Jugendliche und Rauschmittel: künstliche Umwelt- und Persönlichkeitsveränderung bei Jugendlichen durch Rauschmittel
In: Wiener Studien zur pädagogischen Psychologie 3
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wiener Studien zur pädagogischen Psychologie 3
In: Krieg, Nationalismus, Rassismus und die Medien, S. 235-243
In einem Erfahrungsprojekt wurden pädagogisch tätigen Erwachsenen ausgewählte "positive" Computerspiele zur Erprobung zur Verfügung gestellt. Ziel des Vorhabens war es zu erfahren, ob und wie sich die affektive Einstellung der 159 Teilnehmer zu Computerspielen und zur Computernutzung verändert hatte. Die Studie bestätigte die Ergebnisse einer früheren Untersuchung und ergab, daß über die Hälfte der Teilnehmer nach der Nutzung der Spiele ihre Einstellung von negativ zu positiv änderte. In den Workshopberichten wurden folgende Motive zur Einstellungsänderung genannt: Persönliche Wissenserweiterung für die Zukunft, kreatives Gestalten, Kommunikation und Lernen von Inhalten. (PT)
In: Bericht über den ... Kongreß des BÖP 23