an influence of the relationship quality in the narrower sense and an influence of the closeness of the relationship with regard to contact and mutual support. By contrast, relationship quality appears to have a lesser significance for the participation of partners, whereas the degree of institutionalization in the relationship has a major influence. The article aims to sensitize pairfam users to the possibility of a nonresponse bias in dyadic analyses and provides information on suitable handling of the data." (author's abstract)
The literature on the effects of incentives in survey research is vast and covers a diversity of survey modes. The mode of probability-based online panels, however, is still young and so is research into how to best recruit sample units into the panel. This paper sheds light on the effectiveness of a specific type of incentive in this context: a monetary incentive that is paid conditionally upon panel registration within two weeks of receiving the initial postal mail invitation. We tested early bird cash incentives in a large-scale recruitment experiment for the German Internet Panel (GIP) in 2018. We find that panel response rates are significantly higher when offering early bird cash incentives and that fieldwork progresses considerably faster, leading to fewer reminders and greater cost-effectiveness. Furthermore, sample representativeness is similarly high with or without early bird incentives.
Once recruited, probability-based online panels have proven to enable high-quality and high-frequency data collection. In ever faster-paced societies and, recently, in times of pandemic lockdowns, such online survey infrastructures are invaluable to social research. In absence of email sampling frames, one way of recruiting such a panel is via postal mail. However, few studies have examined how to best approach and then transition sample members from the initial postal mail contact to the online panel registration. To fill this gap, we implemented a large-scale experiment in the recruitment of the 2018 sample of the German Internet Panel (GIP) varying panel recruitment designs in four experimental conditions: online-only, concurrent mode, online-first, and paper-first. Our results show that the online-only design delivers higher online panel registration rates than the other recruitment designs. In addition, all experimental conditions led to similarly representative samples on key socio-demographic characteristics.
The goal of the German Panel Study of Intimate Relationships and Family Dynamics (pairfam) is the examination of intimate and family relationships based on a repeated survey (panel). A multidisciplinary point of view is used to obtain a better understanding of decision processes relevant for family development. The disciplines involved in the pairfam project are Sociology, Psychology, Demography, and Economics. The research programme focuses on the establishment and management of intimate relationships, the timing and spacing of parenthood, the management of intergenerational relationships, and the stability of intimate relationships. Between 2004 and 2006, pairfam conducted a three-wave pilot study (Mini Panel) with about 600 respondents. The present paper describes the design and summarizes the fieldwork of the Mini Panel.
In recent years, an increasing number of online panel participants respond to surveys on smartphones. As a result, survey practitioners are faced with a difficult decision: Either they hold the questionnaire design constant over time and thus stay with the original desktop-optimized design; or they switch to a smartphone-optimized format and thus accommodate respondents who prefer participating on their smartphone. Even though this decision is all but trivial, little research thus far has been conducted on the effect of such an adjustment on panel members' survey participation and device use. We report on the switch to a smartphone-optimized design in the German Internet Panel (GIP), an ongoing probability-based online panel that started in 2012 with a desktop-optimized design. We investigate whether the introduction of a smartphone-optimized design affected overall response rates and smartphone use in the GIP. Moreover, we examine the effect of different ways of announcing the introduction of the smartphone-optimized design in the invitation email on survey participation using a smartphone.
The outbreak of the COVID-19 pandemic has led to a vast increase in the demand for fast, frequent, and multi-faceted data to study the impact of the pandemic on people's lives. Existing data collection infrastructures had to be adapted quickly during the early phase of the pandemic to meet this data demand. Our research group contributed to this by conducting the Mannheim Corona Study (MCS), a longitudinal probability-based online survey, in a daily rotating panel design that took place from March 20 through July 10, 2020. The fast-and-frequent panel data collection design of the MCS had numerous consequences for designing its questionnaires and choosing its measurement instruments. This included designing new instruments on the fly in the ever-changing pandemic environment, making efficient use of limited questionnaire space, and deciding on measurement frequencies in a structured manner under uncertain external conditions. In this report, we document the MCS approach to choosing measurement instruments fit for the purpose of fast and frequent data collection during the early phase of COVID-19 in Germany. We particularly highlight three examples of measurement instruments in the MCS and reflect on their measurement properties.
Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für die politischen und ökonomischen Entscheidungsprozesse relevant sind.
Es wurden experimentelle Variationen in den Instrumenten eingesetzt. Der Fragebogen enthält zahlreiche Randomisierungen (Reihenfolge von Fragen oder Antwortkategorien) sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment.
Themen: Personenvertrauen; Lebenszufriedenheit (Skalometer); Glücks-Skalometer; Häufigkeit sozialer Kontakte allgemein sowie im Vergleich zu Gleichaltrigen; Häufigkeit ausgewählter Aktivitäten im letzten Jahr (Ehrenamtliche Tätigkeit, Teilnahme an einem Fort- und Weiterbildungskurs, Teilnahme an Aktivitäten von Vereinen, politischen Organisationen oder Bürgerinitiativen, Lesen von Büchern, Magazinen oder Zeitungen, Lösen von Kreuzwort- oder Zahlenrätseln, Kartenspiele); empfundene persönliche Wertschätzung durch Nahestehende; Zufriedenheit mit der gegenwärtigen nationalen Wirtschaftslage sowie mit der Arbeit der Bundesregierung (Skalometer); Forderung nach Maßnahmen des Staates zur Verringerung von Einkommensunterschieden; Beurteilung der derzeitigen allgemeinen Wirtschaftslage in Deutschland im Vergleich zu vor 12 Monaten und erwartete Entwicklung in einem Jahr (Konjunkturerwartung); Beurteilung der derzeitigen finanziellen Situation des Haushalts im Vergleich zu vor 12 Monaten und erwartete Entwicklung in einem Jahr; Zahlungsschwierigkeiten am Monatsende; Erwerbsstatus (ILO); ausreichende Qualifikation für anspruchsvollere Tätigkeit; Fort- und Weiterbildungsbedarf für die derzeitige Tätigkeit; Qualifikation entsprecht den Erfordernissen am Arbeitsplatz; Verantwortung ausgewählter Institutionen für die wirtschaftliche Lage im Land (Europäische Union, Internationaler Währungsfonds (IWF, IMF), Bundesregierung, Banken); Wahrscheinlichkeit, die Parteien CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Alternative für Deutschland (AfD) zu wählen; Meinung zur europäischen Einigung; Zustimmung zu den Leistungen der Bundesregierung; Zustimmung zur EU-Politik des letzten Jahres; Wahrscheinlichkeit der Wahlbeteiligung an der Europawahl; Beurteilung der EU-Mitgliedschaft des Landes; Besorgnis über: Zahlungsschwierigkeiten, sinkenden Lebensstandard, Arbeitsplatz, Abzahlen von Bankkrediten und Hypothekenraten; Meinung zu deutschen Finanzhilfen für andere EU-Mitgliedsstaaten in finanziellen Schwierigkeiten; Meinung zur verpflichtenden Anpassung von Immigranten an die deutsche Kultur; Politik sollte nicht in die Wirtschaft eingreifen; Forderung nach härteren Strafen für Kriminelle; Forderung nach Umverteilung von Einkommen und Vermögen zugunsten normaler Leute; Beschäftigung mit dem Thema persönlicher Einfluss auf die Umwelt; Entsprechung des Lebensstils mit den Ansprüchen an das persönliche Engagement für die Umwelt; Einschätzung des persönlichen Lebensstils als umweltfreundlich; wichtigste Umweltprobleme in Deutschland (Luftverschmutzung, Chemikalien und Pflanzenschutzmittel, Wasserknappheit, Wasserverschmutzung, Atommüll, Entsorgung von Hausmüll, Klimawandel, genetisch veränderte Lebensmittel, Aufbrauchen von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen); Ausmaß der Besorgnis über den Klimawandel; persönliches Verhalten und Lebensstil tragen zum Klimawandel bei; Bereitschaft zu höheren Ausgaben für umweltfreundliche Produkte; Erwartung einer baldigen größeren Umweltkatastrophe; empfundene starke Übertreibung der Umweltkrise; kein Einfluss auf den Klimawandel mehr möglich; keine Beunruhigung durch weit in der Zukunft liegende Auswirkungen des Klimawandels; Veränderungsbereitschaft zugunsten der Umwelt nur bei Vereinbarkeit mit dem persönlichen Lebensstil; persönlicher Einsatz für die Umwelt lohnt nicht, wenn andere nicht das Gleiche tun; deutsche Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels werden durch das Handeln anderer Länder zunichte gemacht.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Fragebogenevaluation; Beurteilung der Befragung insgesamt; eindeutige ID-Kennung, Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts.
Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für die politischen und ökonomischen Entscheidungsprozesse relevant sind.
Es wurden experimentelle Variationen in den Instrumenten eingesetzt. Der Fragebogen enthält zahlreiche Randomisierungen (Reihenfolge von Fragen oder Antwortkategorien) sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment.
Themen: Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahrnehmung von CDU/CSU als geschlossen oder als zerstritten (Skalometer); jeweils größte Problemlösungskompetenz der Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke in ausgewählten Politikfeldern (Arbeitsmarkt, Außenpolitik, Bildung und Forschung, Bürgerbeteiligung, Energieversorgung, Europäische Einigung, Familie, Gesundheitssystem, Gleichstellung, Innere Sicherheit, Persönlichkeitsrechte, Rentensystem, Staatsverschuldung, Steuersystem, Umwelt- und Klimaschutz, Verkehr, Verteidigung, Währung, Wirtschaft, Zuwanderung und Integration); politisches Wissen: Zuordnung der Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke zur Bundesregierung oder zur Opposition; Einschätzung der Wichtigkeit der vorgenannten Politikfelder für die Bundesregierung; Links-rechts-Einstufung der aktuellen Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD sowie möglicher Regierungskoalitionen aus CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen bzw. aus SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen (Skalometer); Meinung zur Durchsetzungsfähigkeit der SPD bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl (überhaupt nicht, entsprechend ihres Sitzanteils, sehr stark, Skalometer); Meinung zur Verantwortlichkeit des Staates für die Gesundheitsversorgung (Skalometer); Forderung nach einer Reform des Gesundheitssystems; Forderung nach mehr oder weniger Ausgaben des Staates und der gesetzlichen Krankenkasse für das Gesundheitssystem; am meisten und am wenigsten präferierte Maßnahme zur Finanzierung des Gesundheitssystems; Bereitschaft zur Teilnahme am Hausarztmodell; Meinung zur elektronischen Gesundheitskarte; Präferenz für Einzelpraxis oder Medizinisches Versorgungszentrum; Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands; Verantwortlichkeit des Staates für einen angemessenen Lebensstandard im Alter; Forderung nach einer Reform des Rentensystems; präferierte Umfang der Staatsausgaben für Renten im Vergleich zu den derzeitigen Ausgaben; im Zuge des demografischen Wandels am wenigsten und am meisten präferierter Vorschlag zur Finanzierung der gesetzlichen Renten (gesetzliche Rente sollte ihre jetzige Höhe behalten, auch wenn das höhere Beitragssätze bedeutet, gesetzliche Rente und Beitragssätze sollten in ihrer jetzigen Höhe beibehalten werden, stattdessen Anhebung des Rentenalters, Regierung sollte allgemeine Steuern erhöhen, um die gesetzliche Rente in ihrer derzeitigen Höhe zu erhalten, Verringerung der gesetzlichen Rentenleistungen entsprechend der demografischen Entwicklung); Sicherheit in Bezug auf die getroffene Finanzierungspräferenz; Einstellung zur Verteilung von Renten; Mindestrente: Präferenz für Solidarrente oder Lebensleistungsrente; Meinung zur Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre; Arbeitsmarktpolitik: Verantwortlichkeit des Staates für einen angemessenen Lebensstandard für Arbeitslose; Forderung nach Reform der sozialen Sicherung von Arbeitslosen; präferierter Umfang der Staatsausgaben für die Arbeitslosenunterstützung; präferierter Vorschlag bezüglich Arbeitseinkommenshöhe und Leistungshöhe bei Arbeitslosigkeit im ersten Jahr; Einstellung zum Arbeitslosengeld II; Beurteilung der Hartz-IV-Reform (Grundsicherung für Arbeitssuchende); Befürwortung oder Ablehnung eines gesetzlichen Mindestlohns; Sicherheit dieser Entscheidung; Überzeugungen im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit (gleiche Anteile für alle als gerechteste Art der Einkommensverteilung, gerecht, den eigenen Verdienst zu behalten, auch wenn dadurch einige reicher sind als andere, Menschen sollen Lebensnotwendiges bekommen, auch wenn die Besserverdienenden dafür von ihrem Einkommen abgeben müssen); Forderung nach Maßnahmen des Staates zur Verringerung von Einkommensunterschieden; Wahlbeteiligungsabsicht und Parteipräferenz bei der Europawahl.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Fragebogenevaluation; Beurteilung der Befragung insgesamt; eindeutige ID-Kennung, Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts.
Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für politische und ökonomische Entscheidungsprozesse relevant sind.
Es wurden experimentelle Variationen in den Instrumenten eingesetzt. Der Fragebogen enthält zahlreiche Randomisierungen sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment.
Themen: Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Einschätzung der Wichtigkeit ausgewählter Politikfelder für die Bundesregierung (Arbeitsmarkt, Außenpolitik, Bildung und Forschung, Bürgerbeteiligung, Energieversorgung, Ernährung und Landwirtschaft, Europäische Einigung, Familie, Gesundheitssystem, Gleichstellung von Frauen und Männern, Innere Sicherheit, Persönlichkeitsrechte, Rentensystem, Staatsverschuldung, Steuersystem, Umwelt und Klimaschutz, Verbraucherschutz, Verkehr, Verteidigung, Währung, Wirtschaft, Zuwanderung und Integration); derzeit wichtigste Politikfelder für den Befragten; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der Parteien CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke (Skalometer); Wahrscheinlichkeit eines von außen wirkenden Ereignisses: Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die Verfügbarkeit und den Preis von russischem Gas in Deutschland; Bundesregierung sollte Konsequenzen aus der Ukraine-Krise ziehen und Alternativen zum Bezug von russischem Gas finden; Beurteilung von politischen Entscheidungen der Bundesregierung zur Einführung einer Mietpreisbremse und einer Pkw-Maut, zum Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie zur Neuregulierung von Prostitution; jeweilige Verantwortlichkeit für die bisher nicht erfolgte Verabschiedung entsprechender Gesetze; erwartete Veränderung der Arbeitslosigkeit durch die Einführung des Mindestlohns jeweils in Ostdeutschland, Westdeutschland und in Deutschland insgesamt; Meinung zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns; Bewertung eines Alternativvorschlags zum Mindestlohn (Staat zahlt Differenz zwischen dem realen Stundenlohn und einem Bruttolohn von 8,50 Euro); Meinung zur Senkung des Mindestlohns in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit statt gleicher Mindestlohn in ganz Deutschland; Selbsteinschätzung der Geduld und der Risikobereitschaft (Skalometer); präferierter Zeitpunkt für die Schuldenbremse (ab 2015, ab 2020, ab 2025, nach 2030 oder überhaupt nicht); Bewertung der Schuldenbremse; Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Bundesland ab 2020 ohne neue Schulden auskommt; eigenes Bundesland sollte Schuldenbremse einhalten, falls nicht alle 16 Bundesländer ab 2020 ohne neue Schulden auskommen; Haushaltsnettoeinkommen bzw. persönliches Einkommen; eigene Bereitschaft zur Zahlung eines zusätzlichen Steuerbetrages, damit das eigene Bundesland ab 2020 ohne neue Schulden auskommt und Höhe dieses Beitrags (Antwortskala abhängig vom Haushaltseinkommen und dem persönlichen Einkommen); Schulden von Städten und Gemeinden: Bereitschaft zur Zahlung zusätzlicher Gebühren, damit die Wohngemeinde ohne neue Schulden auskommt und Höhe diese Betrages (klassiert); Bereitschaft, dem Zusammenschluss des eigenen Bundeslandes mit einem benachbarten Bundesland zuzustimmen; Meinung zur Selbstbestimmung der Steuerhöhe durch die Bundesländer; Meinung zur Finanzierung der Infrastrukturkosten in armen Regionen über einen gemeinsamen EU-Haushalt; Meinung zu EU-Krediten im Rahmen des Euro-Rettungsschirms für stark verschuldete Mitgliedsstaaten; Meinung zum Länderfinanzausgleich; Zugehörigkeit des eigenen Bundeslandes zu den Geberländern oder Nehmerländern; Meinung zu einem Gesetz zur Bildung von Rücklagen durch die Bundesländer für die Pensionen von Landesbeamten; Forderung nach staatlichen Maßnahmen zur Verringerung von Einkommensunterschieden; Akzeptanz von Steuerhinterziehung; Inflation in Deutschland: Einschätzung der Preisentwicklung für Lebensmittel und Kleidung allgemein und gemessen an den Erwartungen der Europäischen Zentralbank (EZB) (Inflationserwartung); erwarte jährliche Inflationsrate in fünf und in zehn Jahren (mittelfristige und langfristige Inflation); Beurteilung der Europäischen Zentralbank im Hinblick auf die Preisstabilität in der Eurozone; präferierte Kombination der Höhe von monatlichen Ausgaben und der Höhe einer Kreditrückzahlung; Rezeptionshäufigkeit von Nachrichten allgemein und von Nachrichten zum Thema Wirtschaft.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Jahr der Rekrutierung; Fragebogenevaluation; Beurteilung der Befragung insgesamt; eindeutige ID-Kennung, Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts.
Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für die politischen und ökonomischen Entscheidungsprozesse relevant sind.
Es wurden experimentelle Variationen in den Instrumenten eingesetzt. Der Fragebogen enthält zahlreiche Randomisierungen (z.B. Reihenfolge von Option A und B) sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment.
Themen: 1. Politische Einstellungen: präferierte Alleinregierungen oder Regierungskoalitionen; Präferenz für eine Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP oder für eine Koalition aus SPD und Bündnis90/Die Grünen; monatlicher Höchstbetrag, den der Befragte für das Zustandekommen der gewünschten Koalition zu zahlen bereit wäre; Befürwortung des Ausstiegs aus der Atomenergie; monatlicher Höchstbetrag, den der Befragte für die Umsetzung des gewünschten Atomausstiegs zu zahlen bereit wäre und antizipierter Höchstbetrag anderer Befürworter; Arbeitslosengeld II: Präferenz für die aktuelle oder eine geänderte Regelung des ALG II in Bezug auf die Regelsätze und Hinzuverdienstgrenzen; erwartete Auswirkung der geänderten ALG-II-Regelung auf den Anteil Arbeit suchender ALG-II-Empfänger; erwarteter Einfluss der geänderten ALG-II-Regelung auf die finanzielle Situation ausgewählter Gruppen (Arbeitslose, Beschäftigte mit niedrigem bzw. mit hohem Einkommen und Unternehmen); erwarteter Einfluss dieser geänderten ALG-II-Regelung auf das eigene Einkommen, die Wahrscheinlichkeit eigener Arbeitslosigkeit sowie den persönlichen Lebensstandard; erwarteter Effekt einer antizipierten allgemeinen Lohnsenkung um drei Prozent auf die Nachfrage nach Arbeitskräften; geschätzter Prozentanteil, um den sich die Nachfrage nach Arbeitskräften erhöhen bzw. verringern würde.
2. Präferenzen und Interessen hinsichtlich des Erwerbslebens: bezogen auf die derzeitige und auf die letzte berufliche Tätigkeit wurde erfragt: tatsächliche Wochenarbeitszeit einschließlich Überstunden; präferierte Wochenarbeitszeit; monatlicher Nettoarbeitslohn (klassiert); Jahr des letzten Arbeitslohnbezugs; Präferenzen für ausgewählte Optionen in verschiedenen Entscheidungssituationen bezüglich Arbeitsstunden pro Woche, monatlichem Verdienst (netto) und Einkommen aus anderen Quellen; Selbsteinschätzung der Risikobereitschaft (Skalometer); Einfluss einer Einkommenssteuerreform auf die präferierte Wochenarbeitszeit: Präferenzen für ausgewählte Optionen in verschiedenen Entscheidungssituationen (dauerhafte Erhöhung bzw. Senkung der Einkommenssteuer, teilweise Aussetzung bzw. einmalige Erhöhung der Einkommenssteuer).
3. Meinung zur emotionalen Eignung von Frauen für Politik; Politikkompetenz: Kompliziertheit von Politik und Regierungswesen; Meinung zur Redefreiheit; Klimawandel: Kenntnis der globalen Veränderung der Durchschnittstemperaturen; allgemeines Personenvertrauen; erwartetes Fortbestehen von Ungleichheit aufgrund des Nutzens für Reiche und Mächtige.
4. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Eintretens ausgewählter zukünftiger Ereignisse in den nächsten 12 Monaten (in Prozent): Verlust des Arbeitsplatzes, neuen Arbeitsplatz finden, steigende Lebenshaltungskosten; geringster bzw. höchster monatlicher Nettolohn bei einem neuen Job (in Euro); Einschätzung der Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass der monatliche Lohn in einem neuen Job mindestens Summe x beträgt.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Fragebogenevaluation; Beurteilung der Befragung insgesamt; eindeutige ID-Kennung, Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts.
Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für die politischen und ökonomischen Entscheidungsprozesse relevant sind.
Es wurden experimentelle Variationen in den Instrumenten eingesetzt. Der Fragebogen enthält zahlreiche Randomisierungen (Reihenfolge von Fragen oder Antwortkategorien) sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment.
Themen: Politische Verantwortung ausgewählter Institutionen für die Wirtschaftslage im Land (Bundesregierung, Banken, Internationaler Währungsfonds (IWF, IMF) und Europäische Union); Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, jemals die Parteien CDU, CSU,SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Alternative für Deutschland (AfD) zu wählen; Meinung zur europäischen Einigung sowie vermutete Haltung der vorgenannten Parteien zur europäischen Einigung; Zustimmung zu den Leistungen der Bundesregierung; Zustimmung zur EU-Politik des letzten Jahres; Wahlbeteiligung bei der Europawahl und Abstimmungsverhalten; Beurteilung der Mitgliedschaft Deutschlands in der EU; Parteineigung und Parteiidentifikation; Grad der Parteinähe; Beschäftigung mit dem Thema persönlicher Einfluss auf die Umwelt; Entsprechung des Lebensstils mit den Ansprüchen an das persönliche Engagement für die Umwelt; Einschätzung des persönlichen Lebensstils als umweltfreundlich; wichtigste Umweltprobleme in Deutschland (Luftverschmutzung, Chemikalien und Pflanzenschutzmittel, Wasserknappheit, Wasserverschmutzung, Atommüll, Entsorgung von Hausmüll, Klimawandel, genetisch veränderte Lebensmittel, Aufbrauchen von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen); Ausmaß der Besorgnis über den Klimawandel; Meinung zur Klimaerwärmung (bewiesene Tatsache verursacht durch Emissionen, bewiesene Tatsache verursacht durch natürliche Vorgänge oder bisher nicht bewiesene Theorie); Gründe für den weltweiten Temperaturanstieg; Forderung nach Einschränkung der klimaschädlichen Treibhausgase durch die Bundesregierung; Staat und Industrie sollen Klimaschutz beginnen, nicht der einfache Bürger; Forderung nach finanzieller Unterstützung des Staates für Solaranlagen auf Privathäusern; Klimaerwärmung kann ohne grundlegende Veränderungen versus nur mit grundlegenden Veränderungen des Lebensstils verlangsamt werden; persönliches Umweltverhalten: Licht ausschalten in unbenutzten Räumen, Kaufverzicht wegen Verpackung, Kauf von Produkten aus recyceltem Papier, eigene Einkaufstasche beim Einkaufen, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; Anzahl beruflich bedingter Flüge sowie von Urlaubsflügen im letzten Jahr; Anzahl selbst mit dem Auto gefahrener Kilometer im letzten Monat bzw. Befragter fährt kein Auto; Bezug von Ökostrom; Akzeptanz von höheren Preisen, von höheren Steuern und von Abstrichen beim Lebensstandard um den Klimawandel aufzuhalten; Meinung zur Verschiebung der Entscheidungsmacht von Deutschland auf die Europäische Union; geschätzter Anteil (klassiert) im Ausland Geborener (Geschiedener) je 100 Personen in Deutschland; Kenntnis des genauen Anteils im Ausland Geborener je 100 Personen in Deutschland; Forderung nach staatlichen Maßnahmen zur Verringerung von Einkommensunterschieden; Migrationspräferenz: Staat sollte erlauben, dass mehr gut qualifizierte versus gering qualifizierte Zuwanderer aus anderen Ländern in Deutschland leben.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Fragebogenevaluation; Beurteilung der Befragung insgesamt; eindeutige ID-Kennung, Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts.