Climate targets: should they be met at home or where it is cheapest?
In: Internationale Politikanalyse
90 Ergebnisse
Sortierung:
In: Internationale Politikanalyse
In: Wuppertal papers 31
In: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 103, Heft 9, S. 586-586
ISSN: 1613-978X
In: Internationale Politik. Special, Heft 6, S. 17-21
ISSN: 2747-7274
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 14, Heft 3, S. 349-351
ISSN: 1866-2196
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 14, Heft 1, S. 25-34
ISSN: 1866-2196
World Affairs Online
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 69, Heft 3-2020, S. 267-272
ISSN: 2196-1654
In Büchel in der Eifel lagern US-amerikanische Freifallbomben mit nuklearem Sprengkopf und sind deutsche Flugzeuge als Trägersysteme stationiert. Dasselbe ist in Belgien und in den Niederlanden der Fall. Diese Waffen-Bestände sind Reste aus der heißen Zeit des Kalten Krieges. Deren Sinn war einmal, den ggfls. betroffenen europäischen Verbündeten eine Vetooption für den Einsatz 'kleiner' Nuklearsprengkörper im Gefechtsfeld (zu "taktischen" Zwecken), also auf ihrem eigenen Territorium, zuzubilligen. Gegen und nach Ende des Kalten Krieges wurden solchen Waffen abgezogen, doch der vollständige Abzug mißlang. 2009 wurde der Abzug aus der Eifel Teil des Regierungsprogramms, Deutschland machte mit den Benelux-Staaten und Norwegen zusammen im Jahre 2010 einen Vorstoß bei der NATO, der aber abgewiesen wurde.
In: Sirius: Zeitschrift für strategische Analysen, Band 4, Heft 3, S. 354-355
ISSN: 2510-2648
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Band 28, Heft 164, S. 52-58
ISSN: 0944-8101
World Affairs Online
In: TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis / Journal for Technology Assessment in Theory and Practice, Band 29, Heft 3, S. 82-83
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 68, Heft 2-2019, S. 169-173
ISSN: 2196-1654
Der Vertrag zwischen den USA und Russland zum Verbot landgestützter Mittelstreckenraketen ist Geschichte. Weder die USA noch Russland zeigen ein Interesse an seiner Fortführung. Die Europäer wurden von ihrem Allianzpartner USA überrumpelt. Viele von ihnen, jedoch nicht alle, haben an der Beibehaltung aber ein elementares Interesse. Würden die Interessen in ihrer Unterschiedlichkeit ernstlich vertreten, so würde eine Spaltung innerhalb der Europäer und innerhalb der NATO offenbar. Sofern die Spaltung der NATO das Ziel der INF-Kündigung ist, so wurde ins Schwarze getroffen: Die europäischen NATO-Staaten wurden in ein Dilemma geführt. Was ausgerechnet die USA sich davon versprechen, der russischen Provokation Folge zu leisten, ist unerklärt.
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 68, Heft 2, S. 169-173
ISSN: 2196-1654
Der Vertrag zwischen den USA und Russland zum Verbot landgestützter Mittelstreckenraketen ist Geschichte. Weder die USA noch Russland zeigen ein Interesse an seiner Fortführung. Die Europäer wurden von ihrem Allianzpartner USA überrumpelt. Viele von ihnen, jedoch nicht alle, haben an der Beibehaltung aber ein elementares Interesse. Würden die Interessen in ihrer Unterschiedlichkeit ernstlich vertreten, so würde eine Spaltung innerhalb der Europäer und innerhalb der NATO offenbar. Sofern die Spaltung der NATO das Ziel der INF-Kündigung ist, so wurde ins Schwarze getroffen: Die europäischen NATO-Staaten wurden in ein Dilemma geführt. Was ausgerechnet die USA sich davon versprechen, der russischen Provokation Folge zu leisten, ist unerklärt.
Die Normungsinstitutionen verweigern die Wahrnehmung des Klimawandels: Normen konzipieren die Auslegung u.a. von Bauten zum Schutz gegen extreme Naturereignisse. Deren Ausprägung und Häufigkeit des Auftretens wird mit dem menschgemachten Klimawandel verändert. Die Normeninstitutionen haben dieser Herausforderung gegenüber bislang eine systematische Reaktion verweigert – die Politik lässt sie gewähren. Dieses Defizit im Verfahren wird beispielhaft anschaulich gemacht an der DIN 1055-4: »Einwirkungen auf Tragwerke, Teil 4: Windlasten« aus dem Jahre 2005. Dort aber blieb der Mangel ohne Folgen. The standardization institutions refuse the perception of climate change: Norms frame and to some extent lead the constructive design e.g. of buildings against extreme events in the natural environment. Extent and frequency of those events is predictably changing with man-made climate change. In Germany, the institutions responsible for the variety of norms have up to now refused to take up that challenge systematically. This kind of defect is illustrated by the analysis of one example, DIN 1055-4: »Impact on Support Structures, part 4: Wind Pressure«. In this example, the defect remained without (negative) consequences.
BASE
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 66, Heft 2, S. 173-180
ISSN: 2196-1654