Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte: Grundlagen und Praxis der Biografiearbeit
In: Basistexte Erziehungshilfen
11 Ergebnisse
Sortierung:
In: Basistexte Erziehungshilfen
In: Basistexte Erziehungshilfen
In: Basistexte Erziehungshilfen
In: Basistexte Erziehungshilfen
Nach dem mehr auf angelsächsische Verhältnisse abgestellten Band "Wo gehöre ich hin?" von T. Ryan (ID 10/05) hier eine Orientierungshilfe zur Biografiearbeit mit "fremduntergebrachten" Kindern und Jugendlichen in Heim-, Pflegschafts- und Adoptivverhältnissen im deutschsprachigen Raum. Oberstes Ziel auch hier: Vermittlung von Hilfen zur Vergangenheitsbewältigung und Unterstützung der seelischen und sozialen Entwicklung der Klientel. Im Grundlagen-Teil die Voraussetzungen der Biografiearbeit, die Zielgruppen, Methoden sowie die zentralen Themen (u.a. Bedeutung der Eltern, Geschwister, Identitätsentwicklung, Loyalitätskonflikte), die Rahmenbedingungen (z.B. Einzel- oder Gruppenarbeit, Umfang und Dauer), die Kompetenzen der Bezugspersonen, Hinweise zum Einbezug der Herkunftsfamilie. Im Praxisteil vielfältige Anregungen, Hilfen, Checklisten zum Gestalten eines Lebensbuchs bis hin zu Formulierungsvorschlägen bei brisanten Themen (z.B. psychisch kranke Eltern, Gewalt, Missbrauch, Suizid). Am Schluss Berichte aus der Praxis. - Für Fachkräfte in Ausbildung und Beruf sowie Adoptiv- und Pflegeeltern.
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 64, Heft 5, S. 194-203
ISSN: 0342-5258
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 75, Heft 3, S. 135-137
ISSN: 0342-5258
In: Basistexte Erziehungshilfen
In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe 30
Zu Beginn dieser Theorie und Praxis der Jugendhilfe erfolgt eine Begriffsklärung darüber, was Biografie und Biografiearbeit bedeuten. Es geht eben nicht nur um objektive Daten, sondern auch um die subjektive Sicht der Beteiligten. Diese Sicht wird geprägt von der dargestellten Ausgangssituation der sozialen Rahmenbedingungen. Biografiearbeit soll es den jungen Menschen ermöglichen, sich selbst und ihre Geschichte besser kennenzulernen und anzunehmen. Ziel ist es, aus der eigenen Lebensgeschichte Kraft zu schöpfen, Potenziale zu entdecken und so an den Ressourcen anzusetzen. Beispielhaft werden unterschiedliche Methoden für die Biografiearbeit vorgestellt. (Rückseite Buchumschlag)
In: Familie, Betreuung, Soziales