Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie: Theorie und empirische Evidenz
In: Ökonomische Studien v.4
Cover -- Titel -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung und zentrale Fragestellung -- 2 Entstehung von stiftungsverbundenen Unternehmen - Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen -- 2.1 Familienunternehmen und die Nachfolgeproblematik -- 2.2 Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen -- 2.2.1 Altinhaber -- 2.2.2 Nachfolger -- 2.2.3 Nachfolgelösungen - ein Überblick -- 2.2.4 Bisherige spieltheoretische Analysen rund um die Nachfolgeproblematik in Familienunternehmen -- 2.3 Delegation -- 2.3.1 Allgemeines Grundmodell -- 2.3.2 Anwendungen und Erweiterungen -- 2.4 Unternehmensnachfolge als Delegationsentscheidung -- 2.4.1 Aufbau und Timing -- 2.4.2 Vererbung -- 2.4.3 Stiftung -- 2.4.4 Wahl der Nachfolgelösung -- 2.5 Zwischenfazit I -- 3 Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie -- 3.1 Aktueller Stand der Forschung -- 3.1.1 Hohe Agency-Kosten - inferiore Performance -- 3.1.2 Einführung in die Prinzipal-Agent-Theorie -- 3.1.3 Prinzipal-Agent-Probleme in Stiftung-Unternehmen-Konstruktionen -- 3.2 Eigentümerlosigkeit im Prinzipal-Agent-Modell -- 3.2.1 Aufbau und Timing -- 3.2.2 Szenario I: Stifter - Unternehmensmanager - private Information -- 3.2.3 Szenario II: Stiftung - Stiftungsmanager - Unternehmensmanager -- 3.3 Zwischenfazit II -- 4 Performance-Einfluss der Stiftung -- 4.1 Einführung und zentrale Fragestellung -- 4.2 Performance-Einfluss der Stiftung in der Empirie -- 4.3 Unternehmensnähe des Stiftungszwecks -- 4.3.1 Determinanten der Einflussgrades einer Stiftung auf das Unternehmen -- 4.3.2 Erscheinungsformen -- 4.3.3 Kategorisierung von stiftungsverbundenen Unternehmen -- 4.4 Hypothesen -- 4.5 Datensatz und deskriptive Statistik -- 4.5.1 Beschreibung und Diskussion der Datenerhebung -- 4.5.2 Deskriptive Statistik -- 4.6 Multivariate Datenanalyse.