Continuing education tests aim at improving transparency of the quality of programmes on offer and initiating processes to improve quality at providers of continuing education. But what has the impact of continuing education tests been to date? The authors present selected results of an evaluation study. From a demand perspective, continuing education has not been transparent since the introduction of educational testing in 2002, either. 54% of the population and 59% of providers of continuing education which were surveyed consider comparative continuing education tests by Stiftung Warentest to be important; a majority of providers of continuing education are sceptical. Around one in four tested providers state that they have changed the programmes they offer as a result of the tests while almost one in three have expanded their programmes on offer as a result of the tests. The use of continuing education tests by providers and other customers is on the rise, but market penetration could still be increas ed. in closing, the article proposes five fields of focus which could boost the effectiveness of continuing education tests.
"Im vorliegenden Band werden Ergebnisse aus der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" für den Zeitraum 2005-2007 vorgestellt. Das Programm zielt auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich Deutschlands durch Vernetzung zentraler regionaler Akteure. Die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) bearbeiten Themen des Lebenslangen Lernens. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Bildungsberatung, Neue Lernwelten, Übergänge in Lern- und Bildungsphasen, Bildungsmarketing und Qualitätssicherung/ Qualitätsentwicklung. Die Wissenschaftliche Begleitung des Programms hat wichtige Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen der einzelnen Handlungsfelder, aber auch der Kooperation und Zusammenarbeit in den Bildungsnetzwerken in ihrem regionalen Kontext untersucht. Gleichzeitig geben die hier dargestellten Ergebnisse bereits eine interessante Perspektive für die Entwicklung und Verstetigung innovativer bildungspolitischer Konzepte in den Regionen wieder." (Autorenreferat)
Arbeitskreis 1.2 - Beiträge: BOTT: Qualifikationsanforderungen an neue Mitarbeiter/-innen in dem Berufsfeld IT; SCHADE: Qualifikationsanforderungen der Betriebe an neue Mitarbeiter/-innen in dem Berufsfeld Gesundheit/Wellness; HALL: Qualifikationsanforderungen an neue Mitarbeiter/-innen in dem Berufsfeld Finanzdienstleistungen; SCHADE: Qualifikationsangebote in der beruflichen Weiterbildung - insbesondere in den Bereichen IT und Gesundheit; HALL: Qualifikationsanforderungen an neue Mitarbeiter/-innen in dem Berufsfeld Multimedia/Internet -Ergebnisse einer Stellenanalyse; KUWAN/SCHNALZER: Arbeitsnahe Untersuchungen von Qualifikationsanforderungen in Bürotätigkeiten - Schwerpunkt e-commerce; DIETZEN: Expertenwissen als Zugang zur Qualifikationsentwicklung. (BIBB).
In dem vorliegenden Artikel werden der theoretische Rahmen und die begrifflichen Grundlagen des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" vorgestellt. Während das Programm auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich durch Vernetzung regionaler Akteure zielt und die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) Themen des Lebenslangen Lernens bearbeitet, diskutiert dieser einführende Artikel folgende Begrifflichkeiten in folgenden Unterpunkten: 1. Organisationen und Netzwerke, 2. Netzwerke - Definition und begriffliche Abgrenzung (Merkmale sozialer Netzwerke, Netzwerke in Bildung und Weiterbildung) und 3. Bildungsnetzwerke und Region.
Band 2 zum Weiterbildungsbericht diskutiert die im Band 1 vorgestellten Ergebnisse aus dem Berichtssystem Weiterbildung (BSW) und Adult Education Survey (AES). Beiträge von über 20 Bildungsexperten beleuchten theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten von Weiterbildung, nehmen Stellung zu den Ergebnissen innerhalb einzelner Themenblöcke und geben einen Ausblick auf neue Handlungsfelder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie geeignet die Weichenstellungen sind, die mit dem neuen AES-Erhebungsinstrumentarium einhergehen.