Familienunternehmen und Ihre Stakeholder: Problemstellung - lösungsmodelle - Praktische Umsetzung
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Teil I Grundlagen: Lernen und Familienunternehmen -- 1 Einleitung -- Zusammenfassung -- 1.1 Die Welt des Lernens und der Geschichten -- 1.2 Praxisfälle und deren Sichtweisen -- 1.3 Aufbau der Praxisfälle -- 1.3.1 Der Einstieg -- 1.3.2 Die Fragestellungen -- 1.3.3 Der theoretische Rahmen -- 1.4 Diskussion, Gedankenbriefe und Schlussbetrachtung -- 1.4.1 Akademischer Gedankenbrief -- 1.4.2 Praktiker-Gedankenbrief -- 1.4.3 Synthese und Schlussbetrachtung -- 1.5 Die möglichen Adressaten -- 1.5.1 Studierende -- 1.5.2 Unternehmer -- 1.5.3 Familienunternehmen -- 1.5.4 Vortragende und Lehrende -- 1.6 Die Portersche Wertkette als Analysetool -- 1.7 Eine Empfehlung zum Umgang mit dem Buch -- Literatur -- 2 Familienunternehmen -- Zusammenfassung -- 2.1 Familienunternehmen und deren Bedeutung -- 2.2 Familienunternehmen aus der Sicht der Wissenschaft -- 2.2.1 Ansätze zur Beschreibung von Familienunternehmen -- 2.2.2 Dynamiken in Familienunternehmen: Ausgewählte Modelle -- 2.2.2.1 Das Kreis-Modell -- 2.2.2.2 Das dreidimensionale Lebenszyklusmodell -- 2.2.2.3 Das Familieness-Konstrukt -- 2.2.2.4 Strategisches Management -- 2.2.2.5 Der Bulls-Eye-Ansatz -- 2.2.3 Zusammenfassung -- 2.3 Die Theorienvielfalt innerhalb der Familienunternehmensforschung: Eine Studie -- 2.4 Theoretische Ansätze zur Analyse der behandelten Cases -- 2.4.1 Principal Agent und Principal Steward -- 2.4.2 Der Marktorientierte Ansatz: Market-Based View (MBV) -- 2.4.3 Der Ressourcenorientierte Ansatz: Resource-Based View (RBV) -- 2.4.4 Der Wissensorientierte Ansatz: Knowledge-Based View (KBV) -- 2.4.5 Der Netzwerkorientierte Ansatz: Network-Based View (NBV) -- 2.4.6 Die Strategie als Praxis-Fall-Theorie -- 2.5 Die Modellvielfalt innerhalb der Familienunternehmensforschung: Eine Studie