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Mediennutzung und politische Sozialisation: eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Mediennutzung und politischer Identitätsbildung im Jugendalter
In: Forschung Erziehungswissenschaft 94
Explaining gender differences in adolescent political and civic identity: the impact of the self-concept of political competence and value orientations
In: Citizenship education: theory - research - practice, S. 59-72
Explaining Gender Differences in Adolescent Political and Civic Identity: The Impact of the Self-Concept of Political Competence and Value Orientations
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 59-72
Fast vierzigjährige empirische Forschungen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden zeigen, das die politischen Orientierungen und Interessen weiblicher Jugendlicher weniger ausgeprägt sind als die ihrer männlichen Altersgenossen. So konnte die Geschlechtsrolle mit dem Stereotyp des "unpolitischen Mädchens" belegt werden. Andererseits weist die Mehrzahl der gleichen Studien nach, dass Mädchen ein stärkeres Interesse an sozialen, ökologischen und friedenspolitischen Fragen zeigen. Auch ist ihre Bereitschaft zu sozialen Engagement und zur Teilnahme an gewaltfreien Demonstrationen höher. Die vorliegende Beitrag versucht durch eine eigene empirische Studie diese zum Teil widersprüchlichen Befunde zu erklären. Leitende Hypothese ist hier: Geschlechtspezifische Unterschiede in der politischen und zivilen Identität können dadurch erklärt werden, dass sich Jungen bei politischen Machtfragen kompetenter fühlen, während Mädchen sich stärker an prosozialen und gleichheitsbetonenden Aspekten orientieren. Die Ergebnisse der empirischen Studie bestätigen diese Hypothese und geben gleichzeitig einige Hinweise darauf, dass die auf der Makroebene des politischen Systems bestehenden Ungleichheiten bei den "offiziellen" Positionen mit großer Wahrscheinlichkeit auf Sozialisationseffekte zurückzuführen sind. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1998.;;;The aim of the present study is to look for basic gender differences in adolescent political and civic identity and to make some suggestions, based on the empirical data of our own study, as to how these gender differences can be explained. The main hypothesis is: Gender differences in political and civic identity could be explained by the fact, that males feel politically more competent, whereas females are strongly oriented towards pro-social and egalitarian aspects. Before these hypotheses can be tested, a short overview of theory and the empirical findings reported in the relevant literature should be given in order to organize the field of gender differences in political and civic orientations. In the end some consequences with regard to citizenship education will be discussed. (DIPF/orig.).
Geschlechtsspezifische Aspekte politischer Identitätsbildung im Jugendalter. Theorien, Konzepte, Befunde ; Gender-Related Aspects of Political Identity Formation in Adolescence. Theories, Concepts, Findings
Seit vielen Jahrzehnten zeigen empirische Untersuchungen, insbesondere Jugendstudien, immer wieder Geschlechtsunterschiede in politischen Orientierungen. Auf der einen Seite schneiden junge Frauen im Vergleich zu jungen Männern häufig schlechter ab in Bezug auf zentrale politische Orientierungen wie zum Beispiel politisches Interesse und subjektive politische Kompetenz. Auf der anderen Seite zeigen sich junge Frauen aber auch interessierter und engagierter als junge Männer, wenn es um weniger konventionelle Themen und Formen der politischen Beteiligung geht. Wie lässt sich dies erklären? Der Beitrag teilt zunächst das Feld der politischen Orientierungen in fünf große Bereiche und gibt einen detaillierten Überblick über die Befundlage der empirischen Forschung. Im Anschluss daran werden verschiedene Erklärungsansätze für Geschlechtsunterschiede in politischen Orientierungen vorgestellt: Biologie, Situation, Struktur, Sozialisation, Persönlichkeitsentwicklung und feministische Politikwissenschaft. Am Ende plädiert die Diskussion für eine integrative Perspektive der verschiedenen Erklärungsansätze und will zu einer umfassenderen Betrachtungsweise von Geschlechtsunterschieden in politischen Orientierungen kommen. (DIPF/Orig.) ; For decades, gender differences in political orientations were consistently found in empirical studies, particularly in youth studies. Thus, compared with male adolescents, female adolescents often come off badly in regard to pivotal political orientations like political interest and subjective political competence. Conversely, female adolescents demonstrate even more interest and involvement than males when less conventional issues and modes of political participation are concerned. How could this be explained? First of all, the article classifies the field of political orientations into five large areas and gives a detailed overview of the findings of empirical research. Subsequently, different approaches of gender differences in political orientations are presented: biology, situation, structure, socialization, personality development, and feminist political science. Finally, a stronger integrative perspective of the different approaches is argued, and a more comprehensive view on gender differences in political orientations is suggested. (DIPF/Orig.)
BASE
Gender Differences in Political Interest Among Adolescents from Brandenburg
In: Democratic Development?, S. 94-103
Jungwähler und die Bundestagswahl 1998
In: Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern, S. 75-86
Wahlbereitschaft und Parteipräferenzen von Erstwählern — Entwicklungsverläufe und Determinanten des Wahlverhaltens
In: Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern, S. 87-126
Methode
In: Mediennutzung und politische Sozialisation, S. 143-163
Zusammenfassung, Fragestellung und Hypothesen
In: Mediennutzung und politische Sozialisation, S. 137-142
Massenmedien und politische Sozialisation
In: Mediennutzung und politische Sozialisation, S. 66-136
Indikatoren politischer Sozialisation
In: Mediennutzung und politische Sozialisation, S. 30-50
Politische Sozialisation im Jugendalter
In: Mediennutzung und politische Sozialisation, S. 19-29
Politische Sozialisationsinstanzen: Familie und Schule
In: Mediennutzung und politische Sozialisation, S. 51-65