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In: Studienbücher Berufs- und Wirtschaftspädagogik 3
In: Studientexte zur Wirtschaftspädagogik Bd. 6
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 6, Heft 1, S. 142-145
ISSN: 2196-4467
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 6, Heft 1, S. 142-145
ISSN: 1868-7245
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 3, Heft 1, S. 23-32
ISSN: 1866-2196
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 3, Heft 1, S. 23-32
ISSN: 1866-2188
Entwicklungspolitik spielt in den allgemeinbildenden Medien eine eher untergeordnete Rolle. Mitarbeiter der entwicklungspolitischen Institutionen finden ihre Erfahrungen in Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen selten wieder. Das hat mehrere Gründe: Die Materie ist komplex, es sind viele verschiedene Akteure beteiligt, und die Wirkungen politischer Interventionen sind – wenn überhaupt – erst nach vielen Jahren klar zu erkennen. Ein Ausweg aus dieser strukturellen Vernachlässigung kann nur gefunden werden, wenn entweder die politischen und umsetzenden Akteure der Entwicklungspolitik ihre Beschlüsse öffentlich diskutieren oder sich die Leser, Zuschauer und Hörer aktiv für eine höhere Qualität der Berichterstattung einsetzen.
In: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Fragen und Probleme der Bildungssteuerung gehören seit Jahren zu den Themen des bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Damit einher geht eine bemerkenswerte Institutionalisierung empirischer Bildungsforschung. Diese soll nicht nur wissenschaftsbezogenen Fragestellungen nachgehen, sondern auch zur Generierung von Steuerungswissen beitragen, welches die Grundlage bildungspolitischer Entscheidungen bilden soll. Im vorliegenden Sammelband werden exemplarische Ergebnisse aus Theorie und Empirie vorgestellt. Nach einer historisch-systematischen Einführung in das Thema werden
In: Steuerungsprobleme im Bildungswesen, S. 9-15