Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
175 Ergebnisse
Sortierung:
In: Springer Series in Electoral Politics
Chapter 1 : Introduction: Populistisation of mainstream parties? -- Chapter 2: Theoretical-conceptual framework -- Chapter 3: Study design and analytical approach -- Chapter 4:Contamination of mainstream parties' messages? shifting degrees of communicative content -- Chapter 5: From degrees to content: The meaning of communicative content and emerging discourses -- Chapter 6: Conclusion.
In: Schriften zum Deutschen und Internationalen Bau-, Umwelt- und Energierecht Band 20
In: Innovations-Inkubator
In: Lüneburger juristische Studien Band 38
In: Nomos eLibrary
In: Wirtschaftsrecht
Das Buch behandelt das aktuelle Thema der Pay-for-Delay-Vereinbarungen, welches Kartellbehörden, Kartellgerichte und Pharmaunternehmen in den USA und Europa in jüngerer Zeit verstärkt beschäftigt hat. Dabei zeigt die Untersuchung praxisnah auf, wie solche Vereinbarungen anhand differenzierter Kriterien nach europäischem Kartellrecht zu bewerten sind. Zu diesem Zweck werden kartellrechtliche Entscheidungen aus den USA und Europa detailliert untersucht und dargestellt. Zudem skizziert der Autor Lösungsansätze zur Behandlung der tatsächlichen Ursachen von Pay-for-Delay-Vereinbarungen, welche allgemein eher im Bereich des Patentrechts und im speziellen in der Ausgestaltung der jeweiligen patenrechtlichen Rechtsbehelfsverfahren zu finden sind.
Klappentext: Mit Max Horkheimers 1937 bereits im Exil verfassten Aufsatz "Traditionelle und kritische Theorie" findet die Kritische Theorie ihre bündige Bestimmung, im Nachkriegsdeutschland wird sie als Frankfurter Schule zur intellektuellen Institution und moralischen Instanz. Die Ursprünge der Kritischen Theorie jedoch liegen, so zeigt Christian Voller, in der Katastrophe des Ersten Weltkriegs. Die Zustimmung der Sozialdemokratie zu den Kriegskrediten im patriotischen Taumel 1914, die Niederschlagung der Arbeiter- und Soldatenräte nach dem Kriegsende sowie die rapide Bolschewisierung der Revolution in Russland sind ein Schock. Alles steht erneut auf dem Prüfstand. Im Heidelberger Universitätsmilieu der frühen 1920er-Jahre treffen enttäuschte Revolutionäre auf verzweifelte Neukantianer. Gemeinsam wenden sie sich erneut dem Werk von Karl Marx zu, um es einer kritischen Rekonstruktion zu unterziehen. Hier bildet sich auch der produktive Zwiespalt der neuen Philosophie heraus: Sie ist Theorie der sozialen Revolution im Zeichen ihres fortgesetzten Scheiterns.
In: Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- I THEORIE -- 1. Homogenisierung als Folie der Differenzierung: eine Hinführung -- 2. Choreographien der Homogenisierung und die Macht der Norm – theoretische Annäherungen -- II EMPIRIE -- 3. Methodologie -- 4. Erste Position: Grundaufstellungen mit Tischen und Stühlen -- 5. Zweite Position: verengte Körperordnungen mit Stühlen ohne Tische -- 6. Dritte Position: dezentrale Körperordnungen mit und ohne Stühle und Tische -- 7. Zusammenfassung -- Literatur
In: Global studies
Frontmatter -- Inhalt -- Erste Worte -- Zusammenfassung -- Abstract -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- Teil A: Grundlegungen und Methodik -- 2. Zum theoretischen Verständnis der Krise des (Re)Produktiven als sozial-ökologische Krise -- 3. Wege zum Verständnis der Krise des (Re)Produktiven -- Teil B: Landeigentum und seine Akteure -- 4. Historische und geografische Kontextualisierung -- 5. Landeigentum in der Ancestral Domain und (Re)Produktivität -- 6. Ausgewählte Landeigentümer_innen und (Re)Produktivität -- 7. FEMMATRICs als Managementorganisation kollektiven Landeigentums und (Re)Produktivität -- Teil C: Anwendungsfelder von Landeigentum -- 8. Kaingin und (Re)Produktivität -- 9. Ökotourismus in der Ancestral Domain und (Re)Produktivität -- 10. Fazit -- Quellenverzeichnis -- Verzeichnis philippinischer Rechtsquellen -- Anlage: Beispiele vorgenommener Kommentierungen
In: Pädagogik
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.