Suchergebnisse
Filter
20 Ergebnisse
Sortierung:
Essay: Von wegen Wirkungen…
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 6
ISSN: 2366-2913
Was hätte Beitz getan?
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 5
ISSN: 2366-2913
Kulturpolitik - Ist Aufklärung im Dialog möglich? Stiftungen als Soft Power
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 66, Heft 4, S. 112-117
ISSN: 1430-175X
Ist Aufklärung im Dialog möglich?: Stiftungen als soft power; ein Zwischenruf zu ihrer Rolle im Bereich der auswärtigen Kulturpolitik
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 66, Heft 4, S. 112-116
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
Essay: Dahrendorfs Vermächtnis
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 5
ISSN: 2366-2913
Die Commerzbank und die "Arisierung" im Altreich: ein Vergleich der Netzwerkstrukturen und Handlungsspielräume von Großbanken in der NS-Zeit
In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 50, Heft 2, S. 237-268
Mit dem Begriff der "Arisierung" bezeichnet der Autor den Übergang von jüdischem Vermögen in nichtjüdisches privates Eigentum im Deutschen Reich, wobei der Begriff impliziert, dass es sich hier um ein staatlich sanktioniertes Unrecht handelte. Durch einen Perspektivenwechsel auf die nichtstaatliche Seite können indessen die autonomen Handlungsabläufe des ökonomischen Prozesses in jener Zeit sichtbar gemacht werden. Wie der Autor in seinem Beitrag zeigt, hatte "Arisierung" nicht nur mit dem politischen Systemimperativ Rassismus zu tun, sondern hing auch mit - in der Forschung bisher weitgehend unbeachteten - Faktoren wie Wettbewerb und unternehmerischen Expansionsstrategien zusammen. Der Verfasser untersucht die funktionale Bedeutung von Banken im Prozess der "Arisierung" gewerblichen Vermögens im Altreich am Beispiel des Geschäftsverhaltens der Commerzbank gegenüber jüdischen Kunden. Seine Darstellung richtet sich u.a auf folgende Fragen: Wie wandelte sich diese Funktion angesichts der Dynamik der makroökonomischen Veränderungen in der NS-Zeit, die auch die Geschäftsbedingungen der Banken beeinflussten? Welche Rolle spielten hierbei Netzwerkbeziehungen und welche Bedeutung hatten die spezifische Wettbewerbssituation bzw. die Marktanteile? Wie veränderten sich diese und welchen Einfluss übten die Banken auf den Arisierungsprozess tatsächlich aus? (ICI2)
Die Commerzbank und die "Arisierung" im Altreich: Ein Vergleich der Netzwerkstrukturen und Handlungsspielräume von Großbanken in der NS-Zeit
In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 50, Heft 2, S. 237-268
ISSN: 0042-5702
This article analyses the role and function of Germany's large banks in the process of Aryanization of Jewish companies. It can be argued that the Deutsche Bank and, particularly, the Dresdner Bank were aware much earlier of the business opportunities which Aryanization would offer and were involved in the large-scale acquisitions and take-overs of Jewish companies to a greater extent than the Commerzbank, then Germany's third largest private bank. The Commerzbank's behaviour in the Aryanization of middle-sized companies suggests that the Commerzbank's smaller role was due to its having fewer close contacts with the government and the National Socialist Party. Given the large number of business opportunities and the number of potential investors in the 1930's, would-be buyers had difficulties in finding lucrative investment opportunities. During this period, what banks offered their customers was information. Information of this kind was of particular interest because it had become more and more difficult and even dangerous in the National Socialist system to acquire information from other sources. Thus it can be said that the banks operated successfully as an information network. (Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte / FUB)
World Affairs Online
Strategische Philanthropie zum Klimaschutz: Ansätze am Beispiel der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation
In: Stiftung & Sponsoring : das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing; 15.2012,0
In: Beilage, Sonderausgabe (Rote Seiten)
Organizations, formerly known as foundations
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 2
ISSN: 2366-2913
Idealbild, Selbstbild, Fremdbild
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 5
ISSN: 2366-2913
Auf der Suche nach dem Sozialunternehmertum
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 2
ISSN: 2366-2913
Ein "Creative Pool" in Berlin als neues Stiftungsinstrument
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 3
ISSN: 2366-2913
Passion for Impact?
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 2
ISSN: 2366-2913