Antisemitismus und soziale Spannung in Berlin und Wien: 1867 - 1914
In: Reihe Dokumente, Texte, Materialien 9
13 Ergebnisse
Sortierung:
In: Reihe Dokumente, Texte, Materialien 9
In: Österreichische Texte zur Gesellschaftskritik 19
In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie: ZPS, Band 20, Heft S1, S. 201-213
ISSN: 1862-2526
ZusammenfassungDieser Beitrag für dieZeitschrift für Psychodrama und Soziometriereflektiert die MethodeOral History, die sich mit der Aufzeichnung, Archivierung und Auswertung von lebensgeschichtlichen Interviews befasst. Für die Aufarbeitung der Gewaltgeschichte von zwei Weltkriegen und fortdauernder Massengewalt im 20. Jahrhundert waren die Erfahrungen aus der therapeutischen Arbeit mit dadurch traumatisierten Menschen eine wichtige Stütze. Das Wissen über historische Rahmenbedingungen wiederum kann wichtige Hinweise für die therapeutische Arbeit geben, um die Darstellungsweisen individueller Geschichten besser zu verstehen.
In: Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Band 31, Heft 1, S. 9-22
ISSN: 2196-243X
Am Beispiel einer Lehrveranstaltung über Oral History an der Universität Salzburg vertritt der Autor die These, dass Oral History sich nicht direkt unterrichten, sondern im Unterricht vor allem anleiten lässt, da nur die Praxis des Interviewens selbst einen umfassenden Einblick in die Methode und das Forschungsfeld ermöglicht. Dies im Rahmen der universitären Lehre zu vermitteln ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden, nicht nur, weil auch in Österreich die Anfänge der Oral History von dem Motto "Learning by Doing" geprägt waren. Wie sich dieses Vorhaben trotz zeitlich begrenzter Möglichkeiten realisieren lässt, zeigt dieser Beitrag, der auf den langjährigen eigenen Erfahrungen des Autors als Oral Historian aufbaut. In der beschriebenen Lehrveranstaltung müssen die Studierenden selbstständig ein Interview führen, das möglichst in der eigenen Familie stattfinden soll. Bei der Vorbereitung stehen Übungen über den Ablauf von Interviews, den Umgang mit Technik, das Formulieren von Fragen und das Aushalten von Schweigen im Zentrum. Dabei lernen sie auch die Rolle des bzw. der Interviewten kennen, was Verständnis für die häufig mit Stress verbundene Situation der Befragten wecken soll. Es werden verschiedene Szenarien besprochen, um Handlungsoptionen zu antizipieren, wenn etwa Interviewpartner/innen anfangen zu weinen oder sie sich als traumatisiert erweisen. Zur Übung gehört auch die Nachbearbeitung der Interviews, ihre Aufbereitung in Form von Präsentationen wie letztlich auch das Abschließen mit den anvertrauten Lebensgeschichten.
In: Nationalsozialismus in den österreichischen Bundesländern Band 8
In: Damit es nicht verlorengeht ... 31
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 31, Heft 4, S. 604
ISSN: 0046-8428
In: Schriftenreihe des Zentrums für Antisemitismusforschung, Berlin 3
GENERAL & WORLD HISTORY. The amount of international research on 'Children and War' carried out by academics, governments and non-governmental organisations has continually increased in recent years. At the same time there has been growing public interest in how children experience military conflicts and how their lives have been affected by war and its aftermath. In light of the many brutal post-colonialist civil wars or 'new wars', especially in Africa and Asia, child soldiers have in particular gained increased attention. Simultaneously, since the 1990s, the history of the Holocaust and World War II has also increasingly been written from the perspective of children; those who speak out now and publish their memoirs experienced the Holocaust as children. A similar generational change has also taken place in the societies of the perpetrators: Germans and Austrians who experienced the war as children took over the role of war witnesses from the soldiers of the German Wehrmacht
In: Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg 48
In: Salzburger Beiträge zur Migrationsgeschichte Band 1