Suchergebnisse
Filter
6 Ergebnisse
Sortierung:
iMobile Physics: Smartphone-Experimente im Physikunterricht
In: Computer + Unterricht, Band 25, Heft 97, S. 20-22
Authentische Aufgaben und Bildungsstandards im Physikunterricht
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 622-624
Operationalisierung des Offenheitsgrades am Beispiel authentischer Aufgaben
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 148-150
Das hier beschriebene Projekt zielt auf die aus den Ergebnissen der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien der letzten Jahre (TIMSS, PISA) resultierende Notwendigkeit der Kultivierung von Aufgaben - die Entwicklung einer Aufgabenkultur - ab. Dazu werden authentische Aufgaben - in diesem Fall "Zeitungsaufgaben" - als "Ankermedien" für das Fach Physik entwickelt, welche die Vorzüge von Authentizität und narrativer Einbettung des "Anchored Instruction"-Ansatzes verbinden sollen mit denen größerer Praktikabilität und Flexibilität im Unterricht. Dabei soll eruiert werden, ob auch einfach zu erstellende Ankermedien leistungs- und motivationsfördernd wirken. Eingebunden in die Theorie des Situierten Lernens wird begründet, warum das Multimedia-Ankermedium des ursprünglichen AI-Ansatzes durch wesentlich einfacher zu erstellende authentische Medien, wie Zeitungsaufgaben, zu ersetzen ist (modifizierte "Anchored Instruction", MAI). Dies verdeutlicht die theoretische Einordnung und Erklärung des MAI-Ansatzes. Abschließend wird ein Überblick über erste empirische Ergebnisse gegeben.
Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium
In: Tablets in Schule und Unterricht, S. 327-354