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Resource Efficiency Accounting
In: Management Models for Corporate Social Responsibility, S. 274-280
System Nachhaltiges Wirtschaften. Ein Wohlstands- und Wettbewerbsfaktor?
In: Handbuch Nachhaltige Entwicklung, S. 587-601
Postindustrieller Kapitalismus?: Öko-effiziente Dienstleistungen
In: SPW: Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Heft 104, S. 28-30
ISSN: 0170-4613
Beispiele für öko-intelligentes Produzieren
In: Öko-intelligentes Produzieren und Konsumieren, S. 191-218
Der Werkstoff Aluminium : Materialintensität von Getränkedosen
In: Wuppertal-Papers 37
In: Materialintensitätsanalysen von Grund-, Werk- und Baustoffen 2
Zehn Botschaften zu SDG 12 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster": Wie wir Nachhaltigkeit in Produktion und Konsum umsetzen können - Vorschläge an Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
Die aktuellen Berichte des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) und des International Resource Panel zeigen erneut die Dringlichkeit einer umfassenden sozial-ökologischen Transformation auf. Das bedeutet, dass die Umsetzung der "Agenda 2030", welche im Jahr 2015 durch die Vereinten Nationen beschlossen wurde, als ein international geltendes Maßnahmenprogramm zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung gesetzt und ihr ein zentraler politischer Stellenwert zugeordnet werden muss. Das SDG 12 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen" setzt die besondere Rolle nachhaltiger Produktions- und Konsummuster als Ausgangspunkt für eine Klima- und Ressourcenwende und Generationen- sowie soziale Gerechtigkeit. Der Zukunftsimpuls formuliert zehn Botschaften zur Umsetzung von SDG 12 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen" als Ausgangspunkt einer großen Transformation. Es beleuchtet kurz und knapp vielfältige Handlungsvoraussetzungen als auch Akteurinnen und Akteure, die relevant für die Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft sind. Der Zukunftsimpuls thematisiert unter anderem die Vorbildfunktion des Staates, die Chancen, die sich auf kommunaler Ebene bieten und die internationale Perspektive, welche sich durch globale Kooperationen und stetigen Wissens- und Erfahrungsaustausch auszeichnen sollte. Ein weiterer Fokus liegt auf nachhaltiger Produktion und nachhaltigem Konsum. Dies lässt sich durch die Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und der -kompetenz sowie der Schaffung von ausreichend Gelegenheiten erreichen, damit einer dynamisch wachsenden Gruppe nachhaltiges Produzieren und nachhaltiger Konsum ermöglicht wird. Ziel ist daher die Bildung eines politischen und gesetzlichen Rahmens, welcher nachhaltige Lebensstile als auch nachhaltige Produktions- und Dienstleistungssysteme begünstigt, fördert und als Daseinsvorsorge sieht. Um die Entwicklung und Fortschritte zu sichern, bedarf es neuer Indikatoren und regelmäßiger Monitorings, die Handlungslücken in Realzeit aufdecken und das Schließen der Lücken ermöglichen. Die Umsetzung des SDG 12 benötigt einen Rahmen, der von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft getragen wird.
BASE
Nachhaltiges Design und Suffizienz – ressourcenleicht durchs Leben
In: Umwelt-Wirtschafts-Forum: uwf ; die betriebswirtschaftlich-ökologisch orientierte Fachzeitschrift, Band 23, Heft 1-2, S. 11-14
ISSN: 1432-2293
Transition Enabling auf nationaler und Unternehmensebene – ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
In: Sustainable Marketing Management, S. 375-410
Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit durch öko-effiziente Dienstleistungen
In: Dienstleistungen — Innovation für Wachstum und Beschäftigung, S. 261-271
The Concept of Corporate Resource Efficiency Accounting. A Case Study in the Electronic Industry
In: Sustainability Accounting and Reporting, S. 109-128
Erfolgsbedingungen für Systemsprünge und Leitbilder einer ressourcenleichten Gesellschaft, Band 2, Hintergrundrecherche und Definition einer ressourcenleichten Gesellschaft
In: UBA-FB 2646,2
In: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Der Ressourcenverbrauch privater Haushalte in NRW
In: Umwelt-Wirtschafts-Forum: uwf ; die betriebswirtschaftlich-ökologisch orientierte Fachzeitschrift, Band 25, Heft 3-4, S. 255-264
ISSN: 1432-2293