Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen
In: Bürgerbewusstsein Bd. 5
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In: Bürgerbewusstsein Bd. 5
In: Oldenburger VorDrucke 506
Political Education aims at reflecting and framing the dynamics of social change in migratory societies, which are subject of controversial public discussion, in order to foster the political literacy of citizens. The main objective is the empowerment towards responsible participation and formative democratic capacity in a societal reality noticeably shaped by interculturality and ambiguity. Using the example of Germany this article outlines the academic discourse on societal change as a subject area and learning environment in political education. Following an exemplary problematization of central interpretive patterns with regard to the debate on migration policy this article concludes with a compilation of educational challenges.
BASE
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 6, Heft 2, S. 10-12
ISSN: 2191-6624
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 233-235
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 19-37
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 193-201
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 13-18
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 39-86
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 111-191
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 87-110
In: Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen, S. 203-232
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 18-20
ISSN: 1611-373X
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Band 14, Heft 3, S. 18-20
ISSN: 1611-373X
Die Studie fragt nach der Bedeutung von Integration im Bürgerbewusstsein von Schülerinnen und Schülern. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der Schülerinnen und Schüler stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.