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Qualifizierung des Ausbildungspersonals zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr- und Lernprozesse
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 77, p. 13-16
ISSN: 2199-1944
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Stand und Perspektiven
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 69, Issue 151, p. 33-35
ISSN: 0005-9536
Berufserfahrungen in der beruflichen Fortbildung: Zur Frage der Anrechnung am Beispiel der Bauwirtschaft
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 64, Issue 125, p. 26-28
ISSN: 0005-9536
Aufgaben und Wirkungsfelder beruflicher Fachdidaktiken
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 46, Issue 15, p. 128-131
ISSN: 0005-9536
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: die Modellversuche 2015 - 2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
In: Berichte zur beruflichen Bildung
Offshore-Windenergieerzeugung: Ansätze zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit
In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke
Die berufswissenschaftliche Erforschung von Facharbeit an Windenergieanlagen (WEA) an Land
und auf See dient der Entwicklung von Curricula für eine an Kernarbeitsprozessen orientierte
Aus- und Weiterbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Um die Kompetenzentwicklung der
Fachkräfte bei der Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von (Offshore-)Windenergieanlagen
zu unterstützen, bedarf es einer Auseinandersetzung mit Arbeitsaufgaben, Werkzeugen,
Methoden und Arbeitsorganisation sowie Anforderungen an Facharbeit und WEA-Technik.
Weiterbildung in der Bauwirtschaft: Forschungsprojekt
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Volume 75
"Was kann von Seiten der Bildung geschehen, um Arbeiten am Bau wieder attraktiv zu machen? Der gekürzte Abschlussbericht sieht dafür eine Chance, wenn vor allem die Situation der Weiterbildung verbessert wird. Einer Bestandsaufnahme der aktuellen Qualifikationsanforderungen folgen Vorschläge für neue Methoden, Inhalte und Strukturen. Mit Schwerpunkt auf eine handlungsorientierte Qualifizierung statt einer 'Büffelei' nach Fächern soll neuer Schwung und Anreiz für den beruflichen Aufstieg zum mittleren Management auf dem Bau gegeben werden. Verbände der Bauwirtschaft und der Gewerkschaft erwarten auf Grundlage dieses Berichts eine baldige Neuordnung der beruflichen Weiterbildung in diesem Bereich. Dann könnte es bald wieder von der Baustelle schallen: Seid schlau, lernt beim Bau." (Autorenreferat)
Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten: Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe
In: Berufsbildung in der Praxis