Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch
In: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, ...
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In: Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion., S. 280-293
In: Migrations: Interdisciplinary Perspectives, S. 43-54
Der Beitrag fasst die Diskussionen und Ergebnisse des Workshops unter fünf Überschriften zusammen und kommentiert sie: 1) Interessen: Bildungspolitik und Sprachförderung, 2) Mehrsprachigkeit als Dimension der Sprachdiagnostik, 3) Medien- und Altersspezifik der Sprachdiagnostik, 4) Forschungsbedarf und 5) Implementation. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg., S. 97-107
Der Beitrag fasst die Diskussionen und Ergebnisse des Workshops unter fünf Überschriften zusammen und kommentiert sie: 1) Interessen: Bildungspolitik und Sprachförderung, 2) Mehrsprachigkeit als Dimension der Sprachdiagnostik, 3) Medien- und Altersspezifik der Sprachdiagnostik, 4) Forschungsbedarf und 5) Implementation. (DIPF/Orig.).
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In: Sociolinguistica: European journal of sociolinguistics, Band 24, Heft 1, S. 153-169
ISSN: 1865-939X
In: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 3
In: ESV basics
Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zugewanderten verlangt? Die vorliegende Einführung in die Sprachenpolitik setzt sich mit diesen Fragen in Bezug auf die deutsche Sprache als Zweit- und Fremdsprache systematisch auseinander. Dabei werden die sprachenpolitischen Kontroversen ebenso wie die institutionellen Zuständigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zahlreichen Beispielen und Belegen anschaulich dargestellt. Das Werk führt in verständlicher Form in alle Aspekte der Sprachenpolitik ein. Komplexe Themen wie z.B. Menschen- und Sprachenrechte, das Verhältnis von Sprachen und Macht und der Umgang mit Mehrsprachigkeit werden unter Berücksichtigung sprachenpolitischer Entwicklungslinien des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend dargestellt. Das Werk versteht sich als ein grundlegendes Studienbuch für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Da die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind, eignet es sich auch als Handbuch zum Nachschlagen aktueller sprachenpolitischer Debatten für alle im Feld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tätigen
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Schule hat die Aufgabe, die Lernenden auf das Leben in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Das Curriculum Mehrsprachigkeit versteht sich als ein konkreter Schritt zur Verwirklichung dieser Zielsetzung. Dabei geht es darum, sprachliche Bildung als eine integrale Aufgabe für Bildungs- und Schulpolitik wie auch für den Unterricht in allen Fächern zu etablieren. Im Fokus stehen die Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Diese sollen in der Lage sein, sich in der aktuellen Sprachenvielfalt zu orientieren, sich neue sprachliche Qualifikationen anzueignen und sich in vielsprachigen Situationen selbstsicher zu bewegen. Das Curriculum Mehrsprachigkeit gibt Anleitung zur Unterrichtsorganisation und liefert Ziele, Methoden und Inhalte zur Orientierung und Umsetzung von Mehrsprachigkeit im Unterricht. Es strukturiert den Umgang mit Sprachen in vier Feldern: Wahrnehmung vielsprachiger Situationen, Vergleichen von Sprachen, Erarbeiten sozialer und kultureller Bezüge von Sprachen und Aneignung von Sprachlernstrategien.Das zunächst für das österreichische Bildungssystem entwickelte Curriculum wird hier in den Kontext der Fachdiskussion zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik gestellt; Konsequenzen für die LehrerInnenbildung werden aufgezeigt. In Verbindung mit einer umfangreichen Analyse der Fachliteratur liefert dieser Band eine fundierte Grundlage für die Entwicklung von Gesamtsprachencurricula und Mehrsprachigkeit allgemein.Der Band richtet sich an alle, die im Feld der Sprachenpolitik, der Sprachförderung und Mehrsprachigkeitsdidaktik forschend und lehrend tätig sind. Zugleich liefert er Impulse für die Schul- und Curriculumentwicklung.
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In: AKS-Arbeitspapier, 5
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