Finanzierungsverhältnisse und -erfordernisse im Großhandel in der Bundesrepublik Deutschland
In: Struktur und Wachstum
In: Reihe Absatzwirtschaft 12
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In: Struktur und Wachstum
In: Reihe Absatzwirtschaft 12
In: Ifo-Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen 50
Aufgabenstellung und Zielsetzung der Untersuchung ist es, auf dem Daten- und Informationsstand des Jahres 1995 die Einbettung des Handels in die gesamte Volkswirtschaft Sachsen-Anhalts sowie die Situation der Handelsbereiche Großhandel, Handelsvermittlung und Einzelhandel transparent zu machen. Darüber hinaus werden wichtige Entwicklungstrends herausgearbeitet und die Anpassungsstrategien und -maßnahmen von Handelsunternehmen verdeutlicht. Die Informationsbasis bilden haupsächlich schriftliche Erhebungen des ifo Instituts sowie amtliche Statistiken. Im ersten Kapitel der Untersuchung geht es um die Stellung und die Entwicklung des Handels im Rahmen der Gesamtwirtschaft. Besonders wird dabei ein Vergleich zwischen Handel und der gewerblichen Wirtschaft bezüglich der Zahl der
In: ifo Struktur und Wachstum. Reihe Absatzwirtschaft v.14
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 0 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse -- 1 Zur Aufgabenstellung und zum Untersuchungsablauf der Studie sowie zur Stellung des Handels in der Gesamtwirtschaft -- 1.1 Aufgabenstellung der Untersuchung -- 1.2 Zum Untersuchungsablauf -- 1.3 Bedeutung und Entwicklung des Handels in der Gesamtwirtschaft -- 2 Systemwettbewerb in der Distribution von Konsumgütern -- 2.1 Elemente des dynamischen Wettbewerbs im Handel -- 2.2 Typisierung von Marktteilnehmern nach ihren Verhaltensweisen -- 2.3 Entwicklung von Angebots- und Betriebskonzepten im Konsumgütereinzelhandel -- 2.4 Veränderungen in der Arbeits- bzw. Funktionsteilung der Distribution von Konsumgütern -- 2.5 Wettbewerbsstrategien von größeren und kleineren Handelsunternehmen und -gruppen -- 2.5.1 Verstärkte Differenzierung der Handelsunternehmen und -gruppen nach ihrer absatzwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit -- 2.5.2 Probleme der Zentralisierung und Dezentralisierung von Handels- bzw. Wettbewerbsfunktionen -- 2.5.3 Entwicklung eines Unternehmens- und gruppenspezifischen Leistungsprofils im Absatzmarkt -- 2.6 Größenbezogene bzw. konzentrative Entwicklungen im Einzelhandel -- 3 Probleme der Machtbalance zwischen Industrie und Handel -- 3.1 Zur Entwicklung der Marktbeziehungen zwischen Industrie und Handel -- 3.2 Konditionensysteme und ihre wettbewerblichen Wirkungen -- 3.2.1 Einführung -- 3.2.2 Struktur und Wirkungselemente des Konditionensystems -- 3.2.2.1 Klassifizierung und Beschreibung wichtiger Konditionenbereiche -- 3.2.2.2 Vorstellung ausgewählter Konditionenelemente und Versuch einer wettbewerbspolitischen Würdigung -- 3.3 Auswirkungen großer Fusionsvorhaben im Handel auf die Konditionensysteme -- 3.4 Zum Problem der Nachfragemacht im Handel -- 3.4.1 Das Phänomen der Nachfragemacht.
In: Ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen 24
In: Ifo-Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen 47
Die Prozesse der Umstrukturierung und der Transformation im Groß- und Einzelhandel sowie in der Handelsvermittlung in den neuen Bundesländern stellen für die wissenschaftliche und empirische Handelsforschung eine große Herausforderung dar. denn die über viele Jahrzehnte entwickelten Methoden der Gewinnung, Aufbereitung und Interpretation von Daten und Informationen über die Entwicklung in der Warendistribution haben ihre Bewährungsprobe zu bestehen. In der Darstellung und Analyse der Entwicklung im ostdeutschen Handel muß nicht nur einzelwirtschaftlichen, sondern vor allem gesamtwitschaftlichen Effekten die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt werden, da von diesem Sektor wichtige Anstöße für eine funktionsfähige Marktwirtschaft in den neuen Bundesländern ausgehen.
In: Ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen 26
Am 3. November 2005 veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie zum fünften Mal den "ifo Branchen-Dialog". Ziel dieser Arbeitstagung war die Analyse der Gesamtwirtschaft und der konjunkturellen Entwicklungen in der Industrie, in der Bauwirtschaft, im Groß- und Einzelhandel sowie in ausgewählten Dienstleistungssektoren. Nach den Begrüßungsworten von Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl, Präsident der IHK für München und Oberbayern, analysierte Prof. Dr. Dr, h.c. Hans-Werner Sinn die Investitions- und Wachstumsschwäche Deutschlands. Im Anschluss an Prof. Sinns einleitenden Vortrag übernahm Prof. Edward G. Krubasik, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG, Präsident des ZVEI, Vizepräsident des BDI und Präsident von Orgalime, das Wort. Einleitend griff Krubasik auf einige Grundverständnisse zurück als Basis für Industriepolitik. Für ihn dürfe Industriepolitik nicht im Sinne einer nationalen oder europäischen interventionistischen Industriepolitik bzw. durch direkte Markteingriffe, wettbewerbsverzerrende Förderungen von Wirtschaftsteilen oder gar firmenspezifische Eingriffe der Politik geschehen, "sondern durch das Schaffen von Wettbewerbs- und Rahmenbedingungen - einer horizontalen Industriepolitik - die Investitionen in Europa interessant machen." Am Nachmittag wurden in vier Branchen-Foren die konjunkturellen Tendenzen in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel, Bauwirtschaft und Dienstleistungen im Detail analysiert und diskutiert. Die Foren wurden jeweils durch eine Einführung von Experten des ifo Instituts eröffnet und die Themen danach durch Beiträge von externen Experten erweitert und vertieft. Eine Zusammenfassung bringt der vorliegende Bericht.
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Am 26. Oktober 2004 veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie zum vierten Mal den "ifo Branchen-Dialog". Ziel dieser Arbeitstagung war die Analyse der Gesamtwirtschaft und der konjunkturellen Entwicklungen in der Industrie, der Bauwirtschaft, im Groß- und Einzelhandel sowie in ausgewählten Dienstleistungssektoren. Die Ergebnisse wurden in einem ausführlichen Tagungsband dokumentiert. Nach den Begrüßungsworten von Dr. Reinhard Dörfler, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, setzte sich Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn mit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland und der Welt auseinander. Im Dialog zwischen Politik und Wirtschaft präsentierten und diskutierten am Nachmittag des Branchen-Dialogs Dr. Otto Wiesheu, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, und fünf Vertreter der Wirtschaft unter der Moderation von Nikolaus Piper, Leiter des Wirtschaftsressorts der Süddeutschen Zeitung, ihre bisherigen Erfahrungen mit der von der Bundesregierung verfolgten Innovationsoffensive. Zwischen den beiden Rahmenveranstaltungen des ifo Branchen-Dialogs wurden in vier Branchenforen die konjunkturellen Tendenzen in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel, Bauwirtschaft und Dienstleistungen im Detail analysiert und diskutiert. Die Foren wurden jeweils durch eine Einführung von Experten des ifo Instituts eröffnet und die Themen danach durch Beiträge von externen Experten erweitert und vertieft. Eine Zusammenfassung bringt der vorliegende Bericht.
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In: Ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen 22