Die indischen Mitarbeiter der Tranquebarmission (1706 - 1845): Katecheten, Schulmeister, Übersetzer
In: Hallesche Forschungen 26
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In: Hallesche Forschungen 26
In: Comparative studies of South Asia, Africa and the Middle East, Band 40, Heft 2, S. 309-321
ISSN: 1548-226X
This essay explores networks of knowledge exchange and practices of knowledge production between South Asian Muslims and academic circles in Germany between 1915 and 1930. It centers on the brothers Abdul Jabbar Kheiri and Abdul Sattar Kheiri and foregrounds their interaction and encounters with German scholars during the First World War and in Weimar Germany until the brothers' return to India. Taking into consideration the asymmetries at play, the article looks at the motivations for the interest in knowledge exchange on the German and on the Indian sides, which changed in accordance with the different political situations and the positionalities and dependencies of the actors. The knowledge exchange went far beyond the newly emerging discipline of Islamic studies and classical Indology to include disciplines like sociology, economy, philosophy, and art.
In: Comparativ: C ; Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung, Band 15, Heft 1, S. 31-57
ISSN: 0940-3566
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts zeichneten sich in der Entwicklung der kolonialstaatlichen Schulpolitik in Indien bedeutende Veränderungen ab, die vor allem von den Auseinandersetzungen zwischen dem Missionsschulwesen und den kolonialen Bestrebungen im Bildungsbereich beeinflusst waren. Die Autorin rekonstruiert die Vorgeschichte der von Andrew Bell in den 1780er und 1790er Jahren in Madras entwickelten Unterrichtsmethode und entfaltet dabei die These, dass die Genese dieser Methode im Südindien des ausgehenden 18. Jahrhunderts im wesentlichen aus den lokalen Interaktionszusammenhängen unterschiedlicher Missionare, einheimischer Pädagogen und britischer Kolonialbeamter verstanden werden muss. Ihre Ausführungen beziehen sich auf das Spektrum der Schularbeit der Dänisch-Halleschen Mission, auf die Zusammenarbeit von Halleschen Missionaren, der "Society for Promoting Christian Knowledge" und der "East India Company" in Madras vor 1780 sowie auf das Verhältnis von Andrew Bell zu den Halleschen Missionaren im Zeitraum 1787-1797. Die Autorin beschreibt darüber hinaus die Anwendung und Modifizierung des Bell-Lancaster-Systems durch deutsche Missionare in Indien nach 1800. (ICI2)
In: Mission und Macht im Wandel politischer Orientierungen. Europäische Missionsgesellschaften in politischen Spannungsfeldern in Afrika und Asien zwischen 1800 und 1945., S. 101-117
In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 76, Heft 1, S. 111-134
ISSN: 2194-3958
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 18, Heft 5, S. 815-822
ISSN: 0323-3790
Eine reichhaltige Sammlung von Quellenmaterial zu verschiedenen Aspekten Indiens, die von im 18. Jahrhundert nach Südindien gesandten deutschen Missionaren angelegt wurde, befindet sich in den Franckeschen Stiftungen in Halle. Der Aufsatz untersucht die Bedeutung dieser Quellen anhand sprachwissenschaftlicher Forschungen des Missionars Benjamin Schultze, der zwischen 1719 und 1743 in Indien lebte. Die Rolle, die Schultzes Forschungen für die Entwicklung der Indologie gespielt haben, wird skizziert. (DÜI-Sen)
World Affairs Online
In: The World in World Wars, S. 249-276
In: Hallesche Forschungen Band 29
In: ZMO Working Papers, Band 20
Out of a total of approximately 1.4 million South Asians fighting in the First World War, more than 90,000 combatants fought on the Western Front in France and Belgium. Nearly 50,000 South Asian labourers were also sent to France and Flanders to support the British troops. During the First World War, South Asian combatants and non-combatants were taken prisoner in France, Belgium, Mesopotamia, East Africa, and other theatres of war. Around a thousand South Asian military POWs and approximately the same number of civilian South Asians living in Europe were detained in German camps. Within this article, these years of captivity in the life of the colonial soldier Gangaram Gurung are reconstructed - by exploring visual, auditory and textual evidence about him.
In: ZMO Programmatic Texts, Band 8
In: Global Political Sociology
Part I -- Chapter 1: Claims to Authenticity in Populist Discourses: Introduction -- Chapter 2: Materialisations of Populism in Today's Politics: Global Perspectives -- Chapter 3: Theorising Populism: Lessons Learned from the Indian Example -- Part II -- Chapter 4: Populism and the Media: Introduction to Part II -- Chapter 5: Populism and the Media in Brazil: the case of Jair Bolsonaro -- Chapter 6: "Matters of the Heart": The Sentimental Indian Prime Minister on All India Radio -- Chapter 7: The 2019 Presidential Election in Ukraine: Populism, the Influence of the Media, and the Victory of the Virtual Candidate -- Part III -- Chapter 8: Educational media and populism: Introduction to Part III -- Chapter 9: Against Indoctrination: The movement Escola Sem Partido in educational media of present-day Brazil.-Chapter 10: Populist Pulp in a Democracy: Propagandist Textbooks of the Hindu Right -- Chapter 11: Gender and Patriotic Education: Populist Discourses and the Post-colonial Condition in School Media.
In: Eigene und Fremde Welten, volume 36
In: Studien 36
Wann, wie und durch wen wird Geschichte zu einer politischen Ressource? Welche Rolle spielen dabei Prozesse und Praktiken des Authentisierens historischer Ereignisse, Abläufe oder Persönlichkeiten? Und welche Ziele verfolgen die beteiligten Akteure? Gegenwärtig wird die Kontrolle über die Deutung von Vergangenheiten zu einem umstrittenen Gut im Kampf um politische Macht und ökonomische Ressourcen. Gerade in Krisenzeiten, aber auch angesichts konkurrierender medialer Einflüsse werden Behauptungen von Authentizität genutzt, um Ansprüche auf historische »Wahrheiten« oder »richtige« Erinnerungen durchzusetzen.
World Affairs Online