Suchergebnisse
Filter
18 Ergebnisse
Sortierung:
Der Markt als Gegenstand politisch-ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse: Didaktische Überlegungen
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 7, Heft 2, S. 10-11
ISSN: 1860-255X
Das Portfolio als Instrument zur Leistungsbemessung und -beurteilung im politischen Unterricht
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Band 15, Heft 2, S. 17-20
ISSN: 1611-373X
Leistungsmessung und -beurteilung innerhalb der politischen Bildung sind umstritten, denn sie stehen im "Spannungsfeld zwischen den Zielen der politischen Bildung auf der einen Seite und den Restriktionen, die sich durch die Notwendigkeit schulischer Leistungskontrollen ergeben, auf der anderen Seite". Der Autor zeigt auf, dass Portfolios eine Möglichkeit bieten, Leistungsmessung und -beurteilung so durchzuführen, dass sie mit den Lernzielen politischer Bildung in Einklang gebracht werden können. In diesem Kontext zeichnet der Verfasser das heuristische Portfolio-Modell von Häusler nach und erläutert, dass Portfolios auf unterschiedlichen Ebenen Perspektiven innerhalb der politischen Bildung bieten und zwar in Bezug auf das politische Lernen, den politischen Unterricht, die Leistungsbeurteilung und die Schulkultur. Abschließend illustriert der Verfasser, ausgehend von dem Konzept von Dorn, die Anwendung eines Leistungsportfolios, das aus einem Obligatorik-, einem Wahlpflicht- und einem freien Wahlbereich besteht. Die in diesen Bereichen erbrachten Leistungen erfassen Aspekte der politischen Handlungskompetenz, der politischen Urteilskompetenz sowie Gebiete der methodischen Kompetenz (teilw. Original).
Das Portfolio als Instrument zur Leistungsbemessung und -beurteilung im politischen Unterricht
In: Polis, Band 15, Heft 2, S. 17-20
Leistungsmessung und -beurteilung innerhalb der politischen Bildung sind umstritten, denn sie stehen im 'Spannungsfeld zwischen den Zielen der politischen Bildung auf der einen Seite und den Restriktionen, die sich durch die Notwendigkeit schulischer Leistungskontrollen ergeben, auf der anderen Seite'. Der Autor zeigt auf, dass Portfolios eine Möglichkeit bieten, Leistungsmessung und -beurteilung so durchzuführen, dass sie mit den Lernzielen politischer Bildung in Einklang gebracht werden können. In diesem Kontext zeichnet der Verfasser das heuristische Portfolio-Modell von Häusler nach und erläutert, dass Portfolios auf unterschiedlichen Ebenen Perspektiven innerhalb der politischen Bildung bieten und zwar in Bezug auf das politische Lernen, den politischen Unterricht, die Leistungsbeurteilung und die Schulkultur. Abschließend illustriert der Verfasser, ausgehend von dem Konzept von Dorn, die Anwendung eines Leistungsportfolios, das aus einem Obligatorik-, einem Wahlpflicht- und einem freien Wahlbereich besteht. Die in diesen Bereichen erbrachten Leistungen erfassen Aspekte der politischen Handlungskompetenz, der politischen Urteilskompetenz sowie Gebiete der methodischen Kompetenz (teilw. Original).
Regelungsbedarf im Fußballverein: Die Sportplatzbelegung als alltagspolitisches Problem
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 1, Heft 1, S. 33-37
ISSN: 2191-6624
DIDAKTISCHE WERKSTATT: Schwerpunkt: Diagnostizieren, Leistung bewerten: Das Portfolio als Instrument zur Leistungsmessung und -beurteilung im politischen Unterricht
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 2, S. 17-20
ISSN: 1611-373X
Schulbuch
In: Handbuch Medien in der politischen Bildung., S. 432-443
Schulbuch
In: Basiswissen politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. 5. Planung politischer Bildung., S. 144-150
"UND KLAPPE!" FILMWERKSTATT SOZIALWISSENSCHAFTEN: Filme in der politischen Bildung
In: Politisches Lernen, Band 27, Heft 3-4, S. 50-54
ISSN: 0937-2946
Inszenierter Schein?: Das Bundestagswahlrecht in der Kritik
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 5, Heft 4, S. 41-47
ISSN: 1860-255X
Ökonomie im Alltag: Didaktische Überlegungen
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 5, Heft 5, S. 9-9
ISSN: 1860-255X
Im Namen des Freihandels: Die Welthandelsorganisation als Schiedsrichterin
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 4, Heft 5, S. 22-28
ISSN: 1860-255X
Am Beispiel der Auseinandersetzung zwischen der EU und den USA um die Zulassung gentechnisch veränderter Organismen in der EU geht die Unterrichtsreihe dem Problem der Konfliktregelung im Rahmen der WTO nach. Die WTO bewertete die europäische Position als freihandelswidrig und bestätigte die Rechtsauffassung der USA. Dennoch konnte die WTO den Konflikt nicht beenden. Anhand von fünf Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler (ab Jahrgang 10) folgende Themenschwerpunkte in Einzel- und Partnerarbeit: (1) der Handelsstreit um die Gen-Pflanzen; (2) das Handelsabkommen GATT und der Freihandel; (3) die Position der EU; (4) die WTO-Entscheidung und Konsequenzen für die EU; (5) die Position der USA nach der WTO-Entscheidung.
Globale Ökonomie: Didaktische Anmerkungen
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 4, Heft 5
ISSN: 1860-255X
Der Autor gibt einige didaktische Hinweise zu den im vorliegenden Heft erschienenen Artikel zur Thematik Weltwirtschaft. Ausschlaggebende Kriterien für die Beiträge im Anwendungskontext sind die Aktualität der Themen, ihre Wirklichkeitsnähe und ihre politische Dimension. Darüber hinaus kommen im Zusammenhang mit der Thematik globaler Handel theoretische Ansätze zur Anwendung. Methodisch stehen hermeneutische und produktionsorientierte Arbeitsformen sowie Simulationen im Vordergrund. Der Beitrag fasst in tabellarischer Form die Artikel nach den Kriterien geeignete Klassenstufe, inhaltliche Dimension sowie Lehrplanbezüge zusammen.
Bundestagsabgeordnete: Nur dem Gewissen unterworfen?
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 4, Heft 6, S. 16-18
ISSN: 1860-255X
Gegenstand des Beitrags und der beigefügten Unterrichtsmaterialien ist die Vereinbarkeit von Bundestagsmandat und Nebentätigkeiten. Da sich der Bundestag durch eine heterogene Verbandsfärbung auszeichnet, sieht der Verfasser die Funktionsfähigkeit des Parlaments insgesamt nicht als gefährdet an. Die Schüler sollen die Argumente pro und contra kennen lernen und sich abschließend eine eigene Meinung bilden.
Entschuldung für Entwicklung?: Der Schuldenerlass in der Diskussion
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 4, Heft 1, S. 18-22
ISSN: 1860-255X
Am Beispiel von Liberia wird in der Unterrichtsreihe die Diskussion um den Schuldenerlass gegenüber Staaten in der Dritten Welt thematisiert. Dabei versucht der Autor mit seinem Unterrichtsmaterial eine möglichst hohe Anschaulichkeit zu erzielen. Die Arbeitsblätter haben folgende thematische Schwerpunkte: (1) Verschuldung als Problem und wirtschaftliche Folgen der Auslandsverschuldung; (2) die Wirtschaftslage in Liberia und die Folgen der Verschuldung für das Land; (3) Schuldenerlass für alle - Gefahren und Chancen.