Beate Schneider 60 Jahre
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 52, Heft 2, S. 230-230
ISSN: 1862-2569
17 Ergebnisse
Sortierung:
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 52, Heft 2, S. 230-230
ISSN: 1862-2569
In: Medien-Skripten 36
In: Reihe Medien-Skripten 36
In: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode -- Das Interview als soziale Situation -- Die Formulierung des Fragebogens -- Modi der Befragung -- Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen -- Durchführung der Befragung
In: SpringerLink : Bücher
Dieses Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über Methodologie, Forschungsdesigns sowie Erhebungsmethoden der standardisierten Kommunikationsforschung. Der erste Teil des Buches ist methodologischen Grundlagen gewidmet, die das Forschungsdesign und das generelle methodische Vorgehen betreffen. Die folgenden Teile nehmen jeweils eine der klassischen Erhebungsmethoden (Befragung, Inhaltsanalyse und Beobachtung) in den Fokus. In den einzelnen Beiträgen werden Grundprinzipien, kommunikationswissenschaftliche Anwendungsbereiche sowie aktuelle methodische und technische Varianten fundiert vorgestellt, diskutiert und evaluiert. Der Inhalt • Methodologie • Forschungsdesigns • Befragung • Inhaltsanalyse • Beobachtung Die Zielgruppen Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft Die Herausgeberinnen Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für öffentliche Kommunikation an der Hochschule Hannover. Dr. Daniela Schlütz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien
In: Praxisforum Medienmanagement Bd. 4
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 53, Heft 1, S. 8-17
ISSN: 2198-3852
In: Journalism & mass communication quarterly: JMCQ, Band 101, Heft 1, S. 156-177
ISSN: 2161-430X
Trust in the news media is an important prerequisite for democracies. Building on media trust and accuracy research, we investigate reciprocal effects between perceived accuracy and trust in news. We implemented a two-wave online panel survey ( N = 952) in the context of the 2021 German federal election. For media individuals' use, we find that trust and accuracy are reciprocally related and are influenced by media use. For the media in general, only trust has an effect on accuracy, whereas media skepticism and cynicism are only associated with trust, not with accuracy. Further results and their implications are discussed.
In: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 9
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 68, Heft 4, S. 459-489
ISSN: 1862-2569
ZusammenfassungIn der (fach-)öffentlichen Debatte der quantitativ forschenden deutschen Kommunikations- und Medienwissenschaft spielten forschungsethische Fragen bisher eine eher untergeordnete Rolle. Im Kontext von fachinternen Methodenentwicklungen und gesellschaftlichen Diskursen über gute wissenschaftliche Praxis rücken derzeit jedoch auch forschungsethische Fragen in den Blick des Fachs. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer Online-Befragung von empirisch forschenden Kommunikations- und Medienwissenschaftler*innen (N = 186) vorgestellt. Sie entstanden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts "Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft". Die Ergebnisse ermöglichen Einsicht in den Stellenwert und den Umgang mit forschungsethischen Fragen im Kontext eigener Forschung, Lehre und Betreuung. Auch mögliche Einflussfaktoren werden untersucht. Insgesamt zeigte sich, dass die Befragten der Forschungsethik einen gewissen Stellenwert beimessen und weitgehend Konsens darüber besteht, dass ihre Relevanz in Zukunft noch zunehmen wird. Dennoch wird das Thema auch kontrovers gesehen.
In: Aktuell. Studien zum Journalismus Band 18
In: Nomos eLibrary
In: Wirtschaft
Wie nehmen lokale Journalistinnen und Journalisten Wirtschafts-PR vor Ort wahr und wie kann die Pressearbeit Einfluss auf die journalistische Arbeit ausüben? In Leitfadeninterviews mit deutschen Lokaljournalisten wird der Frage nachgespürt, welche Rolle PR in der lokalen Wirtschaftsberichterstattung spielt. Es wird deutlich, dass es im Umgang mit PR eine sehr große Spannweite in deutschen Redaktionen gibt. Basierend auf dem Ansatz der Akteur-Struktur-Dynamikvon Schimank, werden die Einflüsse dem Wollen, Sollen und Können der Journalistinnen und Journalisten zugeordnet. So kann gezeigt werden, welche komplexen Abwägungsprozesse in der lokaljournalistischen Arbeit mit PR entstehen. Dabei spielen persönliche Eigenschaften und Verbindungen ebenso eine Rolle wie das generelle Berufsverständnis oder die Sonderrolle des Lokalen. Abgebildet wird der Einfluss der PR in einem zweistufigen Modell, das sowohl die vielfältigen Faktoren an sich als auch deren individuelle Wirkungsweise berücksichtigt.
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 57, Heft 2, S. 225-227
ISSN: 1862-2569