Religionsunterricht in der Schule?: zur bildungstheoretischen Legitimität von Religion
In: Eichstätter Antrittsvorlesungen Bd. 14
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Eichstätter Antrittsvorlesungen Bd. 14
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 44, Heft 4, S. 428-433
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 55, Heft 3, S. 400-410
ISSN: 2198-3852
Der Beitrag beschreibt ein Forschungsprojekt zum Religionsunterricht in einer Kultur tendenziell steigender Konfes- sionslosigkeit. Er geht in drei Schritten vor: Zunächst präsentiert er Daten zur Konfessionslosigkeit und verdeutlicht, dass sie sich nicht von vornherein mit einer völligen Abkehr von Religion identifizieren lässt. Ein zweiter Schritt skizziert einige konzeptionelle Elemente des gegenwärtigen Religionsunterrichts, der sich als ein positioneller und reflexiver Beitrag zu allgemeiner Bildung versteht. Auf diesem Hintergrund werden Linien eines Forschungsprojekts entfaltet, das sich den Fragen religiöser Bildung im Horizont von Konfessionslosig- keit widmet.
Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Konfessionslosigkeit als Normalfall -- Impressum -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Vorwort -- Inhalt -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Einleitung -- 1. "Not-wendige" religionsdidaktische Neujustierung im Spannungsfeld von religiöser Pluralität und Religionslosigkeit -- 2. Konfessionslosigkeit im Kontext von Säkularität -- 3. Zu Begriff und Phänomen von Konfessionslosigkeit -- 4. Aufbau und Inhalt des Buches -- 4.1 Erstes Kapitel: Säkularität und Konfessionslosigkeit -- 4.2 Zweites Kapitel: unterrichtsbezogene Perspektiven -- 4.3 Drittes Kapitel: Weiterentwicklungen von Religions- und Ethikunterricht -- 4.4 Viertes Kapitel: Desiderate an die Religionslehrer:innenbildung -- 5. Thesen -- Literatur -- Erstes Kapitel: Säkularität und Konfessionslosigkeit: Religions- und Ethikunterricht unter neuen Bedingungen -- Michael Domsgen Von heimlichen und offenen Normalitäten - Was unser Nachdenken über Konfessionslosigkeit offenbart -- 1. Zum Sitz im Leben der Rede von Konfessionslosigkeit und der Einschätzung einer spezifisch ostdeutschen Situation -- 2. Zu Chancen und Grenzen des mehrdeutigen Begriffs Konfessionslosigkeit -- 3. Zu offenen und versteckten Normalitäten in der religionspädagogischen Theoriebildung -- 4. Zum Potenzial einer kontextuellen Religionspädagogik im Fokus einer transparenten religionspädagogischen Positionalität -- 5. Zu den Konturen einer Religionspädagogik in transparenter Positionalität -- Literatur -- Harald Schwillus Zahlen und Fakten zu konfessionslosen Schüler:innen in Ost und West -- 1. Wer sind eigentlich die Konfessionslosen? -- 2. Konfessionslosigkeit im "Osten" und im "Westen" Deutschlands - unterschiedliche Kontexte -- 3. Exemplarische Einblicke in die Situation in den alten Bundesländern -- 4. Exemplarische Einblicke in die Situation in den neuen Bundesländern.