Kommunikative Kompetenz in Einer Sich Verändernden Medienwelt
In: Schriftenreihe der Gesellschaft Für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Ser. v.9
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In: Schriftenreihe der Gesellschaft Für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Ser. v.9
In: Dieter Baacke Preis Handbuch 9
In: Ciando library
In allen denkbaren Alltagssituationen befassen sich Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch Menschen anderer Altersgruppen mit ihren digitalen mobilen Medien. Ob sie spielen, flirten, recherchieren, Nachrichten lesen, Videoclips schauen oder E-Books lesen: Was jeweils (inhaltlich) mit den Geräten geschieht, bleibt für den außenstehenden Beobachter meist verborgen. Welche Rolle spielt die digitale Kommunikation bei der Entwicklung von Liebe, Freundschaft, Sexualität, Identität und Persönlichkeit? Wie verändert sie den Alltag von Familien und was läuft beim digitalen Spielen ab? Wie sollten moderne Gesellschaften mit diesen veränderten Bedingungen des Aufwachsens umgehen - sowohl um Heranwachsenden heute gerecht zu werden als auch um Bildungsangebote und politische Prozesse diesen Entwicklungen anzupassen? Die aktuellen Kommunikationsformen wirken in Familien, Schulen und Jugendzentren hinein und das macht es sinnvoll aus pädagogischer, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive genauer hinzuschauen. Der neunte Band der Handbuchreihe zum Dieter Baacke Preis setzt sich mit Chancen und Risiken der veränderten Kommunikationsmuster auseinander. Es gilt, die kulturellen Praktiken jugendlicher Akteure zu verstehen. Dazu gehören Phänomene wie z.B. das 'Selfie', welches durch die massive Verbreitung sozialer Netzwerke erst an Bedeutung erlangt hat. Im zweiten Teil des Bandes sind die mit dem Dieter Baacke Preis ausgezeichneten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Sie zeigen, wie mit Kindern und Jugendlichen unter Bezug auf ihre Bedürfnisse kritisch und kreativ zusammengearbeitet werden kann. Die Macherinnen und Macher geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Projektarbeit.
Intro -- Inhalt -- Grußwort -- Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche -- Beiträge aus Forschung und Praxis -- Medienkultur - die Kultur mediatisierter Welten -- Kinder und Jugendliche als digitale Vordenker -- Wo der Spaß aufhört … -- Sprudeln im Hypermodus -- Kinder und Jugendliche im Internet -- Handyclips - neue Wege der kreativen Filmarbeit -- Mobiles Lernen in der Schule -- Wie kommt die Moral ins Spiel? -- Digitale Bildungskultur -- Hypervideo - neue ästhetische Prozesse im Web 2.0 -- Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises -- "Die Abenteuer von Okarla und Jolise" Trickfilmprojekt Kita Tapachstraße -- Create your game -- Mein Avatar und ich -- MedienFit - SprachFit -- Generationen im Dialog. Mediale Brücken zwischen Jung und Alt -- MobileMovie - urbane Mobilität im künstlerischen Handyfilm -- Schulversuch "Schulische Medienbildung in M-V" -- Kinderfilmuniversität Babelsberg -- Medienpädagogik Praxis-Blog -- Zum Dieter Baacke Preis -- Was ist Medienkompetenz? -- Dieter Baacke Preis für medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Familien -- Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis.
In: Schriften zur Medienpädagogik 13
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik e.V 5
Einführung -- Alte Gesellschaft — Neue Medien. Eine Skizze zur Einführung -- Tendenzen -- Postmoderne. Eine Zwischenbilanz -- Informatisierung der Sozial- und Innenwelt oder: (Notwendige) Vollendung der "okzidentalen Rationalisierung" des Bewußtseins? -- Technologische Umwälzung und kultureller Wandel -- Welche (künstlichen) Intelligenzen braucht der Mensch? Notizen aus gesellschaftlicher, psychologischer und technischer Sicht -- Kann die Gesellschaft an ihrer Technologie veralten? Thesen -- Umwandlung der Arbeit — Abschaffung der Arbeit? -- Abschaffung der Arbeit — Arbeitszeitverkürzung -- Neue Medien — alte Probleme: Das Gestaltungspotential kann durch neue Fragestellungen vergrößert werden. Thesen -- Szenarien -- Der Walkman und das Ende der Aufklärung -- Kino und Jugend -- Jugendliche Alltagswelten und Medien. Ein Praxisbericht -- Computer im "Reich der Sinne": Das Modellprojekt "Auge & Ohr" -- Alte Menschen und Medien -- Ausblick -- Bürgerbeteiligung mit politisch-kultureller Zielsetzung.
In: Dieter Baacke Preis Handbuch 8
Mediennutzung gilt als riskant. Vor allem die digitalen Medien werden als besonders bedrohlich angesehen, möglicherweise weil sie relativ neu sind, von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen intensiv genutzt werden und bei diesen sehr beliebt sind. Obwohl es den Nachweis der unmittelbaren Wechselwirkung zwischen Mediennutzung und kindlichem oder jugendlichem Handeln nicht gibt, so existieren doch vielfältige Gefährdungspotentiale, die ernst zu nehmen und pädagogisch anzugehen sind. Medienpädagogik mit ihren auf verschiedene Alterszielgruppen abgestimmten Methoden spielt hierbei eine wichtige Rolle. Doch welche Risiken gilt es zu bekämpfen und wie sehen pädagogische Konzepte und Strategien hierzu aus? Wie können Familien aktiv erreicht, Kinder und Jugendliche kreativ oder spielerisch angeregt werden, sich mit dem Medienangebot und dem eigenen Mediengebrauch auseinanderzusetzen? Der 8. Band aus der Handbuchreihe zum Dieter Baacke Preis geht auf die durch digitale Medien sich verändernden Lebensbedingungen ein, zeigt verschiedene Risiken auf und beleuchtet praktische Ansätze zur kreativen und aktiven Bearbeitung mit Kindern und Jugendlichen. Im zweiten Teil des Bandes verdeutlichen die Preisträgerprojekte des Dieter Baacke Preises attraktive Wege und Methoden, wie die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Praxis gefördert werden kann. Dabei geht es um die Minderung von Risiken und die Verbesserung der Sozialisationschancen. Interviews und Projektbeschreibungen veranschaulichen Praxismodelle der Arbeit mit digitalen mobilen Medien oder auch in integrativen, internationalen oder generationsübergreifenden Gruppen.
In: Schriften zur Medienpädagogik / Rundbrief-Dokumentation, 4
World Affairs Online
In: Schriften zur Medienpädagogik 35
In: Schriften zur Medienpädagogik 34
Global versus lokal, Krieg und Frieden, Kinder, Jugendliche, Neonazis, offene Kanäle, Spaßgesellschaft, Boulevard, Inszenierung, Politainment, Gender - diese Begriffe finden sich neben vielen weiteren in den Beiträgen dieses Buches. Gemeinsam ist den Autorinnen und Autoren ein kritisches Interesse an den Möglichkeiten und Chancen, auch an den Versäumnissen einer medialisierten Demokratie. Es geht um die Wege und Weisen einer öffentlichen Verständigung innerhalb eines auf Mündigkeit aller Bürgerinnen und Bürger angewiesenen Staatswesens.
World Affairs Online
In: Schriften zur Medienpädagogik 9
In: Schriften zur Medienpädagogik 12
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik e. V. 2