Stationenlernen Politik: Berufsorientierung - Rechtsextremismus - Globalisierung ; 9./10. Klasse
In: Bergedorfer® Lernstationen
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Stationenlernen Politik
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Bergedorfer® Lernstationen
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Stationenlernen Politik
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Politik
In: Problemorientierter Unterricht am Gymnasium
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Politik
In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 6, S. 259-266
Frank Lauenburg schildert am Beispiel der Jugendszene "Cable Street Beat" (CSB), eines antifaschistischen und antirassistischen Netzwerkes, einen individuellen Lebenslauf in solchen Szenen. Er beschreibt die verschiedenen Engagementformen in den typischen Phasen der Integration in diese Szenen (Erkennungsphase, Sympathisantenphase, Einstiegsphase und Etablierungsphase) und reflektiert dabei ihre biographische Verankerung. Die Phasen unterscheiden sich darin, wie verbindlich das jeweilige Individuum am Szeneleben (Szenestil, Szeneaktivitäten) teilnimmt. Der Autor informiert über Interviews mit zwei in der Szene älter gewordenen Aktiven, die sich u.a. Gedanken darüber machen, wie weiterhin jüngere Szenemitglieder für besondere Engagements gewonnen werden können, um der Szene eine Zukunft zu garantieren.
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Bergedorfer Lernstationen
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Bergedorfer Lernstationen