Tötungsdelikte an Kindern unter 6 Jahren: Modul "Interviews mit TäterInnen"
In: Forschungsbericht 111
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Forschungsbericht 111
In: Forschungsbericht 111
In: Rechtspsychologie: RPsych ; Zeitschrift für Familienrecht, Strafrecht, Kriminologie und soziale Arbeit, Band 10, Heft 1, S. 31-47
ISSN: 2942-335X
In diesem Beitrag werden zunächst aktuelle Entwicklungen der Allgemeinen Sozialen Dienste der Jugendämter hinsichtlich der fachlichen Schwerpunktsetzung und Fallzahlen über die letzten Jahre beleuchtet, wobei auch die Situation während der Corona-Pandemie in den Blick genommen wird. Zudem werden Erkenntnisse zur subjektiven Wahrnehmung von beruflichem Stress der in diesem Feld tätigen Fachkräfte vorgestellt und herausgearbeitet, inwieweit sich diese von den Belastungen der Allgemeinbevölkerung unterscheidet. Abschließend werden die Befunde in Zusammenhang mit den Entwicklungen im Personalbereich der Allgemeinen Sozialen Dienste gestellt und besondere Probleme des Fachkräftemangels in der Kinder- und Jugendhilfe verdeutlicht.
In: Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung Band 50
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten. The volume reflects challenges of social work in the context of professionalism and professional action between theory, teaching and practice. It is based on the the thesis that theory, teaching and practice are the pillars of social work, which - depending on the disciplinary and professional theoretical point of view - can be seen as interconnected or or separated from each other, depending on the point of view of the discipline and the profession.