Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wanderungen
In: Musik – Kultur – Gender Band 10
Wer sich forschend mit Musikkultur auseinandersetzt, stößt früher oder später auf Gender-Fragen: In welchen Formen sind Männer und Frauen jeweils beteiligt? Wie werden Weiblichkeit und Männlichkeit dargestellt? Welche Rolle spielen die diversen Formen von Sexualität? Seit über 30 Jahren setzen sich Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler inzwischen mit dem Thema Gender auseinander. Katrin Losleben und Florian Heesch präsentieren in ihrem Buch eine Auswahl zentraler Grundlagentexte von Susan McClary, Eva Rieger, Judith Rosen, Ruth Solie, Leo Treitler und anderen. In den fünf Rubriken »Musikwissenschaft und Geschlecht«, »Musikgeschichte«, »Biografik«, »Analyse und Autorschaft« und »Körper und Performanz« werden die Entwicklungen der musikwissenschaftlichen Gender-Forschung nachgezeichnet. Zu jedem Text informiert eine Einleitung über Publikationsgeschichte und Kontext.
Institutional focus on diversity, equity, and inclusion affects all parts of higher education management. Gender Diversity, Equity, and Inclusion in Academia: A Conceptual Framework for Sustainable Transformation scrutinises the conceptual framework for diversity, equity, and inclusion actions in academia to facilitate research-based and critically reflected decisions in higher education management.
The book contains 24 chapters, each focused on one of 24 fundamental concepts that are essential for identifying, understanding, and implementing organizational changes and counteracting unjustified disadvantages faced by women and members of other gender minorities in academia, preceded by an introductory binding chapter. The book also discusses concepts directed towards solutions, such as affirmative action and feminist pedagogies, and overcomes the traditional binary approach on gender by incorporating specific challenges faced by LGBTQ+ and transgender staff and students.
Gender Diversity, Equity, and Inclusion in Academia will be key reading for academics in Gender Studies and Education Studies, while also serving as a vital resource for individual consumers working in or preparing to enter leadership positions in higher education.