'Industriekultur und Stadtgeschichte'. Zu d. Ausstellungen in Augsburg u. Nuernberg
In: Der Städtetag: Zeitschrift für kommunale Politik und Praxis, Volume 38, Issue 9, p. 595-597
ISSN: 0038-9048
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In: Der Städtetag: Zeitschrift für kommunale Politik und Praxis, Volume 38, Issue 9, p. 595-597
ISSN: 0038-9048
In: Der Städtetag: Zeitschrift für kommunale Politik und Praxis, Volume 37, Issue 11, p. 704-706
ISSN: 0038-9048
In: Archiv für Kommunalwissenschaften: AFK ; Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Volume 19, Issue 2, p. 262-277
ISSN: 0003-9209
"Der Beitrag geht von der Verfremdung des schulischen Lernens aus und ordnet diese wie das Verhältnis von Staat, kommunaler Schulträgerschaft und Schule in die bürokratisch-obrigkeitsstaatliche deutsche Tradition ein. Schulmitwirkung, Handlungsraum für die kommunalen Schulträger und institutionelle Sicherung ihrer Beteiligung an staatlichen Entscheidungen im Schulwesen sollen diese Entwicklung korrigieren. Für die kommunale Schulträgerschaft ist dabei charakteristisch, daß sie die engen Grenzen der Sachaufwandsträgerschaft im Rahmen einer umfassenderen Daseinsvorsorge für die Schüler faktisch überschritten hat. Auch in der Schulentwicklungsplanung wird die grundsätzliche Pflicht der Gemeinden sichtbar, allgemeine sozialstaatliche Aufgaben des Gemeinwesens zu erfüllen, womit zugleich ihre Forderung nach umfassender Beteiligung legitimiert wird. In kulturellen Angeboten der Gemeinden für die Schulen, in der ästhetischen Bildung wird die Chance sichtbar, Kindern und Jugendlichen aller Schichten nicht nur Zugang zur Kunst, sondern auch zum kreativen Lernen zu eröffnen." (Autorenreferat)
In: Deutscher Städtetag
In: Reihe C, DST-Beiträge zur Bildungs- und Kulturpolitik 19
In: Deutsche Zeitschrift für Kommunalwissenschaften: DfK, Volume 44, Issue 1, p. 132-133
ISSN: 1617-8203
In: Deutscher Städtetag
In: Reihe C, DST-Beiträge zur Bildungs- und Kulturpolitik Heft 21