Search results
Filter
9 results
Sort by:
Jugend in ländlichen Räumen: die Landjugendstudie 2010
Ziel des Buches ist es, einen umfassenden Einblick in die objektiven Lebenslagen und subjektiven Lebenswelten von Jugendlichen im ländlichen Raum in Deutschland zu geben. Dieser erfolgt anhand einer Analyse bisheriger Forschungsergebnisse und Studien im Jugendbereich, die anhand ihrer Aussagen zu Jugendlichen in ländlichen Regionen betrachtet werden. Der Fokus liegt hier auf den Bereichen Demographie, Familien- und Wohnsituation, Bildungs- und Ausbildungssituation, Mobilität, Freundeskreis, Freizeitverhalten, Medienkonsum, Internetverhalten, Wertorientierung, politische Orientierung und Engagement. Darüber hinaus bietet die Publikation eine Ergebnisdarstellung der Landjugendstudie 2010. Die Landjugend e.V. erhebt insgesamt alle zehn Jahre umfassend die Lebenslagen und Lebenswirklichkeiten ihrer Mitglieder in den Bereichen Schule, Ausbildung, Zukunftsvorstellungen, Freizeit- und Engagementverhalten, Werte und politische Orientierungen und kann somit Einblicke in die jugendliche Lebenswirklichkeit auf dem Land geben.
Zwischen SMS und download: erste Ergebnisse zur Untersuchung der neuen Medien Mobiltelefon und Internet in der Familie
In: Kommunikation _372 Gesellschaft: Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, Volume 3, p. 14
ISSN: 1616-2617
"Die neuen Medien Internet und Mobiltelefon haben in kurzer Zeit eine starke Verbreitung und damit auch Einzug in den privaten Bereich gefunden. Trotz der Tendenz zur Veralltäglichung ist speziell aus familiensoziologischer Perspektive bisher wenig über mögliche Nutzungs- und Bedeutungszuschreibungen bekannt. In dem vorliegenden Aufsatz wird unter Rückgriff auf Daten aus einer qualitativen Untersuchung versucht, die Bedeutungszuschreibungen der Familienmitglieder zu erfassen und ferner die Chancen und Risiken der Medien in Bezug auf das familiale System aufzuzeigen." (Autorenreferat)
Die Bedeutung von Internet und Mobiltelefon im familialen Alltag - der Wandel der medialen Umwelt von Familien
In: Kontinuität und Wandel der Familie in Deutschland. Eine zeitgeschichtliche Analyse., p. 207-225
Die Verfasser geben zunächst einen Überblick über Veränderungen in der Ausstattung privater Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR mit ausgewählten Medien seit dem Zweiten Weltkrieg. Sie fragen im Folgenden nach den Effekten, die Mobiltelefon und Internet in fünf Schlüsseldimensionen familialer Mediennutzung hervorrufen: (1) Belastung des Familienbudgets durch Anschaffung und Nutzung der Medien; (2) Einflüsse auf die familiale Freizeitgestaltung; (3) Einflüsse auf die familialen Interaktionsbeziehungen; (4) elterliche Kontrolle der Mediennutzung; (5) elterliches Erziehungsverhalten und Mediennutzung. Das Fazit der Verfasser: Zwar weisen beide Medien eine hohe Verbreitung auf, insbesondere das Mobiltelefon, beide besitzen auch ähnliche Funktionen für die Familienmitglieder, sie erfüllen jedoch ganz unterschiedliche Bedürfnisse; beide Medien lassen sich insofern als ambivalente Medien kennzeichnen. (ICE). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1963 bis 1998.
Die Bedeutung von Internet und Mobiltelefon im familialen Alltag - der Wandel der medialen Umwelt von Familien
In: Kontinuität und Wandel der Familie in Deutschland: eine zeitgeschichtliche Analyse, p. 207-225
Die Verfasser geben zunächst einen Überblick über Veränderungen in der Ausstattung privater Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR mit ausgewählten Medien seit dem Zweiten Weltkrieg. Sie fragen im Folgenden nach den Effekten, die Mobiltelefon und Internet in fünf Schlüsseldimensionen familialer Mediennutzung hervorrufen: (1) Belastung des Familienbudgets durch Anschaffung und Nutzung der Medien; (2) Einflüsse auf die familiale Freizeitgestaltung; (3) Einflüsse auf die familialen Interaktionsbeziehungen; (4) elterliche Kontrolle der Mediennutzung; (5) elterliches Erziehungsverhalten und Mediennutzung. Das Fazit der Verfasser: Zwar weisen beide Medien eine hohe Verbreitung auf, insbesondere das Mobiltelefon, beide besitzen auch ähnliche Funktionen für die Familienmitglieder, sie erfüllen jedoch ganz unterschiedliche Bedürfnisse; beide Medien lassen sich insofern als ambivalente Medien kennzeichnen. (ICE)
Zwischen SMS und download: erste Ergebnisse zur Untersuchung der neuen Medien Mobiltelefon und Internet in der Familie
In: kommunikation @ gesellschaft, Volume 3
'Die neuen Medien Internet und Mobiltelefon haben in kurzer Zeit eine starke Verbreitung und damit auch Einzug in den privaten Bereich gefunden. Trotz der Tendenz zur Veralltäglichung ist speziell aus familiensoziologischer Perspektive bisher wenig über mögliche Nutzungs- und Bedeutungszuschreibungen bekannt. In dem vorliegenden Aufsatz wird unter Rückgriff auf Daten aus einer qualitativen Untersuchung versucht, die Bedeutungszuschreibungen der Familienmitglieder zu erfassen und ferner die Chancen und Risiken der Medien in Bezug auf das familiale System aufzuzeigen.' (Autorenreferat)
Bildung für nachhaltige Entwicklung: aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung
In: Psychologie und Gesellschaft 11