Medienkultur und Medienlinguistik: komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen "CBS Evening News" und der Schweizer "Tagesschau"
In: Sprache in Kommunikation und Medien 4
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In: Sprache in Kommunikation und Medien 4
In: Reihe "Gesellschaft Schweiz"
In: Zürcher germanistische Studien 54
In: Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 47, Issue 4, p. 484-485
ISSN: 1862-2569
In: Sprache in Kommunikation und Medien Band 16
In: Sprache in Kommunikation und Medien 16
Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-'Educationals' (Lernvideos) und mobile Livevideostreams.
In: Mündlichkeit Band 5
In: Sprache in Kommunikation und Medien Band 7
Hybridisierung und Ausdifferenzierung sind zwei Prozesstypen, die fuer die massenmediale Textsortengeschichte von grundlegender Bedeutung sind: So werden fuer ein Medium neue Textmuster nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern es werden oftmals Merkmale bereits existierender Textsorten uebernommen, adaptiert und transformiert. In der Folge entstehen neue Textsorten, die entweder bestehende Textsorten abloesen und somit etablierte Kommunikationspraktiken ersetzen oder es kommt zu einer Ergaenzung des bisherigen Textsortenrepertoires. In beiden Faellen ist es notwendig, die Aufmerksamkeit nicht nur auf einzelne, d.h. isoliert betrachtete Textsorten, sondern auch auf ganze Systeme von Textsorten zu richten; erst so werden die Auswirkungen von Hybridisierung und Ausdifferenzierung auf den «kommunikativen Haushalt» erkennbar. Dieser Band vereinigt medienlinguistische Beitraege zu Fragen der Textsorten-Hybridisierung und Ausdifferenzierung im Bereich von Online-Medien (Online-Zeitungen und -Zeitschriften, Webforen, Facebook-Profilen, User-Kommentaren, Infografiken) und traditionellen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Radio). Viele der Beitraege gehen auch medienvergleichend vor.
In: De Gruyter Studium
Main description: Die Neuauflage des Studienbuchs bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. Einerseits werden grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt, andererseits die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien (Presse, Radio, Fernsehen, "Neue Medien")an aktuellen Beispielen beschrieben.
In: Sprache in Kommunikation und Medien 2
In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung
In: Sonderheft 16
In: Research on children and social interaction: RCSI, Volume 4, Issue 1, p. 93-114
ISSN: 2057-5815
Drawing on a corpus of 180 peer discussions of second, fourth and sixth graders in German-speaking Swiss elementary schools (ages 7–12), we comment on three aspects of oral argumentative competence: (1) giving reasons, (2) argumentative complexity and co-constructions, and (3) modalization of arguments. We combine qualitative and quantitative analyses, both based in the approach of conversation analysis, and show that, as children get older, they not only give more reasons for their arguments, but also match them to their partner's perspective, modalize their different standpoints to a greater extent, and produce arguments that are more complex and co-constructed. We observe a bigger change in these argumentative practices between the second and fourth grades than between the fourth and sixth.
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 45, Issue 2, p. 180-199
ISSN: 1862-2569
In the present article we argue that all communication is medial in the sense that every human sign-based interaction is shaped by medial aspects from the outset. We propose a dynamic, semiotic concept of media that focuses on the process-related aspect of mediality, and we test the applicability of this concept using as an example the second presidential debate between Clinton and Trump in 2016. The analysis shows in detail how the sign processing during the debate is continuously shaped by structural aspects of television and specific traits of political communication in television. This includes how the camerawork creates meaning and how the protagonists both use the affordances of this special mediality. Therefore, it is not adequate in our view to separate the technical aspects of the medium, the 'hardware', from the processual aspects and the structural conditions of communication. While some aspects of the interaction are directly constituted by the medium, others are more indirectly shaped and influenced by it, especially by its institutional dimension – we understand them as second-order media effects. The whole medial procedure with its specific mediality is a necessary, but not a sufficient condition of meaning-making. We distinguish the medial procedure from the semiotic modes employed, the language games played and the competence of the players involved.
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