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A visionary innovator of virtual reality evaluates the negative impact of digital network technologies on the economy and particularly the middle class, citing challenges to employment and personal wealth while exploring the potential of a new information economy for stabilizing the middle class and enabling positive growth
Jaron Laniers Essays erstmals als Buch - ein einzigartiger Einblick in den Ideenkosmos des großen Internetvisionärs Mit Kreativität und visionärem Blick, der nie kulturpessimistisch ist, sondern sich aus dem Wissen um Chancen und Fluch der neuen Technologien speist, denkt er diese in die Zukunft weiter. Lanier, der als Vater des Begriffs »Virtuelle Realität« gilt, hat 1983 sein erstes Computerspiel entwickelt. 1985 machte er sich mit Freunden selbstständig, um Technologien für die neue, virtuelle Welt zu entwickeln. Ab der Jahrtausendwende hat sich Lanier dann zunehmend kritisch mit den Heilversprechen der digitalen Welt auseinander gesetzt. Seine Forschungen und Entdeckungen hat er von Beginn an mit Essays begleitet, in denen er seine Errungenschaft in ihren Implikationen für die Gesellschaft überprüft und einen Blick in die Zukunft richtet. Jaron Lanier, 1960 in New York geboren, ist Computerwissenschaftler, Unternehmer, Schriftsteller und Musiker. Er hat den Begriff der »Virtuellen Realität« erfunden, lehrt an der University of California in Berkeley und arbeitet für Microsoft. Die Encyclopaedia Britannica nennt ihn als einen der 300 wichtigsten Erfinder der Geschichte. Wem gehört die Zukunft?(Hoffmann und Campe, 2014) wurde zu einem der meistdiskutierten Sachbücher im Jahr 2014. Im selben Jahr erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.
In: Suhrkamp Taschenbuch 4311
Frontmatter -- CONTENTS -- ACKNOWLEDGMENTS -- PREFACE. The Auction Will Set You Free -- FOREWORD -- Introduction. THE CRISIS OF THE LIBERAL ORDER -- 1. Property Is Monopoly -- 2. Radical Democracy -- 3. Uniting the World's Workers -- 4. Dismembering the Octopus -- 5. Data as Labor -- Conclusion -- EPILOGUE. After Markets? -- AFTERWORD -- NOTES -- INDEX
In: Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2014
World Affairs Online
Jaron Lanier, Tech-Guru und Vater der Virtual Reality, gibt einen faszinierenden Einblick in sein Leben, die Anfänge des Silicon Valleys, den grossen Traum von der virtuellen Realität, und warum sie in Kürze unser aller Leben grundlegend verändern wird. In einem fesselnden Mix aus Autobiografie, Fachwissen und philosophischen Überlegungen schildert er seinen aussergewöhnlichen Werdegang - von seiner ärmlichen Kindheit als Kind von Holocaust-Überlebenden in der Wüste New Mexicos, über die ersten Schritte in der virtuellen Realität bis hin zu ihren modernen Einsatzmöglichkeiten. Sein neues Buch ist eine visionäre Liebeserklärung an eine Technologie, die ungeahnte Chancen bietet und gleichzeitig ein immenses Missbrauchspotential birgt. Dabei wirft er einen unvergleichlichen Blick darauf, was es im Angesicht unbegrenzter Möglichkeiten heisst, heute Mensch zu sein. (Verlagstext)
In: American Economic Association Papers & Proceedings, Band 1, Heft 1
SSRN
As part of the open sourcing of the Microsoft Rocketbox avatar library for research and academic purposes, here we discuss the importance of rigged avatars for the Virtual and Augmented Reality (VR, AR) research community. Avatars, virtual representations of humans, are widely used in VR applications. Furthermore many research areas ranging from crowd simulation to neuroscience, psychology, or sociology have used avatars to investigate new theories or to demonstrate how they influence human performance and interactions. We divide this paper in two main parts: the first one gives an overview of the different methods available to create and animate avatars. We cover the current main alternatives for face and body animation as well introduce upcoming capture methods. The second part presents the scientific evidence of the utility of using rigged avatars for embodiment but also for applications such as crowd simulation and entertainment. All in all this paper attempts to convey why rigged avatars will be key to the future of VR and its wide adoption. ; MS-V and MS are funded by NEUROVIRTUAL-AGAUR (2017 SGR 1296). MS-V and Virtual Bodyworks are also supported by the European Union's Rights, Equality and Citizenship Programme (2014-2020) under Grant Agreement: 881712 (VRperGenere). DB and MS are supported by the European Research Council Advanced Grant MoTIVE #742989. NP was partly funded by the Spanish Ministry of Economy, Industry and Competitiveness under Grant No. TIN2017-88515-C2-1-R. ; Peer Reviewed ; Postprint (published version)
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