Die Zinsstruktur als Frühindikator für Konjunktur und Preisentwicklung in Deutschland
In: Kieler Arbeitspapiere 615
34 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kieler Arbeitspapiere 615
Die Existenz von Verbänden läßt sich in einem demokratischen Gesellschaftssystem sowohl normativ als auch positiv begründen. Zwar haben die Väter des Grundgesetzes Verbände im Gegensatz zu politischen Parteien nicht explizit als Träger der Willensbildung verankert, aber dennoch sind Verbände durch die Meinungs- und Koalitionsfreiheit grundgesetzlich abgesichert. Positiv läßt sich die Existenz von Verbänden dadurch rechtfertigen, daß sie Informationen beschaffen und zur Könsensbildung im politischen Willensbildungsprozeß beitragen. Im ökonomischen Sinne verringern Verbände den dazu notwendigen Ressourcenaufwand. Wenn dennoch Verbandsaktivitäten immer wieder kritisch beurteilt werden, so liegt dies daran, daß es immer wieder Verbänden gelingt, für die von ihnen vertretenen Mitglieder die Einkommenschancen systematisch zu verbessern. Dies geschieht zumeist dadurch, daß Verbände für ihre Mitglieder Schutz gegen oder Kompensation für Wettbewerbs- oder generell Substitutionswirkungen erlangen (Streit 1986, S. 201). Begründet werden Interventionsbegehren zugunsten bestimmter Interessengruppen häufig mit übergeordneten Interessen der Gemeinschaft. Gegenwärtig wird insbesondere das Sozialstaatsprinzip angeführt, um Beeinträchtigungen des marktwirtschaftlichen Allokationssystems zu rechtfertigen.
BASE
World Affairs Online
In: Kieler Diskussionsbeiträge, 247
Lit.
World Affairs Online
In: Dietrichsdorfer Schriften 2
Konjunkturprognosen sind besser als ihr Ruf. Die Prognosen des Instituts für Weltwirtschaft wie auch die des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und die der Gemeinschaftsdiagnose der sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute weisen — entgegen immer wieder geäußerten Vermutungen — deutlich geringere Fehler auf als naive Prognosen. Der Prognosefehler ist ähnlich hoch wie bei Prognosen in den Vereinigten Staaten. Es kann mit ökonometrischen Methoden nicht nachgewiesen werden, daß die Informationen, die zum Prognosezeitpunkt zur Verfügung standen, nicht in die Prognosen eingegangen sind. Dennoch läßt sich eine Systematik bei den Prognosefehlern feststellen: In Abschwüngen wird das Wirtschaftswachstum überschätzt, in den ersten Aufschwungsjahren unterschätzt. Bei der Analyse der Prognosefehler muß bedacht werden, daß die Vorhersagen bedingte Prognosen sind, also auf einem Satz von Annahmen über wichtige Rahmenbedingungen beruhen. Die Analyse der Annahmen ergibt, daß insbesondere die Wechselkursentwicklung und die Auslandskonjunktur eine Quelle für Prognosefehler sind. Nutzer von Konjunkturprognosen können den Informationsgewinn aus den Vorhersagen erhöhen, wenn sie auf den prognostizierten Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung anstatt nur auf den jahresdurchschnittlichen Zuwachs achten. Anbieter von Prognosen können dies erleichtern, indem sie beispielsweise vierteljährliche Prognosen zur Verfügung stellen und die Annahmen ihrer Vorhersagen explizit und wo immer möglich quantitativ offenlegen. Konjunkturprognosen könnten dadurch verbessert werden, daß empirische Techniken verstärkt eingesetzt werden, wobei sich verschiedene Ansätze wie Frühindikatoren und ökonometrische Verfahren ergänzen können. Auch sollten die Reaktionsfunktionen wirtschaftspolitischer Entscheidungsträger künftig mehr in den Prognoseprozeß einbezogen werden.
BASE
There have always been fluctuations of production, employment, and prices in economic history. A lot of strenuous work and intellectual efforts have been put into the study of these fluctuations. Huge amounts of time series data have been collected and indicators have been compiled to determine cyclical regularities and to provide information on the cycle (see for example Burns and Mitchell, 1946). And many attempts have been made to explain the forces behind the ups and downs of economic activity (see Zarnowitz, 1985). Whereas originally business cycle research was mainly directed at understanding the fluctuations, research objectives became more practical after the shock of the Great Depression. The experience of the strong and protracted economic downturn enhanced the call for a more active role of the government in supporting economic growth and in maintaining a high level' of employment. Keynes1 General Theory (1936) delivered the theoretical basis for this policy.
BASE
Table of Contents: I. Kräftige Konjunkturbelebung verstärkt Inflationserwartungen in den Industrieländern 3 1. Deutliche Zunahme der Produktion 3 2. Ausblick: Geldpolitik dämpft Konjunktur 1989 6 3. Stabilitätsorientierung der Geldpolitik kontrovers 8 II. Was kann die Geldpolitik leisten? 9 1. Geldpolitik ist für Preisniveaustabilität verantwortlich 9 2. Geldpolitik kann Wachstum und Beschäftigung nicht dauerhaft erhöhen 11 III. Die Praxis der Geldmengenziele 14 1. Zur Bedeutung der Geldmengenziele 14 2. Diskretionäre Politik trotz Geldmengenziel 15 IV. Sollen sich die Notenbanken an anderen Indikatoren orientieren? 20 1. Was sagen Zinsen über den Kurs der Geldpolitik aus? 20 2. Sind Rohstoffpreise ein geeigneter monetärer Indikator? . 23 3. Setzt die Stabilität des Preisniveaus stabile Wechselkurse voraus? . 26 4. Statt eines Indikators viele verschiedene Indikatoren? 29 V. Geldmengenorientierung sollte beibehalten werden 31 1. Zusammenhang zwischen Geldmenge und wirtschaftlicher Aktivität besteht nach wie vor 31 2. Geldmengenregeln sind nicht obsolet 34 3. Konkrete Beispiele für die Ausgestaltung von Geldmengenregeln . . . . 35 VI. Stärkere gesetzliche Bindung gegen erratische Geldpolitik 39 1. Warum Geldmengenregeln nicht eingehalten werden 39 2. Geldmengenregeln müssen gesetzlich festgelegt werden 41 3. Wie die Geldverfassung aussehen könnte 42 Literaturverzeichnis 44
BASE
In: Journal of institutional and theoretical economics: JITE, Band 132, Heft 2, S. 397
ISSN: 0932-4569
In: Kieler Diskussionsbeiträge, 142
World Affairs Online
World Affairs Online
Stage Three of the European Monetary Union (EMU) will start on January 1, 1999. The new currency area, for which the name "Euroland" has been coined, will comprise 11 countries: Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Portugal, and Spain. The project of a single currency has enhanced economic convergence among the participating countries to some degree, but differences with respect to the business cycle have remained pronounced. This can also be expected for EMU. A single monetary policy for Euroland will not affect regions uniformly, given the substantial differences between the participating countries with respect to, for example, institutional arrangements in financial markets and in labor markets, the public share in the economy or the structure of production. It is often argued that monetary policy in Europe is currently too tight; consequently, the upswing is at risk or even deflation is around the corner. This view is not supported by the facts. Various indicators suggest that monetary policy is actually quite easy. Given that European short-term interest rates are bound to converge around summer at a historically low level and key interest rates will hardly be raised substantially in the immediate future, monetary policy will remain loose for the time being. This policy increasingly bears some risk of accelerating inflation. In any event, there is no risk of outright deflation in Euroland. It is still an open question whether the European Central Bank (ECB) will use a monetary aggregate as an intermediate target (monetary targeting) or try to directly adjust monetary policy to (forecasted) inflationary developments (inflation targeting). Empirical work suggests that money demand in Euroland is sufficiently stable to pursue monetary targeting. Even if instability were to occur in the transition period and right after the introduction of the euro, this would not necessarily imply the superiority of inflation targeting because under such circumstances the reliability of inflation forecasts is reduced as well. The advantage of implementing the monetary targeting strategy that had proved to be successful in Germany would be that it allows the ECB to gain some of the Bundesbank's reputation. In 1997 public deficits in all countries of Euroland were kept within the limit of 3 percent of GDP set in the Maastricht Treaty. However, further consolidation is necessary in most countries in order to meet the obligations of the Stability and Growth Pact. Ultimately, the fiscal positions have to be sustainable in the long term. A rough calculation suggests that at present only a few of the prospective EMU countries have a sustainable fiscal position. In addition, fiscal policy seems to be less sustainable because in some countries one-off measures contributed significantly to the reduction of the 1997 deficits. After EMU is established, bilateral exchange rates as possible shock absorber cease to exist and other mechanisms of adjusting to a negative (external) shock are necessary in order to prevent unemployment from rising. The most important adjustment mechanism left is flexibility of wages. It would be counterproductive to increasingly negotiate wage settlements at the European level. Against the background of the rising need for differentiation, decisions that affect employment should, to the contrary, be more and more decentralized.
BASE
Das reale Bruttosozialprodukt in den Industrieländern ist im ersten Halbjahr 1990 mit einer laufenden Jahresrate von etwa 2,5 vH gestiegen. Damit hat sich die wirtschaftliche Expansion seit Mitte 1988 merklich verlangsamt (Schaubild 1); dies war von den wirtschaftspolitischen Instanzen beabsichtigt. Die Zentralbanken haben angesichts der hohen Auslastung der Kapazitäten und vermehrter Angebotsengpasse die Geldmengenausweitung spürbar gedämpft, um den Nachfrageanstieg zu drosseln und so einer Verstärkung des Preisauftriebs entgegenzuwirken. Die Wirkung auf Nachfrage und Produktion fiel in den verschiedenen Regionen allerdings sehr unterschiedlich aus. In den Vereinigten Staaten setzte sich die Konjunkturabschwächung, die Mitte 1988 begonnen hatte, fort; das Bruttosozialprodukt erhöhte sich im ersten Halbjahr 1990 kaum noch. Dagegen verringerte sich die Zunahme der gesamtwirtschaftlichen Produktion in Westeuropa nur wenig und übertraf weiterhin das Wachstum des Produktionspotentials. Am kräftigsten war die Aufwärtsentwicklung in Japan, wenngleich sie sich auch dort etwas verlangsamt hat. Der Welthandel, der das Vorjahresniveau 1989 noch um 8 vH überschritten hatte, lag im ersten Halbjahr 1990 um schätzungsweise nur 5 vH über dem Vorjahres stand, wozu neben der geringeren Produktionsausweitung in den Industrieländern die Abschwächung in den ostasiatischen Schwellenländern beitrug. Die Beschäftigung in den Industrieländern erhöhte sich etwas langsamer als zuvor. Da das Arbeitskräfteangebot spürbar zunahm, ging die Zahl der Arbeitslosen nur wenig zurück. Die Verbraucherpreise stiegen im ersten Halbjahr mit einer laufenden Jahresrate von rund 5 vH. Damit hat sich der Preisauftrieb trotz verstärkt anziehender Lohnkosten in der Grundtendenz kaum verändert. Hierzu trug sicherlich bei, daß die Geldpolitik früher als in anderen Konjunkturzyklen einen stabilitätsorientierten Kurs eingeschlagen und den Nachfragesog verringert hat.
BASE
In: Kieler Diskussionsbeiträge, 326
enth.
World Affairs Online