Bilanzskandale: Delikte und Gegenmaßnahmen
Intro -- Titel -- Vorwort zur dritten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Vorwort zur ersten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung -- 1.1 Aktualität des Themas -- 1.2 Begriffsdefinitionen und ‑abgrenzungen -- 1.2.1 Der Begriff Wirtschaftskriminalität -- 1.2.2 Klassifikation von Wirtschaftsdelikten -- 1.2.2.1 Nicht das Bilanzrecht betreffende Wirtschaftsdelikte -- 1.2.2.2 Das Bilanzrecht betreffende Wirtschaftsdelikte -- 1.2.3 Systematisierung von Bilanzdelikten und begriffliche Abgrenzung Bilanzdelikt - Bilanzskandal -- 1.2.4 Problematik der Abgrenzung von "Grauzonen" -- 1.2.4.1 Riskantes, betriebswirtschaftlich fragwürdiges oder unethisches Verhalten -- 1.2.4.2 "Window dressing" - Bilanzschönung bzw. ‑kosmetik -- 1.2.5 Bilanzdelikte - Auslöser wesentlicher Entwicklungsschritte im Prüfungswesen -- 1.3 Vorgehensweise und Beschränkungen -- 1.3.1 Konzentration auf Top Management Fraud und Vernachlässigung von Employee Fraud -- 1.3.2 Fokussierung auf das deutsche Corporate-Governance-System im Rahmen der Darstellung der Gegenmaßnahmen -- Kapitel 2: Bilanzskandale: Einzelfallstudien - Die alten Fälle -- 2.1 Bilanzskandale in den USA -- Fall 1: Enron (Energiehandel, 2001) -- Literatur -- Fall 2: WorldCom (Telekommunikation, 2002) -- Literatur -- Fall 3: Xerox (Bürotechnik, 2002) -- Literatur -- Fall 4: Tyco International (Mischkonzern, 2002) -- Literatur -- Fall 5: Adelphia Communications (TV-Kabelnetzbetreiber, 2002) -- Literatur -- Fall 6: AOL Time Warner (Medienkonzern, 2002) -- Literatur -- 2.2 Bilanzskandale im europäischen Ausland -- Fall 7: SAirGroup (Fluggesellschaft, Schweiz, 2001) -- Literatur -- Fall 8: Ahold (Einzelhandel, Niederlande, 2003) -- Literatur -- Fall 9: Parmalat (Milch und Nahrungsmittel, Italien, 2003) -- Literatur.