Die Umsetzung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien
Die Integration der Entrepreneurship Education an Handelsakademien hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Kreative Köpfe und QuerdenkerInnen werden für die Gründung von Unternehmen, aber auch in unselbstständigen Arbeitsverhältnissen gebraucht, um die Wirtschaft und die Gesellschaft eines Landes vorantreiben zu können. Dabei setzt die Entrepreneurship Education an Handelsakademien an. In dieser Masterarbeit wird daher die Forschungsfrage behandelt, welche Methoden und Maßnahmen zur Förderung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien eingesetzt werden können. Nach der Einleitung der Masterarbeit werden im Kapitel 2 die Begrifflichkeiten Entrepreneur und Entrepreneurship Education definiert und abgegrenzt. Außerdem werden in diesem Kapitel die Dimensionen der Entrepreneurship Education sowie die Ebenen der Selbstständigkeit aufgezeigt. Danach wird auf die Verankerung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien eingegangen. Hierbei werden die europäische, bildungspolitische Sichtweise und die Regelungen im Lehrplan der Handelsakademie 2014 beleuchtet. Außerdem werden mögliche Herausforderungen und Problematiken beschrieben, welche die Entrepreneurship Education an Handelsakademien verursachen kann. Im Kapitel 3 werden die Ansätze der Entrepreneurship Education vorgestellt. Bevor einzelne Methoden und Maßnahmen beschrieben werden können, werden typische Aspekte, welche für Methoden und Maßnahmen der Entrepreneurship Education sprechen, vorgestellt und ein grober Überblick von möglichen Methoden und Maßnahmen gegeben. Danach werden ausgewählte Methoden und Maßnahmen dargestellt. Anschließend wird im Kapitel 4 das Inspire Lab im Lakeside Park in Klagenfurt beschrieben, welches den Lernenden der Handelsakademie 1 Klagenfurt zur Entwicklung von unternehmerischem Denken und Handeln zur Verfügung steht. Für das Lab werden in dieser Masterarbeit Handlungsempfehlungen zur Förderung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien erarbeitet. ; The integration of Entrepreneurship Education into the education at Austrian commercial colleges has become more and more important over the last few years. The economy needs creative minds and lateral thinkers as entrepreneurs as well as employees to push the economy and the society of a country to the next level. This is where Entrepreneurship Education should take effect. This master thesis deals with the question of which methods and actions can help to encourage Entrepreneurship Education at commercial colleges. After the introduction, the terms Entrepreneur and Entrepreneurship Education are defined and differentiated in chapter 2. This chapter also deals with the different dimensions of Entrepreneurship Education and levels of self-employment. In the following chapter, the establishment of Entrepreneurship Education is discussed. Subjects of the discussion are the European and political perspectives as well as the curriculum at commercial colleges in 2014. Challenges and problems at commercial colleges caused by Entrepreneurship education are also described. In chapter 3 concepts of Entrepreneurship Education are presented. Before focussing on specific methods and actions, this chapter describes typical aspects that promote Entrepreneurship Education methods and actions and gives an overview of methods and actions used for Entrepreneurship Education. Chapter 4 introduces the Inspire Lab at Lakeside Park in Klagenfurt. The Inspire Lab supports the development of entrepreneurial attitudes and actions for students of the Handelsakademie 1 Klagenfurt (a commercial college in Klagenfurt). This thesis elaborates recommendations for the Inspire Lab to improve the support of Entrepreneurship Education. ; Janine Claudia Lehner, BSc ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017 ; (VLID)2272042