Erinnern und Vergessen: Medienformen im digitalen Wandel
Cover -- Inhalt -- I Vorbemerkungen -- 1 \ Alles Gedächtnis? Erinnern und Vergessen im 21. Jahrhundert -- 2 \ Darstellung des Untersuchungsverlaufs -- II Theoretische Vorüberlegungen -- 1 \ Gedächtnisproblematik im Hier und Jetzt -- 1.1 Das kollektive Gedächtnis als Ausgangspunkt der Gedächtnisthematik -- 1.2 Das Gedächtnis als individuelles und kulturelles Phänomen -- 2 \ Das Archiv als Gedächtniskonzept -- 2.1 Begriffs- und Theorieverortung -- 3 \ Auf dem Weg zur Etablierung eines Bildgedächtnisses -- 3.1 Von der Visual History zum medialen Bildgedächtnis -- 3.2 Die Etablierung eines medialen Bildgedächtnisses -- 4 \ Zusammenfassung: Leitfragen und Methodik -- III Das mediale Bildgedächtnis -- 1 \ Film -- 1.1 Genrebegrifflichkeiten -- 1.2 Historische Vorbilder des Erinnerungsfilms -- 1.3 Der heutige Erinnerungsfilm -- 1.4 Das Medium Film als Ort der Geschichte(n) -- 2 \ Filmhistorischer Rundumblick -- 3 \ SAVING PRIVATE RYAN -- 3.1 Schlüsselbilder als ikonische Bildcluster -- 3.2 »War es so, das Sterben am Omaha Beach?« -- 4 \ FLAGS OF OUR FATHERS/LETTERS FROM IWO JIMA -- 4.1 Historisches Vorbild -- 4.2 Flags of our Fathers - Letters from Iwo Jima -- 5 \ Vals Im Bashir -- 5.1 Mediale Verflechtungen -- 5.2 Erinnerungsbilder nach Innen und nach Außen -- 6 \ The Bang Bang Club -- 7 \ Der 11. September 2001 -- 8 \ Zusammenfassung: Film -- 9 \ Fernsehen -- 9.1 »Auto(r)konstrukte« -- Exkurs: »Was ist ein Autor?« -- 9.2 \ Autorenserien -- 10 \ MAD MEN -- 10.1 Cinematic Television -- 10.2 »You people are not watching enough television!« -- 10.3 Who is Don Draper? -- 10.4 Geschlechterrollen -- 10.5 Rassismus -- 10.6 Werbung und Design -- 10.7 Zeitgeist -- 10.8 »Tomorrowland« -- 11 \ Die Perspektiven in Deutschland -- 12 \ Unsere Mütter, unsere Väter -- 12.1 Fünf Freunde, fünf Leben, eine Fotografie -- 12.2 Unsere Mütter, unsere Väter als Fernsehereignis.