Agilität im Mittelstand – eine empirische Untersuchung
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 62, Heft 4, S. 251-264
ISSN: 2628-7846
In recent years, the subject of agility has increasingly found its way into business research and practice. In this context agility is seen as an organizational form for coping with the growing intensity of competition. The intensity of competition is influenced by globalization, digitalization, customer specific fulfillment of demand as well as the resulting adaptation of business structures. In the following, the topic "Agility in Medium-sized Enterprises" will be considered in particular.
In den letzten Jahren hat die Thematik Agilität verstärkt Eingang in die betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis gefunden. Vor dem Hintergrund der sich stetig ändernden Kundenanforderungen sind Unternehmen gezwungen ihre Unternehmensstrukturen sowie ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio anzupassen. Um dem Wettbewerb auf dem Markt standzuhalten, müssen agile Methoden gezielt eingesetzt werden, damit auf Kundenanforderungen und Fehler schnell reagiert werden kann. Hierbei ist zu beachten, dass Agilität nicht nur innerhalb einer Unternehmung positive Wirkungen erzielt, sondern gleichermaßen extern positive Wirkungen erreicht, die Unternehmen dazu verhelfen flexibel auf Umweltveränderungen zu reagieren. Im Folgenden soll im Speziellen die Thematik "Agilität im Mittelstand" betrachtet werden.