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In: Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg 8
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 17, Heft 1, S. 13-24
ISSN: 2749-4853
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 16, Heft 1, S. 53-66
ISSN: 2749-4853
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 9, Heft 4, S. 44-54
ISSN: 1866-2099
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 5, Heft 1, S. 159-163
ISSN: 2191-0766
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 53, Heft 4, S. 732-733
ISSN: 0032-3470
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 53, Heft 4, S. 732-733
ISSN: 1862-2860
In: NS-Propaganda im 21. Jahrhundert
In: NS-Propaganda im 21. Jahrhundert
In: Historische Bildung und public history Band 1
Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Mia Berg, Christian Kuchler: Geschichte auf ›Instagram‹. Das Beispiel ›@ichbinsophiescholl‹ -- Historische Einordnung und Kontexte -- Hans Günter Hockerts: History und Memory. Sophie Scholl in der biographischen Forschung und im Boom der Erinnerung -- Nils Steffen: »Neuland« Social Media? Neue Quellen für die Geschichtswissenschaft -- Produktion -- Lydia Leipert: Die NS-Diktatur aus der Selfie-Perspektive. Projektbericht zu einem der weltweit erfolgreichsten historischen Social-Media-Accounts -- Tobias Ebbrecht-Hartmann: Eva, Anne und Sophie auf ›Instagram‹ und ›YouTube‹. Über die Grenzen der Interaktion und die Möglichkeiten medialer Zeug*innenschaft -- Christian Schwarzenegger, Erik Koenen: Wer ist Sophie Scholl auf ›Instagram‹? Polyphonien kommunikativen Erinnerns in digitalen Medienumgebungen -- Rezeption und Aneignung -- Tanja Thomas, Martin Thiele: ›@ichbinsophiescholl‹. Erinnern und Vergessen von Widerstand gegen den Nationalsozialismus in medialen Öffentlichkeiten -- Hans-Ulrich Wagner, Jan Rau, Daria Chepurko, Clara Linnekugel, Daniel Wehrend: Kommunikative Praktiken der Aneignung von Vergangenheit. Eine Mixed-Methods-Analyse von User*innen-Interaktionen und Kommentaren bei ›@ichbinsophiescholl‹ -- Nora Hespers, Charlotte Jahnz: Häppchenweise Sophie Scholl. Kritische Anmerkungen zum ›Instagram‹-Kanal ›@ichbinsophiescholl‹ -- Studien -- Christian Kuchler: Alle sprechen von ›@ichbinsophiescholl‹ - nur Schülerinnen und Schüler nicht -- Dario Treiber: Emotionen bei der Rezeption von ›@ichbinsophiescholl‹. Forschungsüberlegungen zur Analyse nicht-kognitiver Verarbeitung bei Schüler*innen -- Mia Berg, Elena Lewers, Jessica Szczuka, Lea Frentzel-Beyme: »Liebe Sophie! Pass auf dich auf«. Parasoziale Interaktion und historisches Denken bei ›@ichbinsophiescholl‹ -- Perspektiven.
Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Lernort -- 1 Exkursionsziel Auschwitz -- 2 Fragestellung, Archivsituation und methodisches Vorgehen -- 3 Forschungsstand -- Geschichte -- 1 Vom größten NS-Lager zur internationalen Gedenkstätte -- 2 Erste Gruppenreisen aus Deutschland zum Staatlichen Museum -- 3 Vom Nischenangebot zur Routine: Schulische Exkursionen nach Auschwitz-Birkenau -- 3.1 Gedenkstättenbesuche als Teil schulischer Rundreisen durch Polen -- 3.2 Zunehmende Fokussierung auf die Gedenkstätte -- 3.3 Zentraler Lernort schulischer wie außerschulischer Bildungsangebote -- Rezeption -- 1 Wahrnehmung der Gedenkstätte im Rahmen schulischer Polenrundreisen (1980-1991) -- 2 Wahrnehmung der Gedenkstätte im Rahmen schulischer Auschwitzfahrten (2010-2019) -- 2.1 Zwischen Angst und Vorfreude: Erwartungen vor der Ankunft in Oświęcim -- 2.2 Eindrücke unmittelbar nach dem Besuch der Gedenkstätte -- 2.3 Zusammenfassende Bewertung der Schwerpunkte aktueller schulischer Besuche der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau -- 3 Wahrnehmung schulischer Gedenkstättenfahrten mit zeitlichem Abstand -- 3.1 Lernen aus der Geschichte oder Lehren aus der NS-Diktatur -- 3.2 Konsequenzen des Gedenkstättenbesuchs für das alltägliche Leben? -- Virtuelle Realitäten -- 1 Plötzliches Ende schulischer Gedenkstättenfahrten und Kompensationsmöglichkeiten mittels Augmented Reality und Virtual Reality -- 2 Mit 360°-Perspektive »Inside« Auschwitz: Möglichkeiten und Grenzen des virtuellen Besuchs -- 3 Virtual Reality als Ergänzung und Zukunftsoption -- Zukunft -- 1 Befunde -- 2 Neue Schwerpunkte für schulische Gedenkstättenexkursionen -- Historischer Ort im Mittelpunkt -- Es muss nicht immer Auschwitz sein -- Ängste vermeiden -- Emotionen sinnvoll nutzen, Zeit für Wahrnehmung und Austausch gewähren -- Internationale Dimension des Gedenkens -- Täter nicht vergessen.
Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Lernort -- 1 Exkursionsziel Auschwitz -- 2 Fragestellung, Archivsituation und methodisches Vorgehen -- 3 Forschungsstand -- Geschichte -- 1 Vom größten NS-Lager zur internationalen Gedenkstätte -- 2 Erste Gruppenreisen aus Deutschland zum Staatlichen Museum -- 3 Vom Nischenangebot zur Routine: Schulische Exkursionen nach Auschwitz-Birkenau -- 3.1 Gedenkstättenbesuche als Teil schulischer Rundreisen durch Polen -- 3.2 Zunehmende Fokussierung auf die Gedenkstätte -- 3.3 Zentraler Lernort schulischer wie außerschulischer Bildungsangebote -- Rezeption -- 1 Wahrnehmung der Gedenkstätte im Rahmen schulischer Polenrundreisen (1980-1991) -- 2 Wahrnehmung der Gedenkstätte im Rahmen schulischer Auschwitzfahrten (2010-2019) -- 2.1 Zwischen Angst und Vorfreude: Erwartungen vor der Ankunft in Oświęcim -- 2.2 Eindrücke unmittelbar nach dem Besuch der Gedenkstätte -- 2.3 Zusammenfassende Bewertung der Schwerpunkte aktueller schulischer Besuche der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau -- 3 Wahrnehmung schulischer Gedenkstättenfahrten mit zeitlichem Abstand -- 3.1 Lernen aus der Geschichte oder Lehren aus der NS-Diktatur -- 3.2 Konsequenzen des Gedenkstättenbesuchs für das alltägliche Leben? -- Virtuelle Realitäten -- 1 Plötzliches Ende schulischer Gedenkstättenfahrten und Kompensationsmöglichkeiten mittels Augmented Reality und Virtual Reality -- 2 Mit 360°-Perspektive »Inside« Auschwitz: Möglichkeiten und Grenzen des virtuellen Besuchs -- 3 Virtual Reality als Ergänzung und Zukunftsoption -- Zukunft -- 1 Befunde -- 2 Neue Schwerpunkte für schulische Gedenkstättenexkursionen -- Historischer Ort im Mittelpunkt -- Es muss nicht immer Auschwitz sein -- Ängste vermeiden -- Emotionen sinnvoll nutzen, Zeit für Wahrnehmung und Austausch gewähren -- Internationale Dimension des Gedenkens -- Täter nicht vergessen
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 12, Heft 1, S. 31-42
ISSN: 2749-4853
In: Historische Bildung und Public History Band 1
(Wie) kann Geschichte in sozialen Medien erzählt werden? Interdisziplinäre Perspektiven auf das Instagramprojekt @ichbinsophiescholl. Was wäre, wenn Sophie Scholl auf Instagram aktiv gewesen wäre? Soziale Medien werden auch zur Vermittlung von Geschichte immer populärer. Eines der jüngsten Beispiele ist das Instagramprojekt @ichbinsophiescholl der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten SWR und BR, das Nutzer:innen an den letzten 10 Monaten des Lebens einer remediatisierten Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, teilhaben ließ. Der Ansatz, Geschichte »hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit« zu erzählen, führte dabei zu großer medialer Aufmerksamkeit und Reichweite, im Projektverlauf jedoch zunehmend auch zu kritischen Auseinandersetzungen mit Geschichtsdarstellungen im Social-Media-Format. Anhand eines der erfolgreichsten Produkte der Public History in den letzten Jahren wird die Darstellung von Geschichte in Social Media eingehend analysiert. Der Band vereint interdisziplinäre Perspektiven aus der Geschichtswissenschaft, Medienwissenschaft, Psychologie, Didaktik und historisch-politischer Bildung auf das Projekt, dessen Rezeption und Analyse.