UVP-integrierte immissionsklimatische Untersuchung für einen geplanten Deponiestandort: dargestellt am Beispiel der Reststoffdeponie Hagen Sudfeldstraße
In: Essener ökologische Schriften 8
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Essener ökologische Schriften 8
In: Handbücher zur angewandten Umweltforschung 1
In: Gefahrstoffe, Reinhaltung der Luft: air quality control, Band 81, Heft 1-02, S. 73-74
ISSN: 1436-4891
In: Environmental sciences Europe: ESEU, Band 23, Heft 1
ISSN: 2190-4715
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 16, Heft 4, S. 263-274
ISSN: 1865-5084
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 16, Heft 3, S. 187-199
ISSN: 1865-5084
In: Essener ökologische Schriften 4
In: Warnsignal Klima: Die Städte, S. 286-292
Der Verkehr ist ein wachsendes Problem für den Klimaschutz, weil er nach wie vor fast vollständig auf fossilen Energieträgern beruht. Da insbesondere der Straßenverkehr viel Platz in Anspruch nimmt, wird zugleich der Ruf nach mehr Flächengerechtigkeit in der Stadt lauter. Daher nimmt der Druck zu, eine umfassende Verkehrswende einzuleiten. Dazu gehört ein Wechsel der Antriebstechnik mit dem Ziel der Dekarbonisierung, aber auch eine Änderung des Nutzungsverhaltens. Zugleich sind auch die Beharrungskräfte groß. Die Verkehrsinfrastruktur und die Siedlungs- und Lebensweisen eines großen Teils der Gesellschaft wurden seit Jahrzehnten auf das private Automobil hin ausgerichtet. Es gibt also eine mehrfache hohe Pfadabhängigkeit. Eine Verkehrswende geht weit über eine Antriebswende hinaus. Sie ist mit einem grundlegenden stadt- und siedlungsräumlichen Umbau verbunden. Dafür braucht sie veränderte rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen und einen umfassenden Kulturwandel. Realistischerweise beginnt die Verkehrswende mit kleinen Schritten. Es gilt zunächst in Pilotversuchen und Experimenten Erfahrungen zu sammeln und alternative Mobilitätszukünfte zu illustrieren.