Russian Federation: Development of Public Finances and Subnational Debt Markets
In: Until Debt Do Us Part, p. 455-493
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In: Until Debt Do Us Part, p. 455-493
In: Competition versus cooperation: German federalism in need of reform - a comparative perspective, p. 287-297
In: Competition versus cooperation. German federalism in need of reform - a comparative perspective., p. 287-297
"Die zwischenstaatliche Steuerpolitik Russlands ist ein Kompromiss zwischen der Notwendigkeit, in ärmeren Regionen ein garantiertes Maß an öffentlichen Diensten bereitzustellen einerseits und in den Regionen, die sich in Entwicklung befinden, das wirtschaftliche Wachstum zu beschleunigen andererseits. Das System zwischenstaatlicher Beziehungen der 1990er Jahre hat viele Merkmale des sowjetischen Systems übernommen, in dem der Zentralstaat den Regionen und Gemeinden öffentliche Mittel aufgrund zentral gefasster Entscheidungen zuteilte. Seit dem Jahr 2000 sind die zwischenstaatlichen Steuerbeziehungen in Russland durchgreifend reformiert worden. Die Reform umfasste folgende vier Komponenten: 1. Eine klare und gleichmäßige Zuordnung der Ausgabenzuständigkeiten an die Bundesregierung und die regionalen und lokalen Regierungen. 2. Die Unterscheidung zwischen drei Arten von Ausgabenzuständigkeiten: a. die Regulierung der Zuständigkeit für die Bereitstellung öffentlicher Dienste (bzw. das Festschreiben entsprechender Normen), b. das Aufbringen ausreichender Mittel für die Bereitstellung dieser Dienste, c. die eigentliche Bereitstellung des öffentlichen Dienstes. 3. Eine gleichmäßige Zuteilung der Einnahmen auf alle Regierungsebenen und die dauerhafte Festsetzung gleicher Bundessteueranteile für die Regionen. 4. Die Einführung eines methodischen vertikalen Ausgleichsmechanismus. Die zwischenstaatliche Steuerreform Russlands ging mit einer Reform der lokalen Selbstverwaltung einher. In der russischen Föderation wurden einheitlich zwei Ebenen kommunaler Verwaltung eingeführt und jeder lokalen Selbstverwaltungsebene wurden durch Bundesgesetz Funktionen und Steuern zugewiesen. Ein Problem, das den regionalen und kommunalen Finanzwesen anderer Länder Sorgen bereitet, hat in Russland keine entscheidende Bedeutung: Infolge strikter Vorschriften des Bundes und erhöhter Steuereinnahmen (aufgrund der steigenden Ölpreise) konnte die Schuldenlast der regionalen Regierungen bis heute auf weniger als 2 Prozent des BIP verringert werden." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006.
In: Economic change & restructuring, Volume 39, Issue 3-4, p. 213-233
ISSN: 1574-0277
In: Directions in development
In: Public sector governance
Nickel magnetic nanowires (NWs) have attracted significant attention due to their unique properties, which are useful for basic studies and technological applications, for example in biomedicine. Their structure and magnetic properties were systematically studied in the recent years. In this work, Ni NWs with high aspect ratios (length/diameter ?250) were fabricated by electrodeposition into commercial anodic aluminum oxide templates. The templates were then etched and the NWs were suspended in water, where their hydrodynamic size was evaluated by dynamic light scattering. The magnetic response of these NWs as a function of an external magnetic field indicates a dominant shape anisotropy with propagation of the vortex domain wall as the main magnetization reversal process. The suspension of Ni NWs was used in the synthesis of two types of polyacrylamide ferrogels (FGs) by free radical polymerization, with weight fractions of Ni NWs in FGs of 0.036% and 0.169%. The FGs were reasonably homogeneous. The magnetic response of these FGs (hysteresis loops) indicated that the NWs are randomly oriented inside the FG, and their magnetic response remains stable after embedding. ; Part of this work has been performed under the financial support of the Spanish Government under project MAT2017-83631-C3-R.
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