Dienstleistungen produktiv gestalten: Produktindividualisierung im Einzelhandel
In: CLIC executive briefing 26
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In: CLIC executive briefing 26
In: Leading Open Innovation, S. 69-86
In: Auf dem Weg zur virtuellen Organisation, S. 13-31
In: Gabler Research
In: Markt- und Unternehmensentwicklung = Markets and organisations
In: Markt- und Unternehmensentwicklung
In: Next generation information society?: Notwendigkeit einer Neuorientierung, S. 238-250
Durch die Entwicklung und den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und vor dem Hintergrund verschärfter Wettbewerbsbedingungen vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel der Unternehmensstrukturen. Die Potenziale von Informations- und Kommunikationstechnologien erlauben es, Wertschöpfungsprozesse zunehmend unabhängig von Ort und Zeit zu gestalten. Telekooperative Arbeitskonzepte ermöglichen hier neue Gestaltungsoptionen und gelten als besonders aussichtsreich hinsichtlich einer Verbesserung von Qualität, Flexibilität und Marktnähe der Leistungen von Unternehmen. Telekooperation bezeichnet dabei das Gesamtspektrum mediengestützter arbeitsteiliger Leistungserstellung zwischen verteilten Aufgabenträgern, Organisationseinheiten und Organisationen. Der vorliegende Beitrag wirft zunächst einen Blick auf die Historie telekooperativer Arbeitsformen und systematisiert alternative Formen der standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie ihrer strategischen Umsetzung auf der Ebene des Arbeitsplatzes, des Wertschöpfungsprozesses und der Gesamtunternehmen. Aktuelle empirische Ergebnisse zum Kooperationsmanagement innovativer Teledienstleister liefern Hintergrund und Anregung für die Identifikation von Forschungsbedarf sowie für die Diskussion neuer Kooperations- und Unternehmensformen auf dem Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft. (ICA2)
In: Management for Professionals
In a world moving towards services, driving service productivity is a central challenge for leaders and members of all types of organisations: for service businesses there is a clear need to be "productive", but it is far less clear what this exactly means. In this book, we invite you on a journey that explores the ways, tools and options for driving service productivity. We take an innovator's perspectives and look at the tricky challenge of service productivity as a landscape of options for designing the future of services. Case examples, from the airport, hotel, healthcare, and professional service industry, offer insights in the methods used and approaches taken in business practice. Research results provide food for thought and valuable advice on the path towards superior service productivity. Throughout the book we also listen to the views and advices of interviewed experts from academia as well as business practice on how to drive service productivity. A forecast on how service productivity and service innovation might evolve in the future provides us - and hopefully you as a reader - with the necessary food for thought to develop our own understanding of driving service productivity in different business settings. Overall, this book is not a traditional "academic product" that summarises the views of a few, but a co-created offering that profited enormously from the contributions of so many
In: Markt- und Unternehmensentwicklung
In: Markets and Organisations
In: Research
In: Markt- und Unternehmensentwicklung
In: Research
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 64, Heft 9, S. 484-490
ISSN: 0342-300X
In: Produktivitätsleitlinie
In: Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen