The Impact of Following Duration on the Perception of Influencers and Their Persuasive Effectiveness Explained by Parasocial Relationship Stages
In: Journal of current issues and research in advertising, S. 1-18
ISSN: 2164-7313
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Journal of current issues and research in advertising, S. 1-18
ISSN: 2164-7313
In: Reihe Rezeptionsforschung Band 43
Romantische parasoziale Interaktionen und Beziehungen sind aus dem Alltag vieler MediennutzerInnen nicht wegzudenken. Dennoch wurden sie bislang kaum untersucht. Dieses Buch begegnet dem Defizit, indem es sich zunächst mit der Definition und Entwicklung romantischer parasozialer Interaktionen und Beziehungen sowie deren Implikationen und Einflussfaktoren aus theoretischer Sicht auseinandersetzt. Im Anschluss werden drei empirische Studien zur ihrer Entwicklung und den Implikationen vorgestellt. Eine differenzierte Diskussion schließt das Buch. Somit erleichtert dieses Buch sowohl den Einstieg für Studierende als auch die fortgeschrittene wissenschaftliche Arbeit im Kontext romantischer parasozialer Phänomene.
In: Reihe Rezeptionsforschung Band 37
In: Reihe Rezeptionsforschung Band 37
In: Nomos eLibrary
In: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
In: Nomos eLibrary
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Ein Buch, eine Radiosendung, eine TV-Serie, das aktuelle Computerspiel oder der neue Kinoblockbuster – sie alle sind darauf angelegt, Interaktionen und Beziehungen zwischen Medienfiguren und Rezipienten zu evozieren. Seit nunmehr 60 Jahren steht die Untersuchung dieser sogenannten parasozialen Prozesse im Zentrum von zahlreichen Forschungsarbeiten. Dieses Buch beinhaltet Steckbriefe von rund 250 empirischen Studien sowie vorangestellt ein Überblickskapitel, das die ersten Entwicklungen bis hin zum aktuellen Forschungsstand und den neuen Trends in der Erforschung von parasozialen Phänomenen skizziert. Das Buch ermöglicht dem Leser unter anderem, Studien nach individuellen Schwerpunkten zu suchen, und liefert dann im Steckbriefformat erste wichtige Eckdaten hinsichtlich Fragestellung, Methodik und Ergebnisse dieser Studien. Somit soll dieses Buch sowohl den Einstieg für Studierende als auch den Entwurf fortgeschrittener Studien in einem so vielseitigen Forschungsgebiet erleichtern
In: Journal of broadcasting & electronic media: an official publication of the Broadcast Education Association, Band 66, Heft 5, S. 794-822
ISSN: 1550-6878
In: Reihe Rezeptionsforschung Band 45
In den letzten Jahren ist die Anzahl der Studien zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen mit Mediencharakteren geradezu explodiert. Dieses Buch bietet Steckbriefe von über 250 Studien aus den Jahren 2016 bis 2020 sowie einen Überblick über die neueren Befunde und Trends in der Erforschung von parasozialen Phänomenen. Das Buch ermöglicht Lesenden unter anderem, Studien nach individuellen Schwerpunkten zu suchen, und liefert dann im Steckbriefformat erste wichtige Eckdaten hinsichtlich Fragestellung, Methodik und Ergebnisse dieser Studien. Somit soll dieses Buch sowohl den Einstieg für Studierende als auch den Entwurf fortgeschrittener Studien in diesem so vielseitigen Forschungsgebiet erleichtern.