Michel Bakounine sur la guerre franco-allemande et la Révolution sociale en France, 1870-1871: Écrits et materiaux
In: Archives Bakounine 6
In: European History and Culture - Book Archive pre-2000
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In: Archives Bakounine 4
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In: Archives Bakounine 1/1
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In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Sozialwissenschaften v.92
Intro -- Einleitung -- Kapitel 1: Das Selbst-Bild -- 1.1 Selbst-Bild - Erfahrung - Information -- 1.2 George Herbert Mead: Kommunikation - Perspektivwechsel - Selbst-Bild -- 1.3 Judith Butler: Grenzen der Selbst-Wahrnehmung -- 1.4 Vilém Flusser: Informationsvermittlung und Selbst-Bild -- Kapitel 2: Die Digitalisierung menschlicher Kommunikation -- 2.1 Digitale Agenten - Neue Kommunikationspartner -- 2.2 Vilém Flusser: Realitätskonstruktion durch Kommunikation -- 2.3 Joseph Weizenbaum: Die Digitalisierung menschlicher Kommunikation -- 2.4 Thomas Metzinger: Ist maschinelles Bewusstsein möglich? -- 1. In-der-Welt-Sein -- 2. Präsentationalität: Das Entstehen einer gelebten Gegenwart -- 3. Transparenz: Die funktionale Implementierung des naiven Realismus -- 4. Das transparente Selbstmodell: Ich-Gefühl und Selbst-Bewusstsein -- 5. Das phänomenale Modell der Intentionalitätsrelation: Die bewusst erlebte Innenperspektive -- 6. Adaptivität: Das telefunktionalistische Zusatzkriterium -- 2.5 Daniel Dennett: Vom Umgang mit intentionalen Systemen -- 2.6 Thesen dieser Arbeit -- Kapitel 3: Digitale Kommunikation - technische Rahmenbedingungen -- 3.1 Medienhandeln - erster Teil -- 3.2 Kommunikationsmöglichkeiten - Instant Messenger -- 3.3 Kommunikationsmöglichkeiten - Soziale Netzwerke -- 3.4 Kommunikation - Digitale Agenten -- 3.5 Zwischenfazit -- Kapitel 4: Verwendungsweisen Digitaler Kommunikation -- 4.1 Medienhandeln - zweiter Teil -- 4.2 Nutzung von Instant Messengern in Zahlen -- 4.3 Nutzung von digitalen sozialen Netzwerken in Zahlen -- 4.4 Kommunikation mit digitalen Agenten -- 4.5 Folgen der Nutzung - Instant Messenger -- 4.6 Folgen der Nutzung - Soziale Netzwerke -- 4.7 Folgen der Nutzung - Digitale Agenten -- 4.8 Zwischen Dystopie und Euphorie: Aktuelle Theorien zur Digitalisierung -- 4.9 Zwischenfazit.
In: Meulenhoff editie 1790
In: Archives Bakounine 5
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 61, Heft 4, S. 691-719
ISSN: 1865-5203
In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
In: Reihe Sozialwissenschaften Band 92
In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Sozialwissenschaften 92
Das Internet kombiniert als Hybridmedium bereits existierende Möglichkeiten der Interpersonellen- und der Massenkommunikation mit neuen Formen der Vernetzung und Datenübertragung. Um die Folgen dieser Entwicklung zu beschreiben, schlägt der Autor eine Brücke zwischen Kommunikationswissenschaft und Identitätsphilosophie. Auf diesem Weg entsteht eine Interaktionstheorie, die erklärt, wie Kommunikationsphänomene wie Hate-Speech, Identitätsverlust und der Drang nach Selbstinszenierung durch die Spezifika der digitalen Kommunikation vorangetrieben werden. Er stützt sich hierbei auf Denker wie G. H. Mead, V. Flusser, J. Butler und J. Weizenbaum und erklärt so, was der Mensch über sich selbst erfährt, wenn er digital vermittelt mit anderen in Kontakt tritt und was, wenn er statt mit einem anderen Menschen mit künstlicher Intelligenz kommuniziert. So trägt Lukas Lehning auf dem Gebiet der Identitätsphilosophie und der Kommunikationswissenschaft zur Grundlagenforschung bei.
Bertelsmann, einer der größten und am besten vernetzten internationalen Konzerne in Privatbesitz, hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Medienkonzentration gewaltig vorangetrieben und ist heute eines der weltweit führenden Medienunternehmen. Vom christlichen Kleinverlag im Umfeld einer radikalprotestantischen Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert über den >NS-MusterbetriebKraftwerk der KreativitätBlick durch das Schlüssellochliberal< geltende Konzern durch eine fast schon wieder Besorgnis erregende Interesselosigkeit bezüglich der Inhalte aus, ist aber durch seine gewaltige Medienkonzentration auch fast ein Beweis für McLuhans These, daß das Medium selbst die Botschaft ist